(Amerika) United States Space Force (USSF)
#1
Da es ein selbstständiger bzw. einer der acht Uniformed Services of the United States ist, dachte ich, ein eigener Thread könnte nicht schaden.

Aktuelles - Begründung/Aktivierung des U.S. Space Forces Europe and Africa Component Command (USSPACEFOR-EURAF) auf der Ramstein Air Base:
Zitat:Weltraumexperten für US-Kommandos in Europa und Afrika

Das U.S. European Command (EUCOM), das U.S. Africa Command (AFRICOM) und die U.S. Space Force haben bei einer Zeremonie in Ramstein, Deutschland, am 8. Dezember offiziell das U.S. Space Forces Europe and Africa Component Command (USSPACEFOR-EURAF) aktiviert, wie das EUCOM mitgeteilt hat.

Das neue Kommando wird EUCOM zufolge mit rund 30 Soldaten besetzt sein und von Oberst Max Lantz von der U.S. Space Force geleitet werden. Das Kommando werde eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des wachsenden Bedarfs des EUCOM an weltraumgestützten Fähigkeiten wie Satellitennavigation, Kommunikation und Integration mit NATO-Verbündeten und Partnern spielen. [...]

„Für Deutschland sind die USA der wichtigste Partner bei der Entwicklung und dem Ausbau von Weltraumfähigkeiten. Die Aktivierung der U.S. Space Forces Europe and Africa-Komponente auf der Air Base Ramstein unterstreicht sowohl die schnell wachsende militärische Bedeutung der Raumfahrt als auch die Bedeutung Deutschlands als verlässlicher Verbündeter und Stützpunkt der US-Streitkräfte“, sagte Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius.
https://esut.de/2023/12/meldungen/46171/...nd-afrika/

Schneemann
Zitieren
#2
Weil es passt: Heute bzw Morgen Nacht der nächste Startversuch von USSF-52 mir einer X-37B. Geht zum ersten Mal mit einer Falcon Heavy vermutlich bis in einen GTO, wmgl um den ein oder anderen Kommunikationssatelliten zu beschnüffeln.
Oder ganz profan ein Testflug für irgendwelche neuen Materialien in höheren Orbits mit höheren Strahlungswerten.

Zitat:Standing down from tonight’s Falcon Heavy launch due to a ground side issue; vehicle and payload remain healthy. Team is resetting for the next launch opportunity of the USSF-52 mission, which is no earlier than tomorrow night.
https://twitter.com/SpaceX/status/1734373150019002622
Zitieren
#3
Oder es geht um so profane Dinge wie Pflanzensamen? Wink
Zitat:USSF-52 (OTV-7)

Launch Time Wed Dec 13, 2023 02:14 MEZ [...]

This mission will be carrying the US Space Force X-37B vehicle. Among the payloads is NASA's Seeds-2 mission, which seeks to investigate the long-term effects of radiation on plant seeds.
https://nextspaceflight.com/launches/details/110

Schneemann
Zitieren
#4
Die US-amerikanische militärische Weltraumdrohne X-37B wurde von der leistungsstarken Falcon-Heavy-Rakete von SpaceX gestartet.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 29. Dezember 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...231229.jpg]

Normalerweise hätte die mysteriöse amerikanische Weltraumdrohne X-37B am 11. Dezember an Bord einer Falcon-Heavy-Rakete von Cape Canaveral [Florida] abheben sollen. Der Countdown wurde jedoch 25 Minuten vor dem Start unterbrochen, da SpaceX ein "Problem am Boden" meldete, ohne weitere Einzelheiten zu nennen.

Mit achtzehn Tagen Verspätung begann die X-37B ihre siebte Mission seit 2010. Die sechste Mission, die im November 2022 abgeschlossen wurde, war mit 908 Tagen im Orbit die längste.

Damals erklärte das Pentagon, dass die Mission unter anderem dazu diente, neue Materialien zu testen, kosmische Strahlung an Pflanzensamen zu messen, den Mikrosatelliten FalconSat-8 der US Air Force Academy in die Umlaufbahn zu bringen und ein Experiment durchzuführen, bei dem Sonnenenergie eingefangen und in Form von Laserstrahlen oder Mikrowellen zur Stromerzeugung zur Erde zurückgestrahlt wird.

Wie sieht es mit der siebten Mission der X-37B aus? Sie wirft auf jeden Fall einige Fragen auf, da die Raumdrohne zum ersten Mal in eine geostationäre Umlaufbahn gebracht werden soll [daher die Wahl der leistungsstarken Falcon-Heavy-Trägerrakete]. Die US Space Force [USSF] sprach von Tests auf "neuen Orbitalregimen" sowie "der Erprobung von Zukunftstechnologien auf dem Gebiet des Weltraumwissens und der Untersuchung der Auswirkungen von Strahlung auf Materialien, die von der Nasa [US-Raumfahrtbehörde, Anm. d. Ü.] zur Verfügung gestellt werden".

"Der X-37B verschafft den Vereinigten Staaten das Wissen, das sie benötigen, um ihre derzeitigen und zukünftigen Weltraumoperationen zu verbessern. Die Mission X-37B 7 zeigt das Engagement der USSF für Innovation und die Definition der Kunst des Möglichen in der Raumfahrt", argumentierte General Bradley Chance Saltzman, der Chef der US Space Force.

Wie dem auch sei, die Aktivitäten der X-37B, die nachweislich in der Lage ist, in der Umlaufbahn zu manövrieren, sind größtenteils vertraulich. Es "frustriert unsere Gegner" und "wir wissen, dass es sie verrückt macht", hatte Heather Wilson, eine ehemalige Sekretärin der US-Luftwaffe, versichert. Es ist auch bekannt, dass die Idee in Betracht gezogen wird, die Raumdrohne mit den Kampfflugzeugen F-22 und F-35 zu verbinden, was dem Pentagon die Fähigkeit verleihen würde, "in allen Bereichen zu operieren".

Zur Erinnerung: Die von Boeings Phantom Works Division entwickelte X-37B ist 8,38 m lang, hat eine Spannweite von 4,57 m und ist 2,9 m hoch. Sie wird von einem Pratt&Whitney Rocketdyne-Triebwerk angetrieben und hat eine Leermasse von etwa fünf Tonnen.

Die US-Streitkräfte sind nicht die einzigen, die über ein solches Flugzeug verfügen. Nachdem der Start des X-37B verschoben worden war, gab China am 14. Dezember bekannt, dass es seine Raumdrohne "Shenlong" [Göttlicher Drache] mit einer Rakete des Typs Long March 2F vom Jiuquan Space Center aus in die Umlaufbahn gebracht hatte. In der Umlaufbahn setzte die Drohne sechs Objekte frei, von denen seither vermutet wird, dass sie starke Signale aussenden.

Foto: Giuseppe De Chiara 1968 - Einsatzkraft, CC BY-SA 3.0
Zitieren


Gehe zu: