(Afrika) Streitkräfte von Mali
#1
eigentlich ist es vermessen, von "Streitkräften" zu sprechen - aber rudimentär ist ja was vorhanden, und diese Reste sollen zu einer schlagkräftigen Truppe gegen Al Quaida & Co. aufgebaut werden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/afrika/mali-ertuechtigte-eisverkaeufer-12308061.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 08061.html</a><!-- m -->
Zitat:Mali
Ertüchtigte Eisverkäufer


28.07.2013 · Wenn an diesem Sonntag in Mali ein neuer Präsident gewählt wird, soll auch die Armee für Sicherheit sorgen. Doch selbst die Bevölkerung kann sie nicht ernst nehmen. Eine Trainingsmission der EU versucht nun, aus einem Lotterhaufen eine Armee zu machen.
...

184 Ausbilder aus 14 Nationen bemühen sich um die 620 Mann starke malische Battle Group, unter ihnen 13 Deutsche, die zur Panzerpionierkompanie 550 in Immendingen gehören.
...

Vier solcher Battle Groups sollen bis zum - vorläufigen - Ende der Ausbildungsmission im Frühjahr 2014 einsatzbereit sein. „Das ist nicht gerade viel“, sagt der Kommandeur der EU-Mission, der französische General François Lecointre.
...
Vier Battle Groups mit zusammen knapp 6000 Soldaten, so Lecointre, entsprechen genau der Hälfte der einsatzfähigen Kräfte der malischen Armee. „Warum nicht den Rest auch noch ausbilden?“, fragt er. Lecointre hat in Brüssel für die Verlängerung der Mission um ein weiteres Jahr geworben; die Idee sei auf Wohlwollen gestoßen, sagt er.

Von seiner zweiten Idee will er das nicht behaupten: den Stand der Ausbildung der Malier in regelmäßigen Abständen zu überprüfen, und zwar dort, wo die Battle Groups stationiert sind. „Da denkt in Brüssel jeder sofort an Afghanistan, und dann gehen die Türen zu“, sagt Lecointre. Für ihn hingegen wäre das nichts anderes als der „Schutz einer Investition, die wir getätigt haben“. Wenn es um die malische Armee geht, lasse sich nur dann etwas zum Positiven wenden, wenn sich die EU langfristig engagiere, glaubt der General.
...
Zitieren
#2
Das Heer von Mali hat offenbar neue Mannschaftstransporter vom Typ Bastion erhalten:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/article/58709/malian-military-now-using-bastion-apcs">http://www.janes.com/article/58709/mali ... stion-apcs</a><!-- m -->
Zitat:Malian military now using Bastion APCs

ACMAT Bastion armoured personnel carriers (APCs) are now in service with the Armed Force of Mali (FAMa), the EU Training Mission in Mali (EUTM-Mali) revealed on 10 March when it released photographs showing three of the vehicles.
Zitieren
#3
Bitte alles was die Streitkräfte Malis betrifft hier in diesem Thread posten !

Aus aktuellen Anlass diese Meldung, dass die Streitkräfte Malis sechs weitere Bayraktar TB-2 UCAV erhalten um ihr Staatsgebiet zu überwachen und damit ggf. Dschihadisten zu bekämpfen. Mali erhält Hilfe zur Selbsthilfe.

Zitat:Lieferung aus der Türkei: Militärregierung im westafrikanischen Mali bekommt neue Drohnen
Um das malische Gebiet zu überwachen und präzise zu schießen, erhält die Militärregierung sechs neue Drohnen aus der Türkei. Bereits im März kam es zu türkischen und russischen Lieferungen.

04.01.2024, 18:48 Uhr


Die Militärregierung im westafrikanischen Mali hat eine Lieferung Drohnen aus der Türkei erhalten. Mali schaffe in größerem Umfang Rüstungsgüter an, darunter die nun gelieferten Drohnen vom Typ Bayraktar TB2, hieß es am Donnerstag aus dem Generalstab der malischen Luftwaffe.

https://www.tagesspiegel.de/internationa...05516.html

Ergänzend dazu noch eine Meldung auf X

https://twitter.com/fabsenbln/status/174...yl-vA&s=19
Zitieren
#4
Hast du auch wirklich nachgeschaut? Wink

https://www.forum-sicherheitspolitik.org...p?tid=5127

Ich lege es gleich zusammen...

Schneemann
Zitieren
#5
Ich hab mit der Suchfunktion nachgeschaut, den Tread aber nicht gefunden.
Zitieren
#6
Ein wenig bekannter Aspekt der Streitkräfte in Mali ist, dass die Regierung die Aufstellung etlicher Milizen zugelassen hat, die mehr oder wenig ins malische Militär integriert sind. Formell laufen sie unter dem Begriff Forces Patriotiques de Résistance, welche praktisch eine Art Teilstreitkraft ist. In der praktischen Realität sind die Milizen aber teilweise ziemlich unabhängig. Auch die Loyalität ist teilweise fragwürdig, so haben sich schon mal vor kurzem mehrere hundert Milizionäre einfach dem Feind angeschlossen. Wo sie aber (aus was Gründen dann auch immer) für die malische Regierung kämpfen, haben sie einen querschnittlich deutlich höheren Kampfwert als reguläre malische Soldaten.

Viele der Milizen werden von Songhai geführt oder bestehen weitgehend aus Songhai. Und manche von denen träumen von einer Errichtung des Songhai Reiches - dass wird in Zukunft auch noch so richtig interessant, sollte sich diese Idee dort weiter ausbreiten und die Songhai über die Milizen militärische Macht erlangen.
Zitieren
#7
@Quintus Fabius

Zitat:Ein wenig bekannter Aspekt der Streitkräfte in Mali ist, dass die Regierung die Aufstellung etlicher Milizen zugelassen hat, die mehr oder wenig ins malische Militär integriert sind. Formell laufen sie unter dem Begriff Forces Patriotiques de Résistance, welche praktisch eine Art Teilstreitkraft ist. In der praktischen Realität sind die Milizen aber teilweise ziemlich unabhängig. Auch die Loyalität ist teilweise fragwürdig, so haben sich schon mal vor kurzem mehrere hundert Milizionäre einfach dem Feind angeschlossen. Wo sie aber (aus was Gründen dann auch immer) für die malische Regierung kämpfen, haben sie einen querschnittlich deutlich höheren Kampfwert als reguläre malische Soldaten.

Eigentlich keine gute Ausgangslage um die Stabilität des Landes zu Garantieren. Mögen wir nur hoffen, dass die Streitkräfte auch für die Zukunft eine Sicherheit gegen innere Feinde und gegen äußere Bedrohungen gewährleisten können.

Rein vom Material gesehen z.B die Anschaffung von MRAP's und von bewaffneten Drohnen läuft es in die richtige Richtung. Eine zukünftige Ergänzung der Bayraktar TB-2 mit größeren Drohnen die über SATCOM verfügen wäre wünschenswert, da Mali ein flächenmäßig großes Land ist.

Wenn Mali dieser Situation nicht selbst Herr wird bleibt die Gefahr ausländischer Interventionen weiter gegeben.

https://www.military.africa/2023/03/mali...-vp11-atv/

Zitat:Viele der Milizen werden von Songhai geführt oder bestehen weitgehend aus Songhai. Und manche von denen träumen von einer Errichtung des Songhai Reiches - dass wird in Zukunft auch noch so richtig interessant, sollte sich diese Idee dort weiter ausbreiten und die Songhai über die Milizen militärische Macht erlangen.

Die Songhai hatten schon mal ein Reich gehabt. Im historischen Kontext gesehen, würden durchaus Bestrebungen einer Wiedererichtung Sinn machen.

https://www.afrika-junior.de/inhalt/gesc...nghai.html
Zitieren
#8
(07.01.2024, 19:57)Skywalker schrieb: Die Songhai hatten schon mal ein Reich gehabt. Im historischen Kontext gesehen, würden durchaus Bestrebungen einer Wiedererichtung Sinn machen.

https://www.afrika-junior.de/inhalt/gesc...nghai.html

Die Songhai sind einerseits relativ weitläufig verteilt und sind zahlenmäßig keine besonders große Gruppe (kleiner eine Million). Sie betrachten Gao als ihre ureigene Stadt über die ihre Milizen nun wieder die Kontrolle ausüben. Sie brauchen zwingend das Bündnis mit der malischen Zentralregierung, da sie mit Tuareg und Islamisten verfeindet sind. Insofern ist es extrem unwahrscheinlich dass sie jetzt ausscheren und ihren eigenen Staat anstreben. Vermutlich können sie aktuell sowieso halbwegs schalten und walten wie sie wollen.
Zitieren
#9
Sind eigentlich die Tuareg auch im malischen Militär vertreten? Sonst wäre das keine gute Konstellation wenn zwei verfeindete Gruppen in einem Militär dienen.
Zitieren
#10
Skywalker:

Zitat:Mögen wir nur hoffen, dass die Streitkräfte auch für die Zukunft eine Sicherheit gegen innere Feinde und gegen äußere Bedrohungen gewährleisten können.

Meiner Ansicht nach sind die malischen Streitkräfte eines der wesentlichen Probleme dieses Landes und hauptverantwortlich für die erodierende innere Sicherheit. Und gegen ernsthafte äußere Bedrohungen könnten sie ebenfalls nichts ausrichten.

Zitat:Sind eigentlich die Tuareg auch im malischen Militär vertreten? Sonst wäre das keine gute Konstellation wenn zwei verfeindete Gruppen in einem Militär dienen.

Es gibt Tuareg im Militär. Und auch die Tuareg sind unter sich ordentlich gespalten, von Gruppen welche den Islamisten angehören über Gruppen welche die Unabhängig von Azawad als von den Tuareg beherrschten Staat anstreben bis hin zu Gruppen die aus was Gründen auch immer aktuell auf Seiten der Regierung stehen. Und all das kann sich dann auch noch fast nach Belieben jederzeit ändern.

Manche Milizen sind beispielsweise aktuell von den Fulbe dominiert. Das war am Anfang auch schon mal so, dann dazwischen nicht mehr, jetzt wieder.

Hier mal eine Karte - wenn auch von 2019 (!) über das allgemeine Durcheinander dort:

https://ecfr.eu/special/sahel_mapping/gatia

Und seit 2019 hat das sich noch mal deutlich weiter zersplittert. Selbst die Islamisten sind ja in etliche Gruppen zerspalten. Links kannst du Haken setzen bei Detailed Jihadist und bei Detailed Non Jihadist.

lime:

Wenn man logisch rational denkt, hast du recht. Aber die Leute dort denken in weiten Teilen anders. Aber wem erzähl ich dass, dir ist das ja zweifelsohne klar. Spaßige Randnotiz: die Milizeinheiten welche zu den Islamisten übergelaufen ist, bestand auch weitgehend aus Songhai, und nun? Das hat dort alles oft seinen Grund in Kausalketten die außerhalb unserer Wahrnehmung liegen. Beispielsweise stellen Großfamilien junge Männer aus ihren Reihen für die Islamisten ab, und die kämpfen dann für diese, damit das Vieh der Großfamilie nicht geraubt wird. Das hat alles dort oft völlig andere Gründe als die vordergründigen.

Allgemein:

https://www.voanews.com/a/separatist-tua...06690.html

Timbuktu ist nun auch geräumt.

https://www.africanews.com/2023/12/29/ma...-the-fama/
Zitieren
#11
Die wichtigste Aufgabe der Streitkräfte von Mali sollte es sein zu verhindern, dass nicht wie einst 2012/13 die Extremisten große Teile des Landes einnehmen.
Zitieren


Gehe zu: