(Europa) Österreichische Luftstreitkräfte
#16
Der Mangel an Einsatzfähigen Flugzeugen auf unserer Seite.
Zitieren
#17
Wink 
"Eurofighter: Verteidigungsministerium fordert 1,1 Milliarden Schadenersatz
Die "Task Force Eurofighter" im Verteidigungsministerium wirft Airbus arglistige Täuschung vor. Ziel ist es nun, Schadenersatz zu bekommen. Den Schaden errechnet das Ministerium mit 1,1 Milliarden."


http://diepresse.com/home/innenpolitik/5...Milliarden

Was in dem Bericht nicht erzählt wird ist, dass der damalige Verteidigungsminister Norbert Darabos, den bestehenden Vertrag mit Airbus noch einmal "nachgebessert" hat. Anstatt von 18 EF wurden dann nur 15 EF geliefert. Die SPÖ hat das der Bevölkerung als Erfolg verkauft, weil man sich dadurch ca. 300 Mio. Euro erspart hat. Der Haken aber ist, dass 6 Maschinen gebraucht aus Deutschland gekauft worden sind und anstatt Tranche 2, teilweise Tranche 1 bestand sind. Jetzt muss natürlich das Verteidigungsministerium sehr viel Geld in die Hand nehmen um die EF auf einen modernen Stand aufzurüsten. Das ist Politik!
Zitieren
#18
Die österreichischen EF sind allesamt Tranche 1 Maschinen (6 gebrauchte und 9 für die Luftwaffe vorgesehene) und es war zu dem Zeitpunkt längst klar, was die Tranche 1 können wird und was nicht. Wirkt schon sehr zusammenkonstruiert, was man da so liest.
Zitieren
#19
Ich finde immer erstaunlich wie schwer sich Österreich überhaupt mit einer Luftwaffe oder Armee tut.
In Chats heißt es das Land ist zu klein für Eurofighter und mit den wenigen Flugzeugen sei nichts zu erreichen. Am besten alle Eurofighter zurückgeben und zusammen mit den Saab 105 durch einen modernen Trainer ersetzen.
Dagegen sind die Schweizer ja wirkliche Kampfsäue.

http://derstandard.at/2000052734474/Luft...ufgestellt
Zitieren
#20
Gripen leasen und die EF T1 an Finnland oder der Türkei abgeben/anbieten. Eventuell alle T1 der Bundeswehr dazu geben. Für Österreich gebe es noch mal Geld zurück und wir finanzieren damit T4.
Zitieren
#21
Ich tue das Problem mal hier hinein, wobei es alle österreichischen Teilstreitkräfte betrifft. Ist wohl ein generelles Problem.

HIER
Zitieren
#22
Das österreichische Verdeidigungsministerium verzichtet auf den Ersatz der veralteten Saab 105 und setzen die leichten Jagdbomber/ Trainigsflugzeuge bis Jahresende außer Betrieb. Aufgrund ihrer geringen Betriebskosten haben sie bisher den großen Teil der Luftraumüberwachung erledigt.
Die 15 Eurofighter Tranche 1 sollen hingegen noch geprüft werden ob der Betrieb komplett eingestellt wird und stattdessen neue Jets geleast werden. Das Problem bei den österreichischen EF ist, dass die Betriebskosten zu hoch sind und noch zusätzlich kostenintensiv nachgerüstet werden müssten.
https://orf.at/stories/3172448/

Eine nachvollziehbare Entscheidung in Anbetracht der derzeit kaum Nennenswerten Gefahren aus der Luft und der Corona Situation was das Budget nochmal schmälert.

Ich hätte mir da eher eine richtige Reform gewünscht wie z.B., 18 leichte Jagdbomber M-346 beschaffen und die 15 EF auf Tranche 2 od. 3 aufrüsten. Die Spanier haben damit schon Erfahrung gemacht. Sie haben so letztes Jahr 15 Tranche 1 der spanischen Luftwaffe für ca. 1 Mrd. € modernisiert.
https://www.flugrevue.de/militaer/neue-s...che-1-auf/

Aber wie es aussieht zielt man eher darauf ab die EF außer Betrieb zu setzten bzw. zu verkaufen und dafür die Gripen 39 C/D von Schweden zu leasen so wie es Ungarn und Tschechien machen.

Ich bin echt gespannt wie nächstes Jahr die Schweizer entscheiden werden. Kann mir gut vorstellen, dass die Bevölkerung auch keine überteuerten neuen Jets haben wollen.
Zitieren
#23
Österreich beschafft die KC 390 als C130 Nachfolger! https://www.austrianwings.info/2023/09/b...achfolger/
Zitieren


Gehe zu: