Kuba
#16
Die Udssr war wohl nicht kommunistisch sondern nur eine Diktatur/Regime weil da die Menschen unterdrueckt worden sind - schon dreist von Lenin und Stalin :rofl:
Zitieren
#17
Mach dich mal schlau was Kommunismus genau bedeutet, dann wirst selber erkennen, das auch die Sowjetunion nicht wirklich kommunistisch war.
Zitieren
#18
Zitat:Merowig postete
Die Udssr war wohl nicht kommunistisch sondern nur eine Diktatur/Regime weil da die Menschen unterdrueckt worden sind - schon dreist von Lenin und Stalin :rofl:
Jo, und die DDR war wohl nicht demokratisch sondern nur eine Diktatur/Regime weil da die Menschen unterdrückt worden sind - schon dreist von Ulbricht und Honecker Wink
Tatsache ist, dass unter dem Deckmantel des Kommunismus Dinge passierten, die man wohl kaum kommunistisch im Sinne des Erfinders quasi nennen kann. Und nur weil ein Land meint die kommunistischen Ideale zu vertreten muss dies nicht auch in der Realität so sein. Einige in der Führung haben es erkannt, aber zu spät, und wer zu spät kommt den Bestraft bekanntlich das Leben. Mir jedenfalls ist kein Staat bekannt, dem ich es ohne weiteres zusprechen würde, in jeglichem Punkt kommunistisch gewesen zu sein. Mag sein dass der real existierende Sozialismus real nicht existieren kann, ein Grund mehr eine Grenze zu ziehen :baeh:
Zitieren
#19
Cluster ich weis das die oestlichen Staaten zum teil eher behaupteten nur aufm Weg zum Komunismus zu sein - der Sozialismus war eine Phase dahin.

Ist aber halt schon scheisse wenn die Realitaet anders aussieht als man sie gern haet. So manches Geschribsel erinnert mich an Platons "der Staat" - oder an den Roman Utopia.
Zitieren
#20
Zitat:Ist aber nicht verantwortlich fuern Zusammenbruch des Ostblocks - das hat man Reagan zu verdanken
Den friedlichen Zusammenbruch des Ostblocks würde ich nicht Reagan zuschreiben. Reagan hat die Sowjets totgerüstet, okay.
Hätte auf der anderen Seite aber ein Hardliner und nicht der Perestroika Mann Gorbatschow gesessen, hätten die UdSSR sich für die harte Tour entscheiden können und uns alle mit in den Abgrund reissen können. Wir können froh sein, daß Gorbatschow erkannt hat, wann es Zeit ist aufzugeben. Hätte er das nicht getan...
Und Gorbatschow konnte geschehen, weil der Westen vorher Bereitschaft zur Annäherung bereit war. Mit der Hallstein Doktrin hätte es nie eine Wiedervereinigung gegeben.
Zitieren
#21
naja das es unter Chruschtschow oder Breschnew zum 3. Weltkrieg gekommen waer mag ich nicht ganz so glauben - die Sowjets waren meistens recht vernuenftig.
Ist halt Spekulation - zum Thema was waere wenn gibt sein paar recht interessante Buecher. Es haette so kommen koennen - muesste aber nicht so sein.
Zitieren
#22
@Merowig
Du spielst auf die Kuba-Krise an. Damals wurde ein ziemliches Theater seitens der USA darum gemacht, daß die Sowjets auf Kuba Raketen, vor allem SS-4 "Sandal", stationierten. Kuba hatte dies der Sowjetunion als Reaktion auf das Verhalten der USA gewährt, die Invasion in der Schweinebucht war ja gerade erst erfolgt. Die Sowjets scheinen bei Stationierung ihrer Raketen auf Kuba die Inselmentalität der US-Bevölkerung vergessen zu haben.
Seither haben die USA die pure Existenz eines ihnen nicht genehmen Regimes auf Kuba als Vorwand genommen, um diesen Staat nach allen Regeln der Kunst übelst zu schikanieren. Da hieß es immer so schön, daß Kuba die USA bedrohen würde. Es sei aber darauf hingewiesen, daß Kuba nie stark genug war, um einen Krieg gegen die USA zu gewinnen, und die kubanische Regierung niemals einen Angriffskrieg gegen die USA ernsthaft erwogen hat.
Zitieren
#23
Naja eine Bedrohung ist Kuba grad nicht - warum zum Teufel soll man aber dem Regime das Leben einfach machen - als naechstes wird gefordert das die Amis Handel mit Nordkorea betreiben sollen - es heisst freie Marktwirtschaft - das impliziert fuer mich auch die Freiheit zu entscheiden mit wem man handelt und mit wem nicht.
Zitieren
#24
Zitat:Merowig postete
Naja eine Bedrohung ist Kuba grad nicht - warum zum Teufel soll man aber dem Regime das Leben einfach machen - als naechstes wird gefordert das die Amis Handel mit Nordkorea betreiben sollen - es heisst freie Marktwirtschaft - das impliziert fuer mich auch die Freiheit zu entscheiden mit wem man handelt und mit wem nicht.
Stimmt, also sollte man die Firmen frei entscheiden lassen, und ihnen nichts vorschreiben. Dürfte für die Nationale Sicherheit wohl kaum gefährlich sein Autos nach Kuba zu liefern...:evil: <-- Dieser Satz ist übrigens wichtig, sonst kommste wieder mit Waffenlieferungen etc.... :lol!:
Zitieren
#25
hrhrhr ok gebs zu: mies von mir formuliert
aber schon seltsam Kuba wettert andauernd gegen die Amis - will dann aber Dollars *g*
Viel Spass beim Zigarrenfressen sag ich da nur :p
Zitieren
#26
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/standard.asp?id=1520608">http://derstandard.at/standard.asp?id=1520608</a><!-- m -->

Kuba sieht US-Embargo geschwächt

Außenminister Perez Roque: "Erosion" durch zunehmendes Interesse von amerikanischen Firmen und Touristen

Zitat:Havanna - Die kubanische Regierung betrachtet das seit mehr als 40 Jahren bestehende Handelsembargo der USA als bereits deutlich geschwächt. Außenminister Felipe Perez Roque sagte am Montag vor den Abgeordneten des kubanischen Volkskongresses, einer der größten außenpolitischen Erfolge Kubas in diesem Jahr sei dessen allmähliche "Erosion". Immer mehr US-Firmen wollten mit Kuba Handel treiben und immer mehr US-Bürger reisten trotz Verbotes nach Kuba.

Nutzlos und schädlich

"Wir glauben nicht, dass die Blockade morgen zu Ende geht, aber es steht außer Zweifel, dass es sich in den Augen des nordamerikanischen Volkes um eine ebenso nutzlose wie schädliche Maßnahme handelt", sagte der Minister. Er hob auch die Beschlüsse beider Kammern des Kongresses in Washington hervor, das Reiseverbot für US-Bürger aufzuheben. Präsident George W. Bush hat angekündigt, die Aufhebung notfalls per Veto zu verhindern.

Der kubanische Volkskongress kommt am Dienstag zu seiner zweiten ordentlichen Sitzung in diesem Jahr zusammen. (APA/dpa)
Zitieren
#27
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/ausland/268612.html">http://www.netzeitung.de/ausland/268612.html</a><!-- m -->

Bush fordert friedlichen Umsturz auf Kuba

US-Präsident Bush hat auf dem Amerika-Gipfel in Monterrey einen «schnellen und friedlichen Übergang» der Macht auf Kuba verlangt. Die Konferenz soll die Gründung der Alca-Freihandelszone vorbereiten.

Zitat:Zum Auftakt des Amerika-Gipfels im nordmexikanischen Monterrey hat US-Präsident George W. Bush einen «schnellen und friedlichen Übergang» auf Kuba gefordert. Die von Fidel Castro regierten Insel nimmt an der Konferenz nicht teil.
Bush setzte den Akzent seiner Rede auf politische Freiheit und die Abschaffung von Handelsbarrieren: Die «Diktatur» habe «keinen Platz» in den Staaten Amerikas. Auch in den «dunkelsten Winkeln der Kerker Castros» müsse der «Geist der Freiheit erblühen», forderte der US-Präsident........
Zitieren
#28
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/standard.asp?id=1540135">http://derstandard.at/standard.asp?id=1540135</a><!-- m -->

Sanktionsmaßnahmen gegen Kuba erneut ausgesetzt

Helms-Burton-Gesetz sieht Anklagen für ausländische Investoren auf Kuba vor

Zitat:Washington - US-Präsident George W. Bush hat eine verschärfte Sanktionsbestimmung gegen Kuba erneut ausgesetzt. In einem Brief an führende Kongressabgeordnete erklärte Bush am Freitag, dass er eine umstrittene Klausel des so genannten Helms-Burton-Gesetzes für weitere sechs Monate nicht in Kraft treten lassen will. Die Klausel sieht vor, dass ausländische Firmen in den USA angeklagt werden können, wenn sie von früherem US-Besitz in Kuba profitiert haben. Dies gilt für Besitz, der nach der Revolution von 1959 enteignet wurde. Die Klausel würde vor allem europäische Investitionen in Kuba treffen...........
Zitieren
#29
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,284279,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 79,00.html</a><!-- m -->

Zitat:"Bush plant meine Ermordung"

Fidel Castro vermutet, dass US-Präsident George W. Bush ihn töten lassen will. Der kubanische Staatschef gab sich in seiner fast sechsstündigen Rede aber einmal mehr kämpferisch.
VIVA FIDEL !!!
Zitieren
#30
Das Schlimme ist: Bush jr. ist dies zuzutrauen.
Es wäre nicht wünschenswert, wenn die USA auch in Kuba eine Regierung, die ihren Wünschen entspricht, an die Macht bringen würden. Ich wäre nicht sehr überrascht, wenn das Ergebnis dasselbe wäre wie in Haiti mit Aristide, wo du Arbeitslosigkeit und Kriminalität blühen, weil die Wirtschaft total im Ar*** ist, und du ständig fürchten mußt, für die kleinste politische Äußerung von einigen Schlägern mit Holzknüppeln totgeschlagen zu werden.
@Shahab3
Da schließe ich mich an. Also:
!VIVA FIDEL! !VIVA LA REVOLUTION! !VIVA LA CUBA LIBRE!
Zitieren


Gehe zu: