Senkrechtstarter für die Bundeswehr
#16
Ohne bisher etwas zur Diskussion beigetragen zu haben, nehme ich mir jetzt einfach mal heraus, eure Vorschläge kritisch zu würdigen: :wink:

Die Idee vom VTOL-Jagdbomber wird, wie ihr es bisher euch vorstellt, so (einfach) nicht umsetzbar sein: Selbst die F-35B und die Harrier sind nicht als VTOL sondern als STOVL (short take-off and vertikal landing) klassifiziert, weswegen auch der Begriff "Senkrechtstarter" für beide nicht ganz korrekt ist. Natürlich können die Flieger das auch, die Waffenzuladung ist dann aber sehr gering (für Harrier kenne ich Bilder mit 2x AIM 9, 2xAGM 65 und zwei Rocketpods = ca. 2200lbs) und der Treibstoffverbrauch gigantisch.

Zitat:1. 1-2 BK 27 Mauser mit jeweils 200 Schuss
2. Paveway III-IV
3. Brimstone 2
4. Taurus
5. Meteor
6. Iris

Die Spezifikationen entsprechen im Prinzip dem deutschen/britischen Tornado, für den ein Ersatz ja durchaus erstrebenswert ist. Aber:
Spätestens mit 2x Taurus (ca. 6000lbs) ist das Flugzeug dann garantiert kein leichter Jagdbomber mehr und VTOL kann zu den Akten gelegt werden, weil kein "wirtschaftliches" Triebwerk der Welt den Vogel senkrecht in den Himmel bekommt.
Zitieren


Gehe zu: