Syrienkonflikt
#1
Hallo,
es scheint ja aktuell so als würde sich ein Einsatz über Syrien der Amerikaner, Engländer und Franzosen abzeichnen..
In dem Zusammenhang wird gerne behauptet wir könnten uns gar nicht beteiligen, weil wir nicht über die notwendigen Fähigkeiten verfügen würden. Mal davon abgesehen, dass das für die 4 größte Volkswirtschaft ein ziemliches Armutszeugnis wäre, würde mich interessieren, inwieweit die Aussage stimmig ist oder ob u.a. Wahlkampfgeschuldet mal wieder Unwahrheiten verbreitet werden.


Wenn ich das richtig sehe, haben die Amerikaner aktuell zwei Flugzeugträgerkampfgruppen im Golf, 4 Zerstörer und ein U-Boot vor Syrien. Die Franzosen haben die Charles De Gaul wieder im Mittelmeer im Einsatz und die Engländer setzen, wie Franzosen und Amerikaner auch, auf ihre Stützpunkte in der Region.



Wie könnte eurer Meinung nach ein deutscher Beitrag aussehen ?

- Patriot Flugabwehrsystem in der Türkei (bereits vorhanden)
- F124 (Sachsen) zur Luftverteidigung (aktuell vor Gibraltar - integriert in SNMG 2)
- Aufklärung durch Flottendienstboot Oker (aktuell vor Zypern)
- deutsche Soldaten in NATO AWACS Flugzeugen
- A310 MRTT zur Luftbetankung
- Transall Transportflüge für Engländer und Franzosen nach Zypern und in die Türkei
- Tornado Jagdbomber mit Taurus Marschflugkörpern



mfg Flugbahn
Zitieren
#2
Naja, so toll sieht das echt nicht aus.

Die Patriots sind sowieso schon da und sind streng genommen kein zusätzlicher Beitrag. Davon abgesehen würde ich eher nicht wissen wollen wie es um die Einsatzfähigkeit dieser Einheit und noch wichtiger, die Durchhaltefähige bestellt ist wenn es wirklich hart auf hart kommt. Ich fürchte das Pulver ist da schnell verschossen.

Die Sachsen ist völlig überflüssig. Die US Zerstörer können sich selber viel besser schützen und Marschflugkörper trägt die Sachsen auch keine.
Die Oker ist ja schon munter vor Syrien im Einsatz wenn es nach Wiegold geht, in Berlin hoffen sie wohl, dass das bis zur Wahl niemand mitkriegt.

Nato Awacs ist sicher eine Möglichkeit wenn man die Türkei noch weiter schützen will. Aber das ist letztlich auch noch unnötig und wäre wohl erst bei der Errichtung einer Flugverbotszone relevant.
Luftbetankung (dito Transall) können die Amerikaner in der Region selber stellen. Davon abgesehen werden wohl eh kaum Kampfjets gebraucht werden und bezogen auf uns - sind die Tanker nach Mali überhaupt schon wieder Eisatzbereit? Wage das zu bezweifeln...

Tornados mit Taurus sind überhaupt nicht machbar, wir bräuchten Woche um zwei, drei Flieger dort unten Einsatzklar zu bekommen. Viel zu spät und sinnentleert.

Tatsächlich ist es so, alles was Deutschland sinnvoll beitragen kann (Oker und Patriots) wird bereits gemacht.
Zitieren
#3
Nightwatch schrieb:Naja, so toll sieht das echt nicht aus.

Die Patriots sind sowieso schon da und sind streng genommen kein zusätzlicher Beitrag. Davon abgesehen würde ich eher nicht wissen wollen wie es um die Einsatzfähigkeit dieser Einheit und noch wichtiger, die Durchhaltefähige bestellt ist wenn es wirklich hart auf hart kommt. Ich fürchte das Pulver ist da schnell verschossen.

Die Sachsen ist völlig überflüssig. Die US Zerstörer können sich selber viel besser schützen und Marschflugkörper trägt die Sachsen auch keine.
Die Oker ist ja schon munter vor Syrien im Einsatz wenn es nach Wiegold geht, in Berlin hoffen sie wohl, dass das bis zur Wahl niemand mitkriegt.

wenn man zu der Auffassung kommt, dass die Durchhaltefähigkeit nicht ausreicht dann muss man halt mehr Patriot Systeme verlegen

Die Sachsen könnte zur Charles de Gaul hinzustoßen
außer der beiden Horizon Zerstörer ist deren AAW Kapazität ja auch momentan eher begrenzt


Nightwatch schrieb:Nato Awacs ist sicher eine Möglichkeit wenn man die Türkei noch weiter schützen will. Aber das ist letztlich auch noch unnötig und wäre wohl erst bei der Errichtung einer Flugverbotszone relevant.
Luftbetankung (dito Transall) können die Amerikaner in der Region selber stellen. Davon abgesehen werden wohl eh kaum Kampfjets gebraucht werden und bezogen auf uns - sind die Tanker nach Mali überhaupt schon wieder Eisatzbereit? Wage das zu bezweifeln...

die Bundeswehr hat 4 Airbus Tankflugzeuge, eines davon war anfang des Jahres in Mali
da kann mir keiner erklären, dass die Luftwaffe dazu aktuell nicht in der Lage ist


Nightwatch schrieb:Tornados mit Taurus sind überhaupt nicht machbar, wir bräuchten Woche um zwei, drei Flieger dort unten Einsatzklar zu bekommen. Viel zu spät und sinnentleert.

Tatsächlich ist es so, alles was Deutschland sinnvoll beitragen kann (Oker und Patriots) wird bereits gemacht.


wenn das stimmt sollten wir die Luftwaffe komplett abschaffen
dann handelt es bei der um eine reine Folkloretruppe, ohne jede Daseinsberechtigung
es kann nicht sein, dass die Luftwaffe nicht in der Lage ist, innerhalb einer Woche innerhalb der Grenzen Europas (Zypern) eine Handvoll Kampfjets in Begleitung eines Tankflugzeugs und einiger Transall zum Transport von Personal, Ersatzteilen und Waffen zu verlegen und innerhalb der Woche einsatzbereitschaft herzustellen ...
die müssen ja nicht in den syrischen Luftraum eindringen, dass reicht vollkommen, wenn die in internationalem Luftraum über dem Mittelmeer die Marschflugkörper ausklinken
bei geschätzten 1.400 km Reichweite
gib's da auch keine unüberschaubaren Risiken..


für was haben wir eigentlich >200 Kampfjets wenn die für nix zu gebrauchen sind ?

mfg Flugbahn
Zitieren
#4
Nightwatch schrieb:Die Sachsen ist völlig überflüssig. Die US Zerstörer können sich selber viel besser schützen [...]

die aussage beruht worauf? bei einem reinen schiffsvergleich halte ich persönlich die abwehrfähigkeiten der sachsen gegen tief/sehr tief fliegende ziele nämlich für überlegen.
Zitieren
#5
Flugbahn schrieb:wenn man zu der Auffassung kommt, dass die Durchhaltefähigkeit nicht ausreicht dann muss man halt mehr Patriot Systeme verlegen
Sind doch keine mehr da :lol:
Ich spielte eher auf kriegsfähige Munition an...

Flugbahn schrieb:Die Sachsen könnte zur Charles de Gaul hinzustoßen
außer der beiden Horizon Zerstörer ist deren AAW Kapazität ja auch momentan eher begrenzt
Reicht doch, eine ist schon vor Ort.

Flugbahn schrieb:die Bundeswehr hat 4 Airbus Tankflugzeuge, eines davon war anfang des Jahres in Mali
da kann mir keiner erklären, dass die Luftwaffe dazu aktuell nicht in der Lage ist
Hm lets see, ich vermute mal, das eine das weg war ist jetzt natürlich in der Nachbereitung. Eines ist in Dauerwartung, eines irgendeine Ready Respone something zugeordnet und das letzte steht wegen nem technischen Defekt im Hangar. Könnte eng werden...

Flugbahn schrieb:wenn das stimmt sollten wir die Luftwaffe komplett abschaffen
dann handelt es bei der um eine reine Folkloretruppe, ohne jede Daseinsberechtigung
es kann nicht sein, dass die Luftwaffe nicht in der Lage ist, innerhalb einer Woche innerhalb der Grenzen Europas (Zypern) eine Handvoll Kampfjets in Begleitung eines Tankflugzeugs und einiger Transall zum Transport von Personal, Ersatzteilen und Waffen zu verlegen und innerhalb der Woche einsatzbereitschaft herzustellen ...
Doch natürlich kann das sein. Allein dafür das sich alle Verantwortlichen juristisch absichern geht die Woche mindestens drauf.

Flugbahn schrieb:für was haben wir eigentlich >200 Kampfjets wenn die für nix zu gebrauchen sind ?
Wir mussten und müssen in Bayern Arbeitsplätze sichern. Dafür übrigens ein Dangöö an den Rest der Rebublig :mrgreen:
Zitieren
#6
Wir könnten zur Zeit auch noch 1 Batailon Fallschirmjäger einsetzen (in Worten: Eins)
(dafür aber mit reduzierten Unterstützungswaffen... Cry

Was man nicht alles für 33,26 Milliarden Euro Wehretat an Leistung bekommt !
Zitieren
#7
Zitat:Wir könnten zur Zeit auch noch 1 Batailon Fallschirmjäger einsetzen (in Worten: Eins)
(dafür aber mit reduzierten Unterstützungswaffen... Cry

Was man nicht alles für 33,26 Milliarden Euro Wehretat an Leistung bekommt


Man setzt das Fallschirmjägerbataillon unter Vorwand der humanitären Hilfe einfach auf offenem Feld ab und hofft auf Bomberhilfe der Amis. So haben die zumindest als Köder ihren Zweck erfüllt. :twisted:
Zitieren


Gehe zu: