Drohnen vs. Satellit
#1
Eine Frage:

Brauch tma eigentlich die großen Aufklärungsdrohnen (Raptor/EuroHawk), wenn man Spionagesatelliten zur Verfügung hat?
Oder andersrum: Muss man sich Spionagesatelliten anschaffen, wenn man die o.g. Aufklärungsdrohnen hat?

Danke für eure Antworten.

Gruß Viencence
Zitieren
#2
Es war schon in den Sechzigern keine gute Idee irgendwelche Aufklärungssysteme im russischen Luftraum rumkurven zu lassen. Warum sollte das heute anders sein?
Solche Spielchen mit bemannten oder unbemannten Systemen kannst du mit deinen Feinden treiben aber nicht mit deinen Freunden oder neutralen Dritten.
Zitieren
#3
Auch Spionagesatelliten sehen nicht alles. Man stelle sich nur mal vor, das das aufzuklärende Gebiet von einer Wolkendecke bedeckt ist.
Zitieren
#4
Tiger schrieb:Auch Spionagesatelliten sehen nicht alles. Man stelle sich nur mal vor, das das aufzuklärende Gebiet von einer Wolkendecke bedeckt ist.
Das ist in Zeiten von Radarsatelliten nun wirklich kein Problem mehr.

Fotosatelitten gibt es vermutlich immer weniger, wegen der von DIr genanten Nachteile. Radar geht immer!
Zitieren
#5
Drohnen haben den Vorteil längerfristig ein bestimmtes Gebiet beobachten zu können. Aufgrund der Erdrotation verschwindet das beobachtete Gebiet irgendwann aus dem Blick des Sateliten. Dementsprechend bräuchte man eine entsprechend hohe Anzahl. Zudem kann eine Drohne ihre Flughöhe ändern und dadurch ein Gebiet aus einem anderen Winkel beobachten. Die Beobachtungsrichtung des Sateliten ist ziemlich festgelegt. Zudem kann ich die Drohne auch mit anderen Spionagemittel ausrüsten um neben den Bildern auf z.B. Funkverkehr aufzufangen (Euro Hawk).
Sateliten haben den Vorteil der sehr viel schwierigeren Bekämpfbarkeit. Zudem müssen diese nicht ständig gewartet und betreut werden bzw es geht nicht. Auch kann der Satelit schwerere Aufklärungsgeräte (bessere Radare) aufnehmen als eine Drohne. Und ich kann innerhalb von 24h jeden Punkt der Erde unterhalb der Umlaufbahn des Sateliten ausspähen. Bei der Geschwindigkeit hält keine Drohne mit.
Beide Systeme ergänzen sich also mehr oder weniger. Wobei aufgrund der hohen Kosten für einen Sateliten natürlich die Drohnen eine höhere Verbreitung finden werden. Zudem sind sie flexibler und es gibt mehr Anbieter.
Es kommt auch immer darauf an was ich will. Kurzzeitdiagnosen eines kleinen Feldes für den Inf. Trupp der 5 min später dort ist bzw. sich dort im Kampf befindet oder strategische Langzeitaufklärung von Kasernen, Häfen, Werksanlagen...
Zitieren


Gehe zu: