Kuba
#46
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/ausland/310952.html">http://www.netzeitung.de/ausland/310952.html</a><!-- m -->

Zitat:Kuba will Euro als Zahlungsmittel zulassen

Kuba erwägt, den Euro künftig als Zahlungsmittel auf der gesamten Karibik-Insel zu erlauben. Damit sollen die Devisenreserven erhöht werden.

Der Euro wird möglicherweise Zahlungsmittel auf Kuba. Der Tourismusminister Manuel Marrero bestätigte am Mittwoch in Havanna entsprechende Überlegungen. Es werde die Möglichkeit geprüft, die europäische Gemeinschaftswährung künftig auch außerhalb der Zentren für europäische Urlauber zuzulassen, sagte er.

Am Montag hatte Staatspräsident Fidel Castro im Fernsehen erklären lassen, dass der 1993 auf Kuba wieder zugelassene US-Dollar nur noch zwei Wochen als offizielles Zahlungsmittel akzeptiert werde, was bei der Bevölkerung Besorgnis auslöste.
...
Cool die Kubaner...
Zitieren
#47
Geschickt...
Die US-Regierung erhält für ihre Mißachtung der kubanischen Souveränität einen weiteren Schlag ins Gesicht, und gleichzeitig nähert sich durch diesen Zug Kuba an die EU an.
Zitieren
#48
Ob sie sich dabei an die Eu annähern weiss ich nicht.
Zumindest kann es denen nur Recht sein, daß der Euro weiteren "Landgewinn" verzeichnet. Ansonsten ist das wohl eine deutliche Schikane für US-Exilkubaner, die mit ihren Dollarsendungen den kubanischen Markt unterwandern.

Bedeutenden sind solche Schritte beim Ölmarkt. Wie sie etwa der Irak betrieben hat, oder die Iraner machen und weiter vorhaben. Das stellt tatsächlich eine Bedrohung für NYMEX etc dar. ( Poste mal einen Artikel dazu in den Iran-Thread)
Zitieren
#49
Der "Führer" scheint wohl nicht verstanden zu haben das er alleine auf sich gestellt ist.Die Europäern unterstützen immer mehr Terrorstaaten.Symphatie mit den Palästinensern, mit Kuba, mit China etc..
Zitieren
#50
Zitat:Die Europäern unterstützen immer mehr Terrorstaaten.Symphatie mit den (...) mit Kuba, mit China etc..
Interessante Liste ... und ich wir verstehen den Begriff Terrorstaat unterschiedlich.
Zitieren
#51
Zitat:Cluster postete
Zitat:Die Europäern unterstützen immer mehr Terrorstaaten.Symphatie mit den (...) mit Kuba, mit China etc..
Interessante Liste ... und ich wir verstehen den Begriff Terrorstaat unterschiedlich.
Schön das sie das nicht wie ich sehen, die Grundsätze der Demokratie erlauben einen solchen Akt.
Zitieren
#52
@Kapitalist
Also normalerweise wird sich hier gedutzt.Wink

Zu der Liste könnte man in manchen Fällen auch den Staat aus deinem avatar hinzunehmen. Wink
Zitieren
#53
Aha danke.Smile
Ich hoffe du meinst damit nicht Israel oder war das eher ironisch gemeint?
Denn Staaten in außergewöhnlichen Regionen und mit außergewöhnlichen Feinden haben das Recht außergewöhnlich zu handeln und das sollten Europäer anerkennen.
Nicht jeder hat Nachbarn wie Frankreich oder Belgien oder die Niederlande...
Zitieren
#54
Kuba hat ja auch einen sehr gefährlichen Nachbarn, der seine Souveränität nicht achtet - die USA. Tatsächlich haben ja die USA schon einmal versucht, auf Kuba einen Umsturz zu inszenieren. Auch wenn das schon länger her ist - die USA verhalten sich noch immer feindselig gegenüber Kuba und versuchen auch heute noch ihnen mißliebige Regierungen zu stürzen. Es wäre durchaus angebracht zu behaupten, daß Kuba mit den USA einen Schurkenstaat zum Nachbarn und Feind hat.
Zitieren
#55
Und was hat das mit Israel zu tun?Wink
Außerdem hat Castro keinen Recht weiterhin der Führer zu bleiben.Kommunistische Systeme und Regime oder Militär Juntas haben ausgedient und werden einzeln ausgetauscht.
In einem Land in dem es keine Bürgerrechte und andere für uns "normale" Rechte gibt (Pressefreiheit etc...) darf nicht weiter bestehen!
Im Klartext Die Supermacht sollte keine Revolutionäre als einen Nachbarstaaten akzeptieren!
Zitieren
#56
:ot: Hehe das wird noch lustig werden mit Kapitalist im Forum. :hand:
Zitieren
#57
Zitat:Kapitalist postete
Aha danke.Smile
Dafür nicht Smile

Zitat:Ich hoffe du meinst damit nicht Israel oder war das eher ironisch gemeint?
Denn Staaten in außergewöhnlichen Regionen und mit außergewöhnlichen Feinden haben das Recht außergewöhnlich zu handeln und das sollten Europäer anerkennen.
Nicht jeder hat Nachbarn wie Frankreich oder Belgien oder die Niederlande...
Ha ich meine Israel und ich denke Israel hat einige fehler in der Letzten Zeit in den Palästinensergebieten gemacht,die nah an den Staatsterrorismus rangehen.
Da hier :ot: kann man gerne im entsprechenden Thread weiterdiskutieren. Wink
Zitieren
#58
Zitat:Denn Staaten in außergewöhnlichen Regionen und mit außergewöhnlichen Feinden haben das Recht außergewöhnlich zu handeln und das sollten Europäer anerkennen.
Na dann solltest du vielleicht mal Kuba aus deiner Liste nehmen, denn es ist ein Staat mit einem außergewöhnlichen Feind, der abgesehen vom kubanischen Territorium die Hegemonie über Mittel- und Südamerika inne hat (hier haben wir die außergewöhnliche Region) und die Existenz eines autonomen Kuba an sich in Frage stellt (man betrachte die gemeinsame Geschichte der USA und Kuba, insbesondere die Zeit vor der Revolution, sowie das US-Verhältnis zu Kubas Insel-Nachbarn. Mir fällt spontan nicht ein, wann Kuba zuletzt versucht hat, seine Nachbarn zu überfallen (oh doch, ich glaube, das war in diesem...ahem..."Film" namens Red Dawn). Dagegen fällt mir ein anderer Staat in der Gegend ein, dessen Liste an...ahem "Interventionen" in seiner Nachbarschaft eine beträchtliche Länge aufweist.
Zitieren
#59
@ Turin
Ist ja schön zu sehen wie manche hier den "Verbündeten" USA sehen.

Die USA hat nicht das Kubanische Volk als Feind, sondern das Kommunistische System und Fidel Castro welches mit seinen wiedersachern kurzen Prozess macht.

Und eine Agressive Haltung der USA gegenüber Kuba ist nicht falsch, denn das Kommunistische Land wollte mit der Sowjetunion gemeinsame Sache machen und die USA und die freien Länder einschüchtern was dank der Amerikaner nicht funktinierte.Sehr Interessant wie manche hier vergessen haben das die Kommunisten die Demokratischen Länder bedrohten.
Kuba wird es genauso ergehen wie die UdSSR, sie wird nicht auf ewige Zeit seine Bewohner Desinformieren können.
Man darf gegen ein Kommunistisches System vorgehen um seine Interessen durchzusetzen und die Menschen zu befreien.
Die Europäer verstehen sowas nicht, weil sie niemals für Demokratie gekämpft haben, außer direkte Landesverteidigung oder unter US Kommando.:hand::laugh:

@ Cluster
Ja das wird noch lustig mit euch sein...Wink

@ Jacks
Israels vorgehen habe ich doch schon erklärt.Präventivkriege gegen Terroristen und dessen Unterstützer sind erlaubt.
Zitieren
#60
Zitat:Die Europäer verstehen sowas nicht, weil sie niemals für Demokratie gekämpft haben, außer direkte Landesverteidigung oder unter US Kommando.
:hand::laugh:
Ach und die Briten oder die Franzosen haben im 2.weltkrieg nicht für Demokratie gekämpft? :wall:
Die meisten Kriege der Amis wurden nicht für Demokratie sondern wegen der eigenen Interresen gekämpft. Wink
Und die israaelis haben noch keine Kampf für demokratie geführt.Wink
Und wenn man es genau nimmt wiedersprichst du dem offziellen wortlaut der amerikansichen Regierung ebenfalls.
Die Operation Iraqi Freedom wurde ebenfalls für Demokratie geführt. Wink
Und da waren die briten ebenfalls massiv beteiligt.
Auch wenn die hauptgründe für den kreig wohl woanders lagen. *g*

Zitat:@ Cluster
Ja das wird noch lustig mit euch sein... Wink
Mal sehen wie lange wir unseren Spaß an dir haben werden. Wink

Zitat:@ Jacks
Israels vorgehen habe ich doch schon erklärt.Präventivkriege gegen Terroristen und dessen Unterstützer sind erlaubt.
Nur werden da zu oft die falschen getroffen. Wink
Aber sind sicher kolleteralschäden und so was passiert nun mal im Krieg.
Kenne ich woher. :rofl:

Aber das ist hier alles Off topic von daher .
Zitieren


Gehe zu: