Vatikan
#76
Zitat:Der Papst entschuldigt sich abermals – und warnt vor neuen Ideologien

Franziskus entschuldigt sich auch in Quebec für kirchliches Unrecht an den Indigenen des Landes – und warnt gleichzeitig vor einer „cancel culture“. Staatschef Trudeau fordert weitere Schritte.

Auf der zweiten Station seiner „Buß-Reise“ nach Kanada hat der Papst seine Vergebungsbitte für kirchliches Unrecht an den Indigenen des Landes am Mittwochabend wiederholt. Allerdings ging er in einer längeren Ansprache vor Politikern, Indigenenvertretern und Diplomaten in Quebec nicht über das hinaus, was er Montag bereits in Maskwacis gesagt hatte.

In das „von den damaligen Regierungsbehörden geförderte System“ der Residential Schools seien „verschiedene örtliche katholische Einrichtungen miteinbezogen“ gewesen. „Dafür“, so der Papst, „bringe ich Beschämung und Schmerz zum Ausdruck und wiederhole gemeinsam mit den Bischöfen dieses Landes meine Bitte um Vergebung für das von vielen Christen an den indigenen Völkern begangene Übel“. Es sei „notwendig, die eigene Schuld einzugestehen“ und sich gemeinsam für „legitime Rechte der indigenen Völker“ einzusetzen sowie Heilung und Versöhnung zu fördern. [...]

Der Papst warnte in seiner Rede außerdem vor neuer „ideologischer Kolonialisierung“, die Traditionen, Geschichte und religiöse Bindungen der Völker zerstöre. Damit einher gehe „eine Mentalität, die in der Annahme, ,die dunklen Seiten der Geschichte' überwunden zu haben, jener ,cancel culture' Platz macht, die die Vergangenheit nur nach bestimmten aktuellen Kategorien bewertet“. [...] Zudem konzentriere sie sich auf „Bedürfnisse und Rechte des Einzelnen“ und vernachlässige Pflichten gegenüber Schwachen und Zerbrechlichen. Indigene Völker, so der Papst, hätten viel „über die Pflege und den Schutz der Familie zu lehren“. „Möge das Übel, das die indigenen Völker erlitten haben, uns heute als Warnung dienen“, damit die Sorge um Familien und deren Rechte „nicht im Namen irgendwelcher Produktionsbedürfnisse und individueller Interessen vernachlässigt werden“.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausl...04482.html

Schneemann
Zitieren


Gehe zu: