ISIS und Co.
Die Nato mag vll. verbal auf der Seite der Türkei stehen, aber mehr als symbolischen Beistand wird Erdogan nicht erhalten. Wie schon geschrieben, wird niemand wegen der Türkei einen ernsthaften Konflikt mit einem Gegner wie Russland riskieren.

Was anderes:

Nach dem Abschuss gestern, doch eine überraschende Aussage:

Zitat:Botschafter: Moskau will "Generalstab" mit USA und Türkei gegen IS

09.24 Uhr: Im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien ist Moskau nach Angaben seines Botschafters in Paris zur Einrichtung eines "gemeinsamen Generalstabs" mit den USA, Frankreich und anderen Ländern wie selbst der Türkei bereit. "Wir sind bereit, (...) zusammen Luftangriffe auf Positionen von Daech zu planen", wie der IS auch genannt wird, sagte Botschafter Alexander Orlow am Mittwoch dem französischen Radiosender Europe 1. Russland fliegt seit September Luftangriffe in dem Bürgerkriegsland, in dessen Grenzgebiet zur Türkei am Dienstag der Abschuss eines russischen Kampfflugzeugs durch die türkische Luftwaffe für weitere Spannungen sorgte.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus.de/politik/ausland/islamischer-staat/isis-terror-im-news-ticker-bericht-wiener-is-maedchen-in-syrien-getoetet_id_5110124.html">http://www.focus.de/politik/ausland/isl ... 10124.html</a><!-- m -->
Zitieren
triangolum schrieb:Ähm, erst einmal siehe Angaben der Türkei. Dann siehe Radardaten Darstellung von Russland. Was kannst du dort sehen?
Falls du etwas verlinken wolltest ... es hat nicht geklappt. Big Grin

Zitat:In beiden Fällen fliegt die Su-24 nicht auf das Gebiet der Türkei zu. Zumal die Su-24 schon tagelang ähnliche Einsätze mit dem selben Profil flog. Daher wusste die Türkei auch wie wann wo.
Ja eben, die Russen wurden schon tagelang zuvor gewarnt, nicht so nah oder über die Grenze zu fliegen. Ich wiederhol es jetzt noch mal für dich. Je grösser die Waffenreichweite, desto problematischer ist die Annäherung an eine Grenze. Bist du nur mit einem Messer bewaffnet, kannst du auch 100 Meter vor der Grenze herumlungern, das stört niemand. Hingegen je potenter und schneller das Waffensystem (Kampfflugzeug), desto mehr Abstand musst man vor der Grenze wahren, damit du deinen Nachbar nicht provozierst.

phantom schrieb:Das hat der Herr in der ARD gestern auch gesagt. So Amts tragend. Wenn dem so wäre bitte ich mal um Nachweise. Und nein, die 5km auf Syrischen Gebiet zählen nicht darunter. Also bitte beweise deine Behauptung.
Informier dich selber, du musst halt nicht nur SputnikNews lesen.

Zitat:Die Türkei sagt das dies 5km in der Luft gelten und nicht am Boden.
Aber in 5km kannst du keine Rückfrage über einen Abschuss tätigen begreif doch das mal. Da braucht es gezielt Provokation / wiederholtes an die Grenze Fliegen, dass das zustande kommt. Entschuldige doch nicht deine Lieblinge dauernd. Es ist klar, dass man das Flugzeug besser nicht abgeschossen hätte. Aber das verdammte Grossmachtgehabe (Krim / Ukraine), Provokationen und [...] Trollkampagne in den Medien, wo man keine Kommentarspalte ohne diesen verbockten russischen Mist mehr lesen kann. Dann die Märchenstunde MH17 mit den gefälschten Bildern die das russische Staatsfernsehen verbreitet. [...]

Zitat:Und noch einmal. Es gibt kein Anflug auf die Türkei. Die Su-24 flog entlang der Türkischen grenze und überquerte nach türkischen Angaben in Flugrichtung eine mini Landzunge von 2,2 km Breite.
Irgendwie muss es ja ein Anflug gegeben haben, wenn man drüber geflogen ist. :lol:

Zitat:Und ob die Su-24 überhaupt auch über türkischen Gebiet flog ist nicht nur offen sondern sehr fraglich.
Du weisst es ja. Du verweist ja auf die glaubwürdige russische Staatsquelle ... :mrgreen:

Zitat:Zumal selbst diese 17 Sekunden einfach keine Rechtfertigung sind da ja die Su-24 so oder so ganz normal in Syrien wieder wäre und keine Bedrohung der Türkei vorlag.
Ist es nicht bei einem einmaligen Vorfall, aber wir wissen nicht was sich vorher zugetragen hat. Wir wissen wie sich die Russen in der Vergangenheit aufgeführt hat. Dass sie gerne ihre U-Boote z.B. in skandinavischen Gewässern parken wo sie eigentlich nicht hingehören. Wenn die Russen vernünftig gewesen wären, hätten sie Abstand zur Grenze gehalten. Aber nein, es muss wieder bis zum Anschlag provoziert werden. Der nicht respektierte Bär (zu klein gesehene Grossmacht) muss sich einmal mehr durch solch ärmliche Aktionen aufplustern. Dummerweise ist am anderen Ende auch ein Poser am Abzug gesessen.

Zitat:Wie ich es schrieb sollen nun die Su-24 Jagdschutz bekommen. Siehe Spon. Das ist ganz normal. Russland wird diesen Akt des Terrors nicht dulden und besonders nicht ein Rückzugsgebiet in Syrien von Terroristen unter dem Luftschutz der Türkei.
Die Russen sind einfach nicht konstruktiv. Sorry, die haben eine [...] Führung die für keinen Staat Positves bringen kann. Macht demonstrieren und Ressourcen verkaufen ist das was sie können ... für viel mehr reicht es nicht, bei einem Land welches aufgrund der Voraussetzungen, viel mehr Potenzial hätte. Wenn man sich selbst dauernd das Bein stellt ... .
Zitieren
@phantom

Bitte achte ein wenig auf die Ausdrucksweise. Ich habe einige Worte deines letzten Beitrages herausgenommen.

@Quintus
Zitat:Mal was ganz anderes: Ich pack es mal hier rein weil ich der Überzeugung bin, dass viele der Verbrechen des IS sich aus Drogenmissbrauch heraus ergeben, ebenso wie die "Furchtlosigkeit" bzw Kampfkraft vieler IS Einheiten:
Ich hatte mir in Bezug auf den IS hier auch schon meine Gedanken gemacht. In gewisser Weise erinnern manche Taten des IS bzw. die Abläufe und die Vorgehensweise an die Assassinen des Mittelalters. Es muss natürlich hier eine religiöse Abgrenzung vorgenommen werden (der IS ist eine sunnitische Organisation, die Assassinen waren schiitisch geprägt), aber die Vorgehensweise, einen Attentäter loszuschicken, wobei dieser bereit ist sein eigenes Leben aufzugeben und mutmaßlich (zumindest manche) unter Drogeneinfluss steht, das erinnert doch frappierend an die Assassinen. Und diese haben damals wg. ihrer Unberechnbarkeit nicht nur den muslimischen Nahen Osten in Angst versetzt, sondern genauso auch die damaligen Kreuzfahrerstaaten. Gewisse Parallelen sind erkennbar.

Schneemann.
Zitieren
@ Phantom

Ohne die Assassinen übermäßig glorifizieren zu wollen muss ich aber dennoch feststellen, dass sich die Männer des "Alten vom Berge" eher auf gezielte Mordanschläge gegen hochrangige Gegner konzentriert haben - die Wahllose Tötung von "Zivilisten" war da eher kontraproduktiv. In sofern entspricht das Vorgehen der Assassinen eher dem eines "modernen" Attentäter, der bei einem gut geschützten Ziel ja auch zumeist sein Leben riskiert.

Die Drogen (Haschisch, vor allem) wurden, wenn ich mich da recht informiert weiß, eher im Vorfeld benutzt, um den Attentätern vor entsprechender Kulisse das Paradies vorzugaukeln - was sodann ihre Todesbereitschaft doch sehr gestärkt hat, mit dem leicht unangenehmen Nebeneffekt, dass die Assassinen sich nach einem Einsatz des Öfteren selbst umgebracht haben sollen statt sich gefangen zu geben bzw. einen Fluchtversuch zu unternehmen (wobei - angesichts der damaligen "Verhörtechniken" gewinnt diese Handlung auch ohne "Paradies" im Hintergrund durchaus an Rationalität)

Drogen sollen übrigens auch in Nordkorea eine ziemliche Rolle beim "ruhigstellen" der Bevölkerung spielen, während man z.B. bei der kaiserlichen Marineluftwaffe Japans Sake-Amphetamin-Mischungen sowohl an "normale" Piloten als auch an die Kamikaze-Flieger ausgegeben hat. Und bei der Royal Navy dürfte die Anfang des 19. Jahrhunderts quasi obligatorische Rumration vor einem Gefecht auch nicht gerade dafür gesorgt haben, dass die Moral gelitten hätte...
Zitieren
Im Moment ist ja das Ölgeschäft des IS im Zentrum öffentlichen Desinteresses.
Putins Anschuldigungen gegenüber der Türkei im allgemeinen und Erdogan im besonderen sind ja alles andere als aus der Luft gegriffen, war doch lange vor dem russischen Syrieneinsatz bekannt dass der IS Öl mit Lastwagen außer Landes schmuggelt und verkauft, vornehmlich in die Türkei.
Nun haben die USA und Russland Tanklastwagen zerstört, was den IS finanziell ziemlich treffen dürfte.
Ich vermute allerdings, dass die Öllieferungen eher über "Subunternehmer" laufen, die mit den Tankern an jeder von irgendwem anderen kontrollierten Ecke Bakschisch zahlen bis sie endlich in der Türkei angekommen sind und verkaufen. Hat wohl, so gesehen, jeder auf der Strecke an dem Öl verdient.
Von daher scheint mir die US-Methode, erst Flugblätter mit Vorwarnungen abzuwerfen und nach 45 Minuten dann die Tanker zu bomben, angemessener zu sein als die russische Dampfwalze.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://noch.info/2015/11/das-weisse-haus-warnte-dem-islamischen-staat-45-minuten-bevor-die-bombardierung-ihrer-oeltankwagen/">http://noch.info/2015/11/das-weisse-hau ... tankwagen/</a><!-- m -->
Zitieren
Rein persönlich gehe ich ja schon seit jeher davon aus, dass die C-Waffen Angriffe in Syrien durch "moderate" Rebellen und andere Aufständische erfolgt sind. Nun verdichten sich die Hinweise auf entsprechende Fähigkeiten bei Islamisten in diesem Gebiet:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dailymail.co.uk/news/article-3347671/ISIS-army-scientists-set-wage-chemical-biological-war-West-Experts-warn-weapons-mass-destruction-carried-undetected-Europe-Union.html">http://www.dailymail.co.uk/news/article ... Union.html</a><!-- m -->

Zitat:Experts warn weapons of mass destruction 'have been carried undetected' into European Union

ISIS already has smuggled chemical and biological weapons into the EU
The terror organisation has also recruited chemists and physicists
Western governments warned to alert the public about potential attacks

Zitat:The terror organisation, according to the briefing document, 'may be planning to try to use internationally banned weapons of mass destruction in future attacks'.

The document, which was compiled in the aftermath of the deadly attacks on Paris claimed that ISIS has already smuggled WMD material into Europe.

Das ist natürlich ganz unmöglich, so sauber wie jeder Flüchtling durchsucht und registriert wird.....
Zitieren
SA vs IS

<!-- m --><a class="postlink" href="http://3.bp.blogspot.com/-mCz_2MnWhi0/VmVglHQjpUI/AAAAAAABNtc/Z5p790yOmoQ/s1600/punishments_final-01.jpg">http://3.bp.blogspot.com/-mCz_2MnWhi0/V ... nal-01.jpg</a><!-- m -->

Aber SA ist ein treuer zuverlässiger Freund und Verbündeter dem wir Waffen liefern obwohl SA gerade in einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg den Jemen attackiert und SA Söldner mit deutschen G36 dort Kriegsgefangene exekutieren....

Wer ist hier eigentlich der wahre Feind ?!
Zitieren
Beide?

Zitat:IDF chief: Islamic State can’t be defeated by airstrikes alone

Eisenkot says Assad-backed forces are unlikely to win war, have sustained heavy losses; only Russia-US cooperation can end fighting
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.timesofisrael.com/idf-chief-islamic-state-cant-be-defeated-by-airstrikes-alone/">http://www.timesofisrael.com/idf-chief- ... kes-alone/</a><!-- m -->
Zitieren
Das ist jetzt die gefühlt millionste ... aus meiner Sicht dämliche Wiederholung.

Es ist doch nirgends die Rede davon, dass man einen Krieg nur aus der Luft gewinnen könnte. Die Frage ist, kann der Krieg ohne westliche oder russische Bodentruppen gewonnen werden? Und wenn nein, welche Bodentruppen zum Beispiel muslimische Staaten in der Region stellen könnten / müssten um dem Problem endlich Herr zu werden. Einfach mal angenommen ... 50000 Mann starke Truppe stellt der IS. Wie bitte ist es möglich, dass ein Staat wie der Irak nicht ein Heer von 100000 Mann mit unserem Geld und Ausbildung stellen kann?! Das müsste rein rechnerisch alles überhaupt kein Problem sein, wenn diese ganze IS-Ideologie sich nicht stark durch die Bevölkerung ziehen würde.

Meiner Meinung nach kapiert der Westen das Ausmass der Zerstrittenheit dieser Bevölkerung nicht mal im Ansatz. Die meisten denken immer noch, dass das nur Auswirkungen der Irakintervention sind. Aber das ist ganz bestimmt falsch, der Auslöser ja, aber nicht das was jetzt abläuft, dass die sich dauernd in die Luft sprengen und gegenseitig bekriegen. Das sind veritable Bürgerkriege (Religionsauslegungskriege), die selbstverständlich schon lang vor der US-Intervention unterschwellig vorhanden waren. Nur die Repression des Staats respektive die gnadenlose Verfolgung von Andersdenken durch diese Despoten, die heute nicht mehr an der Macht oder angeschlagen sind, haben den Flächenbrand verhindert.

Ich kann nicht verstehen, dass man sich jetzt einbildet, dass man als Dritter am Boden (aus dem Westen) etwas bewirken könnte. Und selbst wenn man befrieden würde, ich bin mir sicher ein Jahr nach dem Abzug wäre alles wieder beim Alten. Das Gescheiteste wäre wirklich, wenn der ganze Öl-Mist durch die Energiewende nichts mehr Wert hätte. Vielleicht würde der Wegfall dieser Ungerechtigkeit bezüglich Verteilung / Reichtum / Scheichtümer die Legitimation für die ganze Ideologie untergraben.
Zitieren
phantom schrieb:Das ist jetzt die gefühlt millionste ... aus meiner Sicht dämliche Wiederholung.
Jein. Bedeutsam ist wer dies hier äußert und das er sonst noch dazu sagt.
Zitieren
Nightwatch schrieb:
phantom schrieb:Das ist jetzt die gefühlt millionste ... aus meiner Sicht dämliche Wiederholung.
Jein. Bedeutsam ist wer dies hier äußert und das er sonst noch dazu sagt.

Man könnte daraus lesen, wenn die USA nichts machen, werden wir (Israel) etwas tun
Zitieren
Ich vermute mal, es war eher die Aussage gemeint dass die Schiitenachse für Israel das etwas kleinere Übel darstellt als IS und Sponsoren.
Zitieren
-> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.timesofisrael.com/new-phase-in-syria-war-brings-israeli-disputes-to-light/">http://www.timesofisrael.com/new-phase- ... -to-light/</a><!-- m -->
Zitieren
@Mitleser
Stimmt, für sie wäre diese Lösung sicher einfacher zu kontrollieren. Aber was jetzt @Nightwatch so Spezielles aus dem Statement liest, erschliesst sich mir nicht. Es ist ja klar, dass die Israelis möglichst viel US-Einfluss, dem Fall mit Bodentruppen möchten. Je höher der US-Einfluss, desto stabilere Verhältnisse im Sinne von Israel.

Vielleicht müsste man quer denken und diese Staaten (wie der IS aber ohne Terror) in Frage stellen, offensichtlich fühlen sich die Menschen eher durch die Art / Ausleben der Religion einander zugehörig. Vielleicht machen wir da wieder ein Kardinalsfehler und versuchen bestehende Strukturen aufrechtzuerhalten die einfach nicht passen. Bodentruppen machen nur Sinn wenn wir eine Lösung hätten, wo die Menschen sich drin repräsentiert fühlen würden.

So genau bin ich da nicht informiert, aber wenn es nicht funktioniert, teilt man wirklich gescheiter nach Religion ... z.B. Indien / Pakistan. Ich versteh aber auch die Muslime vor Ort nicht, gibt es keinen Plan der diese Unzufriedenheit, dieser ewige Knatsch zwischen den Religionsuntergruppen gibt, wenigstens mal beschreiben könnte. Was muss geschehen, damit sich die Leute nicht mehr gegenseitig in die Luft sprengen müssen? Es muss doch eine Logik geben, wieso das alles passiert.
Zitieren
Haben die Leute sich im Dreißigjährigen Krieg wirklich wegen der Religion umgebracht ?
Dann könnte man auch annehmen, die Deutsch-Französischen Kriege wären wegen der unterschiedlichen Sprachen oder dem Verzehr von Froschlurchen geführt worden.
Vermutlich dient die Religion nur dazu, Identifikationsmuster zu stricken mittels derer man entscheiden kann, mit wem zusammen man wen umbringt. Das Erobern, Umbringen und Ausrauben ist Selbstzweck.
Zitieren


Gehe zu: