Russland vs. Ukraine
Und was hat das mit dem Krieg Russland Ukraine zu tun ?
Im Schnitt gab es in den letzten Jahren im Landkreis einmal in der Woche eine herbeigeführte Explosion von Sprengstoff , Explosion an Polizeirevieren oder mehrere selbstgebaute nicht umgesetzte Sprengladungen in Koffern und anderen Behältnissen . Zu den ca 30 gesprengten Fahrkartenautomaten
alphall31 schrieb:Und was hat das mit dem Krieg Russland Ukraine zu tun ?
Na rate mal was in Leipzig für wen umgeschlagen wird. Die ukrainische Transportmaschine vor dem die Drohne runtergefallen ist könnte ein Hinweis sein.

Broensen schrieb:Ist die denn überhaupt schon wieder aufgestellt?
Teile der Antwort könnten die Bevölkerung versunsichern.
(05.08.2026, 14:32)muck schrieb: Gestern Nacht kam es zu einem versuchten Angriff mit Drohnen am Flughafen Leipzig.

Offenbar gibt es aktuell Personen, die in Deutschland illegal Sprengstoff besitzen, den an Drohnen anbringen und die Drohne dann wenige Kilometer vom Ziel - also in Deutschland - starten.

Erinnert qualitativ an das Herrhausen-Attentat von 1989.

Ob das Schläfer sind, die da aktiv werden oder jüngst eingereiste?
Denn dass die Täter aus dem Ausland kommen, dürfte klar sein.
Vermutlich aus Russland.

Aber die EU bringt es noch nicht einmal fertig, keine Visa mehr an Russen auszugeben.
Ja, wieso auch. Du siehst ja selbst in diesem Faden, dass Personen mit Sachverstand fragen: Was hat das mit dem Ukraine-Krieg zu tun?

Smile
Die Drohne war mit PETN und Semtex bestückt, das schließt einen Alleingang eines übereifrigen Uwes effektiv aus. Nach Lage der Dinge also mindestens staatlich gelenkte Sabotage, mithin ein feindseliger Akt gegen die Bundesrepbulik.
Aber gut, es ist ja nichts passiert, Gott sei Dank ist Sommerpause und vor den gefühlten Schicksalswahlen im September ist man eh handlungsfähig. Also gehen sie weiter, werden schließlich nicht nur Flugzeuge sondern auch Bankautomaten gesprengt.
(06.08.2026, 00:56)muck schrieb: Ja, wieso auch. Du siehst ja selbst in diesem Faden, dass Personen mit Sachverstand fragen: Was hat das mit dem Ukraine-Krieg zu tun?

Smile

False Flag Aktion wäre auch im Rahmen des Möglichen.
(06.08.2026, 08:04)lime schrieb: False Flag Aktion wäre auch im Rahmen des Möglichen.

Warum sollten Ukrainer ihre eigene Munition sprengen.
Man kann ja auch so tun als ob und die Drohne sollte erwischt werden. Wir werden es vermutlich nie erfahren, wenn die Typen clever waren.
Wenn ich hier manche Kommentare lese, dann frage ich mich, ob wir noch in Deutschland sind oder in Russland.

Es kann doch keine Zweifel daran geben, von wem die Drohne kommt. Zumal es ja zuvor schon einen Brandbombenanschlagsversuch auf Leipzig gab. Im Fall der Korvettensabotage wurden zwei Ausländer festgenommen. Das waren sicher keine Linksterroristen oder Ukrainer.

Ich hätte hier eine Diskussion über Gegenmaßnahmen und russische Eskalationsstufen erwartet, stattdessen werden hier False Flag und Linksterrorismus ins Spiel gebracht.
(06.08.2026, 20:55)Frank353 schrieb: Ich hätte hier eine Diskussion über Gegenmaßnahmen und russische Eskalationsstufen erwartet, stattdessen werden hier False Flag und Linksterrorismus ins Spiel gebracht.
Manch einer muss halt immer nochmal das eigene Narrativ ins Spiel bringen.
Man sollte doch erstmal schauen wo Greta war bevor man Russland irgendwas unterstellt.
Gerade in Leipzig gab es vor zwei Jahren schon mal einen Sabotage- / Anschlagsversuch. Damals durch einen Brandsatz in einem Paket - der dann zu früh umsetzte so dass das Paket schon am Boden anfing zu brennen statt dann später im Flugzeug. Für diesen Anschlag konnte man eindeutig nachweisen dass er von Russland aus angeordnet und geplant worden war.

Bezüglich des aktuellen Geschehens ist ebenfalls davon auszugehen. Alles Geraune von False Flag usw. lässt außer Acht, dass das Risiko zu hoch ist im Verhältnis zum Nutzen. Sollte auffliegen dass das eine ukrainische False Flag Aktion war, wäre der Schaden für die Ukraine immens. Der Nutzen hingegen wäre selbst dann sehr gering bis nicht vorhanden, sollte es nicht auffliegen. Unter Annahme, dass die Ukraine rational agiert, macht daher eine False Flag Aktion dieser Art keinen Sinn. Da stehen Risiko und Nutzen in keinerlei sinnvollem Verhältnis.

Amüsante Randnotiz: wie die Drohne zu Boden gebracht wurde, spottet jeder Beschreibung. Ein Mann brachte sie angeblich mit einem Fußtritt zu Boden, und eventuell riß dadurch auch die Zündschnur. Drohnenabwehr durch Karatetritt, noch absurder geht es glaub ich nicht mehr. Als sie dann am Boden war, drehte er sie einfach um so dass sie nicht mehr wegfliegen konnte.
(07.08.2026, 06:32)Quintus Fabius schrieb: Bezüglich des aktuellen Geschehens ist ebenfalls davon auszugehen. Alles Geraune von False Flag usw. lässt außer Acht, dass das Risiko zu hoch ist im Verhältnis zum Nutzen. Sollte auffliegen dass das eine ukrainische False Flag Aktion war, wäre der Schaden für die Ukraine immens. Der Nutzen hingegen wäre selbst dann sehr gering bis nicht vorhanden, sollte es nicht auffliegen. Unter Annahme, dass die Ukraine rational agiert, macht daher eine False Flag Aktion dieser Art keinen Sinn. Da stehen Risiko und Nutzen in keinerlei sinnvollem Verhältnis.

Das hat man alles bei Nordstream schon mal gehört. Welchen Nutzen soll eine Sabotage am Flughafen Leipzig für Rußland haben? Ich sehe da gar Keinen. Für die Ukraine sehe ich durchaus einen Vorteil, wenn man so einen Angriff erfolgreich Rußland in die Schuhe schieben könnte. Hat man ja bei Nordstream auch versucht.
(07.08.2026, 07:54)lime schrieb: Das hat man alles bei Nordstream schon mal gehört. Welchen Nutzen soll eine Sabotage am Flughafen Leipzig für Rußland haben? Ich sehe da gar Keinen. Für die Ukraine sehe ich durchaus einen Vorteil, wenn man so einen Angriff erfolgreich Rußland in die Schuhe schieben könnte. Hat man ja bei Nordstream auch versucht.
Leipzig ist der Standort der ukrainischen Transporter-Flotte. Die Drohne ist unmittelbar bei den ukrainischen Transportmaschinen entdeckt und unschädlich gemacht worden.
(07.08.2026, 06:32)Quintus Fabius schrieb: Bezüglich des aktuellen Geschehens ist ebenfalls davon auszugehen. Alles Geraune von False Flag usw. lässt außer Acht, dass das Risiko zu hoch ist im Verhältnis zum Nutzen. Sollte auffliegen dass das eine ukrainische False Flag Aktion war, wäre der Schaden für die Ukraine immens. Der Nutzen hingegen wäre selbst dann sehr gering bis nicht vorhanden, sollte es nicht auffliegen. Unter Annahme, dass die Ukraine rational agiert, macht daher eine False Flag Aktion dieser Art keinen Sinn. Da stehen Risiko und Nutzen in keinerlei sinnvollem Verhältnis

Ich halte das zwar nicht für eine False-Flag Aktion, jedoch gäbe es wohl durchaus einen Nutzen für die Ukraine, einen relativ grossen sogar, wenn ähnliche Fälle zum Bündnisfall deklariert würden und die gesamte NATO gegen Russland kämpfen würde. Aber ein paar Drohnen über zivilen Flugplätzen, ein explodierendes Paket oder eine Rakete im Acker reichen dafür wohl nicht aus.

Im übrigen könnten theoretisch die Nordstream-Anschläge ursprünglich auch als False-Flag geplant gewesen sein. Das Risiko hat sich als gering herausgestellt.

Gehe zu: