Volksturm 2014 oder Mobilmachung 2014
#46
@ ede 144 Schau mal da rein:http://www.forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?f=40&t=5229
Zitieren
#47
Ich sehe wie immer das hier im Forum Leute sind die
sich Gedanken machen.
Und die Aufgrund ihres Wissens und Ausdrucksweise in Gehobenen oder bessergestellten Positionen arbeiten.
Klar ist diese Sicht der Dinge interessant. Und sie bestimmen auch im Hintergrund das "Große Ganze".

Den Soldat an der Front interessiert das aber wohl n Scheiß.
Die Front wird sehr schnell die Unfähigen und Feigen
aussortieren.
Natürlich wird es in den ersten Wochen schwere Verluste geben.
Auch beim schlecht ausgebildeten Ersatz.
Aber es ist und bleibt so das wir noch eine Arbeiterklasse haben. Die den Großteil der einfachen Soldaten stellen wird.
Und diese werden tun was sie tun müssen um wieder nach Hause zu kommen.
Und auch bei der BW gibt es diese "Guten" Leute noch in Führungs Personen. Auch wenn sie im jetzigen BW System nicht gern gesehen sind.
Aber diese Soldaten und Bürger werden sich durchsetzen.
Weil ums mal in meiner Sprache zu sagen:

Es weder die Harz4 Asiss, noch die Friedens Aktivisten und schon garnicht die Hochnäsige Führungs-Schicht sein wird die Bluten und den Karren aus dem Dreck holen.
Zitieren
#48
hapy schrieb:Ich sehe wie immer das hier im Forum Leute sind die
sich Gedanken machen.
Und die Aufgrund ihres Wissens und Ausdrucksweise in Gehobenen oder bessergestellten Positionen arbeiten.
Klar ist diese Sicht der Dinge interessant. Und sie bestimmen auch im Hintergrund das "Große Ganze".

Den Soldat an der Front interessiert das aber wohl n Scheiß.
Die Front wird sehr schnell die Unfähigen und Feigen
aussortieren.
Natürlich wird es in den ersten Wochen schwere Verluste geben.
Auch beim schlecht ausgebildeten Ersatz.
Aber es ist und bleibt so das wir noch eine Arbeiterklasse haben. Die den Großteil der einfachen Soldaten stellen wird.
Und diese werden tun was sie tun müssen um wieder nach Hause zu kommen.
Und auch bei der BW gibt es diese "Guten" Leute noch in Führungs Personen. Auch wenn sie im jetzigen BW System nicht gern gesehen sind.
Aber diese Soldaten und Bürger werden sich durchsetzen.
Weil ums mal in meiner Sprache zu sagen:

Es weder die Harz4 Asiss, noch die Friedens Aktivisten und schon garnicht die Hochnäsige Führungs-Schicht sein wird die Bluten und den Karren aus dem Dreck holen.


Werter hapy, selbst das beste Zahnrad ist wertlos, wenn die Maschine in der es sich befindet, nichts taugt. Und selbst die beste Maschine ist wertlos, wenn nur die Hälfte der Zahnräder funktioniert Smile

Ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus möchte.

Den Karren holen schon alle aus dem Dreck.

Wer ist für dich bitte Führungsschicht?
Kannst das mal spezifizieren?

Konzernvorsitzende? Mittelständler?
Alles mit Studium?
Zitieren
#49
Z.B. unsere Politiker die mal so gar keinen Bezug mehr zur Realität haben. Angefangen vom Stadtrat bis hin zum Bundestag.
Da Gehören auch die alten Geld-Familien dazu. Für die sind Arbeiter der letzte Dreck.
Und enden tut es mit den Anzugsträgern die dich schon schief anschauen wenn du Arbeitskleidung trägst.
Da wären dann noch die Offiziere die zwar jeden Paragraphen der ZDV auswendig können aber zu dumm sind um ein Magazin zu laden.
Nur mal so als Beispiele.

Für mich besteht die Breite Masse der Führungskräfte aus solchen Leuten.
Sei es der Konzern, Baufirma, Politik oder Militär.

Und ja stimmt schon mit den Zahnräden onto.
Nur werden bei uns die schlechten Zahnräder im Moment mit Leistungsprämien und Spitzengehälter entlohnt.
Stände der Russe tatsächlich an der Polnischen Grenze müssten wir uns dieser Elite erstmal entsorgen.

PS: @onto: Der Fisch stinkt am Kopf.......
Zitieren
#50
Bevor ich falsch verstanden werde. Es gibt auch noch gute Leute aus dieser Schicht. Aber die sind meistens nicht so Laut und stellen sich nicht in den Vordergrund oder suchen die Öffentlichkeit.
Zitieren
#51
@ede
Oh je, einer von der FüKom/IuK :mrgreen:

@hapy
Kann ich nicht so bestätigen. Ich kenne (persönlich!) zahlreiche "Top-Manager", Leute aus dem "Geldadel", ..., die ehrenamtlich bei zahlreichen Einsatzorganisationen tätig sind. Da ist der Herr Professor auch mal nur Kraftfahrer und der Geschäftsführer einfacher Truppmann.

Schlechte Leute findest du überall, ob jetzt in Führungspositionen oder an der Basis.

Aber zugegebenermaßen können schlechte Führungskräfte größeren Schaden anrichten.
Zitieren
#52
Dann haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen Wink
Zitieren
#53
Einen Deutschlandweiten Stromausfall halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Es gibt ja für solche Szenarien auch Notfallpläne und durch das Verbundnetz kann auch der Ausfall von Kraftwerken und Umspannwerken kompensiert werden.
Dann gibt es Listen und Pläne was mit Strom versorgt wird. So ist es kein problem Ballungszentren nachts mit Energie zu versorgen und ländliche Regionen nur tagsüber Stundenweise.

Auch der Kraftwerkspark ist in Deutschland aktuell noch sehr gut aufgestellt. Denkt nur an die ganzen AKW, bis auf eines sind alle in den letzten Jahren stillgelegten AKW noch mit Brennstäben bestückt und betriebsbereit. Ich bin mir sicher, dass man im Fall der Fälle die meisten davon in 48 Stunden ans Netz bringen kann (Brunsbüttel hat wohl seinen Transformatorsatz abgeben müssen und ist dementsprechend raus).
Zitieren
#54
Allgemein:

Zitat:Schau mal da rein:http://www.forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?f=40&t=5229

Ich habe schon damals ziemlich viel gerade über diesen Strang nachgedacht und ihn dann aber aus den Augen verloren, weil keine weiteren Antworten kamen. Auch heute habe ich etliches darüber nachgedacht und dann die dort explizit beschriebenen Methoden gelöscht und das Thema gesperrt. Das hat den Grund, dass die dort beschriebenen Ideen teilweise etwas zu kreativ und zu explizit waren - und da sah ich Probleme für alle dort beteiligten. Vielleicht bin ich da zu paranoid gewesen, aber so ist jetzt nach viel Grübelei meine Entscheidung. Ich möchte also um Verständnis bitten und darum, keine solchen Methoden hier im Forum explizit bzw detailliert auszuführen.
Zitieren
#55
Luckyjack schrieb:Einen Deutschlandweiten Stromausfall halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Es gibt ja für solche Szenarien auch Notfallpläne und durch das Verbundnetz kann auch der Ausfall von Kraftwerken und Umspannwerken kompensiert werden.
Das System gerät schon regelmäßig an seine Grenzen wenn gerade mal (keine) Sonne scheint und (nicht) viel Wind weht. Lass da nur mal zwei, drei zusätzliche Gas oder Kohlekraftwerke durch Feindeinwirkung ausfallen und das wars dann.
Und verschärfend: Eigentlich müsste man die ganzen AKWs schon aus Sicherheitsgründen abschalten. Da wäre dann schon Schicht im Schacht bevor die ersten Tu-22M überhaupt auftauchen.
Zitieren
#56
Onto:

Zitat:Du lässt dir von wenigen die große Masse mies reden.

Es genügt mir schon, diese große Masse etwas genauer anzusehen und da sehe ich primär Übles. Wobei wahrscheinlich dass was ich als Übel sehe für dich selbst anders aussieht - weil für dich ganz andere Dinge als Übel definiert sind. Das primäre Problem ist hier ein kulturelles und damit ein Definitionsproblem, da ich auch Dinge als falsch ansehe, die für dich nicht falsch sind.

Zitat:Zu behaupten, die zivile Gesellschaft würde keine Schäden wegstecken können und Opfer bringen können halte ich für völlig falsch.

Meine These ist ja nicht, dass diese "deutsche" Gesellschaft keinen Schaden wegsteckt, sondern dass sie einen ernsthaften kriegerischen Angriff nicht wegstecken kann.

Zitat:Die Frage mag unverschämt sein, aber schadest du mit deinem chronischen Pessimismus der Gesellschaft und den Leuten hier nicht mehr, als wenn du der Sache mit realistischen Optimismus begegnen würdest?

Die Frage ist keineswegs unverschämt, sondern im Gegenteil sehr gut. Wobei ich selbst von der Einstellung her weniger pessimistisch bin als es hier vielleicht erscheinen mag. Mein Fatalismus ist lediglich größer als mein Optimismus.

Schade ich der "deutschen" Regenbogengesellschaft wenn ich ihr schwarze Bilder entgegen halte?! Aber warum sollte ich überhaupt dieser Gesellschaft nicht schaden wollen - so wenig wie sie die meine ist?! Schade ich damit aber der Deutschen Nation? Eine gute Frage.

Nur zu deinem besseren Verständnis: für mich sind Gesellschaft und Nation nicht dasselbe.

Zitat:Du hast einfach keine Ahnung, was die Menschen hier zu Lande wirklich antreibt. Du glaubst wirklich, es ist das dicke Auto in der Garage.

Leider weiß ich nur zu gut, was die Menschen hierzulande antreibt und von dicken Autos habe ich nirgends was geschrieben, im Gegenteil sind wir hier gar nicht weit auseinander:

Zitat:Grade die jüngeren Menschen streben nicht nach materiellen Dingen sondern nach Selbstbestimmung und anderen immateriallen Dingen wie persönliche Entfaltung usw.

Das ist ja exakt meine These: nur dass ich dies als krankhaften Individualismus bezeichne. Und als (über)lebensuntauglich ansehe.

Zitat:Und das würde nicht den Durchhaltewillen der Bevölkerung kleiner machen, sondern die Wut auf den Aggressor größer, weil er genau auf sinnlose Art und Weise den Menschen diese Werte nimmt

Wut für sich alleine ist sinnfrei, wenn sie keine Handlung zur Folge hat. Organierte Gewalt als Handlung bedarf aber der Kohäsion und gerade diese gesellschaftliche Kohäsion wird durch eben diese Werte welche die Menscnen hierzulande zur Zeit hochhalten geschwächt bzw zerstört.

Durchhaltewillen setzt Altruismus voraus, unsere Gesellschaft gleitet aber durch die Erhöhung der Selbstbestimmung und der persönlichen Entfaltung in immer extremeren Egoismus ab. In der Überhöhung des Individuums liegt nur Schwäche, weil lauter Individuen sich der organisierten Gewalt einer Gruppe mit höherer Kohäsion gerade eben nicht langanhaltend entgegen stellen können.

Zitat:Du unterstellst den Menschen hier chronische Dummheit.

Der Mehrheit der Menschen ganz zu recht. Die Mehrheit findet nicht mal die Ukraine auf einer Weltkarte, aber sie darf wählen gehen ....

Zitat:Ich halte es für geschmacklos, bei Menschen solche Fähigkeiten zu fordern...

Das ist eine rein kulturelle Frage, im weiteren würde es schon genügen, diese Fähigkeiten zumindest bei Soldaten einzufordern. Die Überhöhung des Lebens in unseren Gesellschaften als direkte Ableitung aus der Überhöhung des Individums und seiner Persönlichkeitsrechte bedingt aber das exakte Gegenteil, nämlich den mangelnden Willen sein Leben zu Opfern. Und das ist im Krieg ein immenser Nachteil und strebt eine Gesellschaft primär nach Selbstentfaltung und Selbstbestimmung, kann sie im Krieg nicht bestehen, wenn sie nicht unendlich materiell überlegen ist und sich mittels Technik und Masse das Blut erkaufen kann.

Zitat:Was für eine Gesellschaftwürdest du nur züchten, wenn du im Alltag Menschen auf solche Art und Weise trimmen würdest...

Eine Überlebensfähige die nicht innerhalb der nächsten Jahrzehnte so untergehen wird wie diese Gesellschaft in Deutschland es tun wird.

Zitat:Du willst genau diese Art von Menschen züchten, die du aber aus unserer Sicht so fürchtest.

Ich fürchte diese Menschen keineswegs. Das Problem ist vielmehr ein ganz einfaches, praktisches: diese Menschen existieren überall auf dieser Welt. Stellen wir uns ihnen nicht entgegen, werden wir über kurz oder etwas länger im Kampf gegen exakt diese Menschen untergehen.

Nicht spektakulär in einem Krieg, nicht gegen Russland (der Strang hier ist von der Grundthese her reine Phantasie), sondern schleichend, langsam, aber mit Gewalt, ausufernder Kriminalität, Terrorismus und immer mehr Stellvertreterkriegen dich sich langsam immer weiter auf uns zufressen werden bis sie sich als Bürgerkriege in unseren Ländern selbst austoben werden.

Wenn wir unsere Gesellschaft nicht ändern, werden wir nicht einmal physisch dieses Jahrhundert überleben.

Zitat:Eben weil die Bundeswehr nicht wie die Amerikaner kämpfen und Deutschland eine andere Außenpolitik verfolgt, fliegen bei uns keine Flugzeuge in die Hochhäuser.

Das ist grundfalsch. Noch mal abgesehen davon, dass es bei uns mehrere Anschlagsversuche gab (die aufgrund der Dummheit der Terroristen scheiterten - da sind wir wieder bei der Dummheit der Menschen überhaupt), obwohl wir Appeasement bis zur völligen Selbstverleugnung betreiben.

Zitat:Eben weil das Volk sich oft entschlossen gegen solche Einsätze wie dem Irak stellt, gibt es bei uns viel weniger Anschläge

Das ist falsch. Es interessiert die Feinde des Westens rein gar nicht, ob wir für oder gegen den Irakkrieg waren.

Zitat:Die Gesellschaft die du forderst Quintus, würde selber ihr größter Feind sein, da sie selber den Dämon beschwören würde, der die Gesellschaft auf lange Sicht in den Untergang führt.

Das Problem ist vielmehr die erhebliche Anzahl von Dämonen, die bereits rund um uns herum real da sind, und denen wir mit unserer verweichlichten, verweiblichten, schwächlichen Gesellschaft nicht im Kampf begegnen können, selbst wenn wir dies wollten. Was soll es also nützen, in einer Welt voller Wölfe ein Schaf zu sein?!

Auf lange Sicht geht ohnehin alles unter, mich treibt viel mehr die Frage um, wie wir auf Kurze Sicht (dieses Jahrhundert) überleben sollen, wenn wir nicht in der Lage sind, selbst Wölfe zu sein.
Zitieren
#57
Das kann man nun nicht vergleichen.
Das Netz ist aktuell ja nur oft Überlastet weil größere Mengen Ökostrom ausfgenommen werden müssen. Momentan ist es ja eher so, dass man die schwankende Menge Ökostrom als Grundlast fahren muss und die eigentlichen Grundlastkraftwerke zur Regelung nutzt.

Im Fall eines Konfliktes würde man das Netz einfach stabil fahren und nicht benötigte WKA und PVA fernbedient vom Netz nehmen oder Zuschalten und die großen Kaftwerke als Grundlast fahren. Das ist keine große Hexerei.
Zitieren
#58
Hi QF,
wir waren uns Damals zum Schluss alle einig den Strang nicht mehr weiterzuführen aus besagten Gründen.
Ich hab nur nicht mitgekriegt das der Strang gelöscht bzw. gesperrt ist. Sonst hätte ich ihn hier erst garnicht mehr verlinkt Wink
Nachher kriegen wir noch Besuch von den Amis/NSA und verschwinden in der Marokkanischen Wüste 8 (
Zitieren
#59
hapy schrieb:@ ede 144 Schau mal da rein:http://www.forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?f=40&t=5229

Hapy,
ganz ehrlich, wenn ich Terrorist sein wollte, wüßte ich ein paar Dinge die Mitteleuropa in ziemliche Schwierigkeiten bringen würden. Und all das ohne das ich mich wirklich damit beschäftigt habe. Wir haben das Glück das die Kommandoriege von Al Kaida & co keinen Zugang zu dem Technikverständnis die man hier in Europa hat.
Zitieren
#60
parabellum schrieb:@ede
Oh je, einer von der FüKom/IuK :mrgreen:

Zu meiner Zeit hieß das noch Fernmeldezentrale bzw. Fernmeldezug. Und du bist ein Blauer?
Zitieren


Gehe zu: