20.02.2022, 11:59
@Schneemann
Diesel sind Selbstzünder, ohne Vorglühen geht da gar nichts. Das bekommt man bei modernen Fahrzeugen zwar nur noch selten mit, aber wir haben hier halt auch sehr selten wirklich niedrige Temperaturen. Gasturbinen funktionieren wie Benziner, werden mit Zündkerzen gezündet, die Kaltstartfähigkeit hängt also nur vom Material ab. Prinzipbedingt haben Gasturbinen dementsprechend sehr viel weniger Probleme mit niedrigen Temperaturen. Natürlich kann das dann im Anwendungsfall anders sein (das liegt dann nicht am Prinzip, sondern der Ausführung), aber da die T-80 wie von mir beschrieben bei den russischen Streitkräften explizit "in der Kälte" stationiert sind, weil sie dort bessere Leistungen erzielen, scheint die Ausführung gelungen zu sein. Vielleicht erst nach Modifikationen, das mag sein, da müsste ich mich erst schlau machen.
Diesel sind Selbstzünder, ohne Vorglühen geht da gar nichts. Das bekommt man bei modernen Fahrzeugen zwar nur noch selten mit, aber wir haben hier halt auch sehr selten wirklich niedrige Temperaturen. Gasturbinen funktionieren wie Benziner, werden mit Zündkerzen gezündet, die Kaltstartfähigkeit hängt also nur vom Material ab. Prinzipbedingt haben Gasturbinen dementsprechend sehr viel weniger Probleme mit niedrigen Temperaturen. Natürlich kann das dann im Anwendungsfall anders sein (das liegt dann nicht am Prinzip, sondern der Ausführung), aber da die T-80 wie von mir beschrieben bei den russischen Streitkräften explizit "in der Kälte" stationiert sind, weil sie dort bessere Leistungen erzielen, scheint die Ausführung gelungen zu sein. Vielleicht erst nach Modifikationen, das mag sein, da müsste ich mich erst schlau machen.