Leichte Radfahrzeuge - Technicals
#31
Nicht alle Ultraleichten Maschinenkanonen sind fremdangetrieben, da gibt es auch andere Konzepte. Darüber hinaus gibt es auch explizit Technicals welche über einen leistungsstarken Generator verfügen und für ein Fahrzeug ihrer Größe erstaunliche Mengen Strom zur Verfügung stellen können:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://armyrecognition.com/ausa_2015_show_daily_news_coverage_report/northrop_grumman_releases_its_hellhound_light_reconnaissance_vehicle_at_ausa_2015_21310154.html">http://armyrecognition.com/ausa_2015_sh ... 10154.html</a><!-- m -->

Zitat:The Northrop Grumman's Hellhound can generate electrical power for radios, sensors or other devices. For example, it can produces five times more electriciy than a M2 Bradley: up to 100 kW, thanks to its 120 kW Jenoptik integrated starter generator.

That's more than enough power to run the LN270 nav system and other vehicle’s sensors, including a visible-light camera that can spot objects some 800 meters away, and an infrared sensor effective out to 10,000 meters.

At AUSA 2015, the Hellhound prototype mounts a 30 mm ATK M230LF cannon on a EOS Technologies R-400 remote weapon station.

Von den Munitionsarten wäre das sinnvollste eine Mehrzweckmunition.
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#32
Das KSK betreibt Polaris MRZR 4 (3:00-3:12):
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=I3FJwVEZAcg">https://www.youtube.com/watch?v=I3FJwVEZAcg</a><!-- m -->

Dann noch eine Frage welches Tarnmuster trägt das KSK da, Multicam oder das neue Tarnmuser der Bundeswehr?
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#33
Toyota Tacoma:

https://twitter.com/TheDeadDistrict/stat...25/photo/1

Zitat:This Toyota Tacoma of the US SOF earned every cent.
The crew, after a IED strike, have change damaged tire and continue operating.

Die Tschechen habe ja jetzt seit neuestem Toyota Hilux und sind mehr als zufrieden damit:

https://www.czdefence.com/article/the-cz...x-vehicles

Und US Sondereinheiten benutzten den Tacoma jahrelang in Afghanistan mit großem Erfolg:

https://www.americanspecialops.com/vehicles/nstv/

[Bild: https://www.americanspecialops.com/image...toyota.jpg]

Auf dem Bild wird auch sogleich der wesentliche Vorteil klar, nämlich dass man diese Fahrzeuge als Zivilfahrzeuge aussehen lassen kann, dass betrifft insbesondere beispielsweise wie sie in einem Gefechtsfeldradar aussehen und auf Distanz auch gegenüber Drohnen usw.

Auch im nächsten großen konventionellen Krieg wird es wesentlich sein so viele zivile (!) Fahrzeuge wie möglich zu verwenden, da man ansonsten aufgeklärt werden wird.
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#34
Toyotas of War (eine eigene Instagram Seite über alle nur denkbaren Toyota Technicals)

https://www.militarytimes.com/off-duty/m...we-needed/

https://www.instagram.com/toyotasofwar/
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#35
Das neue Infantry Squad Vehicle

https://www.youtube.com/watch?v=XOZUSFCR3iA

der US Streitkräfte erweist sich als Enttäuschung:

https://taskandpurpose.com/military-tech...-problems/

Zitat:The Army’s new lightweight infantry assault buggy is cramped as hell, too small to haul supplies, and “not operationally effective for employment in combat and [engagement, security cooperation and deterrence] missions against a near-peer threat,” according to a new assessment from the Pentagon’s chief weapons tester.

Zitat:The ISV proved so ineffective at providing rapid mobility capabilities to the squad during testing that the unit “concealed their ISVs and drivers close to the objective and dismounted eight soldiers per vehicle to accomplish missions before recovering their [vehicles],” basically ditching their rides in favor of a dismounted engagement.

Man unterschätzt zudem ganz allgemein, wie schnell und wie weit man zur Fuß kommen kann, vor allem wenn man tatsächlich eine maximale Querfeldeinbeweglichkeit hat und daher abkürzen kann wo kein Fahrzeug durchkommt.

Die andere Möglichkeit mehr Gepäck dabei zu haben und schneller zu sein wären ultraleichte Dirtbikes. Solche gibt es auch als E-Motorräder, dass Gewicht liegt dann bei ca 100 kg. Statt einem Fahrzeug mit 2,5 Tonnen Leergewicht hätte man so nur ein Gewicht der Transportmittel von 900 kg für die gesamte Gruppe, würde also insgesamt gesehen 1,6 Tonnen Gewicht einsparen. Darüber hinaus aber wäre man sehr viel geländegängiger, sehr viel leister und könnte viel zerstreuter agieren und einzelne auch für sich seperat mit dem Fahrzeug agieren lassen. Zudem bedeutet ein Ausfall weil man beispielsweise auf eine Mine fährt nicht gleich den Ausfall der kompletten Transportkapazität.

Man könnte dann auch dieses ganze Mutterschiff-Konzept aufgreifen, und die Infanterie agiert dann entsprechend von einem Basis-Fahrzeug aus, welches zugleich auch zum Aufladen der E-Dirtbikes dient. Damit kann die Infanterie in deutlichem Abstand von ihrem Basis-Fahrzeug agieren und bei Bedarf schnell über eine größere Strecke wieder auf dieses zurück fallen.

Zu dem ohnehin zunehmend vorherrschenden Dragoner-Konzept gerade mittlerer Kräfte wurde das deutlich besser passen als das jetzige Konzept der räumlich viel engeren Bindung an das "Mutterschiff", welches deshalb auch gut geschützt sein muss und sich viel mehr exponiert. Agiert man hingegen über größere Distanzen per E-Motorrad, benötigt man nicht mehr zwingend ein so gut geschütztes Basisfahrzeug und die GTK könnten für andere Aufgaben freigestellt werden.
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#36
Mal wieder was für ObiBibers Heer aus zehntausenden JLTV et al:

https://twitter.com/nicholadrummond/stat...80/photo/1

Zitat:The conflict in Ukraine convinces me that protected 4x4s able to mount ATGM, light cannons, and loitering munitions are ideal for light forces across a range of scenarios. Inexpensive and modular, with decent on-road / off-road mobility, they maximise mass and bang-for-buck.

Moment.....Nicholas Drummond liebt den GTK Boxer, und jetzt will er auch noch Massen von JLTV et al ......sollte er in Wahrheit gar ObiBiber selbst sein ?!

Spaß beiseite: was Sinn macht, macht Sinn.
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#37
[Bild: https://www.l3harris.com/sites/default/f...k=MVRrte0C]

https://www.l3harris.com/all-capabilities/vampire

Zitat:L3Harris’ Vehicle-Agnostic Modular Palletized ISR Rocket Equipment (VAMPIRE) is a portable kit that can be installed on most vehicles with a cargo bed for launching of the advanced precision kill weapons system (APKWS) or other laser-guided munitions.



This L3Harris suitcase-type APKWS launcher and designator kit provides a rapid solution for arming non-tactical vehicles (NTV) and a variety of tactical vehicles, while integrating components to customer-specific specifications. Our capability provides ground forces the ability to engage targets beyond the range of weapons normally carried by SOF and light forces.

Modular and palletized, the VAMPIRE system offers a low-cost and effective weapon deployment solution.

Designed to complement the low-cost, low-signature and availability of common NTVs and fit in any pickup or vehicle with a cargo bed

Installation can be completed in approximately two hours by two people using common tools

Can be configured to meet customer-specific requirements

Everything is on the pallet. Power supply eliminates the need for a 24-volt alternator on the vehicle

The WESCAM MX-10™- RSTA independent stabilized sighting system provides ISR overmatch

Can be equipped with APKWS or other laser-guided munitions
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#38
Könnte natürlich in mindestens fünf andere Threads auch rein - aber ich stelle es mal hier ein...
Zitat:Ukrainian soldiers use All-Terrain Vehicle Geon Strike 1000 armed with Skif anti-tank missile

According to pictures published on Reddit, Ukrainian soldiers use All-Terrain Vehicle Geon Strike 1000 as an anti-tank combat vehicle fitted with Skif Ukrainian-made guided missile weapon system. [...]

The ATV is very popular with Special Forces units because it has lightweight and small size allowing easy deployment and transport by military aircraft or helicopter. Another advantage of ATV vehicles is its great capabilities in terms of mobility in off-road conditions. Thanks to this type of vehicle, soldiers can move over long distances in a much faster way than on foot. In this case, the Ukrainian army used the Geon Strike 1000 which is manufactured in China and seems to be sold by the Ukrainian company KMS. The design of the vehicle is standard for an ATV with two seats at the front and a cargo area at the rear. The top of the vehicle is fitted with an anti-roll bar. [...]

The Skif is a Ukrainian-made anti-tank guided missile developed by the Luch Design Bureau, a major Ukrainian developer of components for the defense industry. [...] The Skif weapon system consists of a tripod, missile container, PDU-215 remote control panel, guidance device, and thermographic camera (thermal imager). The PDU-215 control panel is a briefcase-like laptop computer with a control panel, holding a small joystick and a flat-panel display, which is connected to the firing unit by a cable, allowing it to be used at distances up to 50 meters away. The Skif missile can be fitted with two types of warhead including the RK-2S which is able to destroy main battle tanks such as the Russian T-90A with penetration of 800 mm behind ERA and the RK-2M-K warheads might be able to destroy heavy main battle tanks with a penetrating capacity of 1100 mm behind ERA. The Skif missile range also includes high explosive (HE) fragmentation RK-2OF and RK-2М-OF warheads to attack infantry positions and light armored vehicles.
https://www.armyrecognition.com/ukraine_...ssile.html

Schneemann
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#39
Mehrzweckanhänger für das USMC, spezifisch eigentlich für das JLTV - man könnte sie natürlich auch an jedwedes andere solche Fahrzeug hängen.

https://www.armyrecognition.com/defense_...ilers.html

Zitat:Configured for EABO

The JLTV-Trailer’s bed provides users with 147 cubic feet of storage space, said JLTV production leader Christopher Lewis. The front of the trailer has a built-in storage compartment to store braces and removable side rails. The trailer also features a step assist built onto the back, increasing accessibility and enabling Marines of differing heights to climb into the back with ease.

Lewis said the new trailer also features wedge-activated drum air brakes with an anti-locking braking system, along with a hand crank in the forward area to raise and lower the trailer in order to connect to the truck’s towing hitch. The trailer will also have a single axle system with a weight rating of just over 9,000 pounds.

Maintainability and sustainability are critical factors in EABO. The trailer uses the same type of tires as JLTVs, making it easier for Marines to source and replace trailer tires when needed. This built-in sustainability feature leverages the organic supply system used across the JLTV family of vehicle operations. Additionally, the forward area of the trailer is outfitted with a 12-volt electrical connection point, making the trailer compatible with North Atlantic Treaty Organization allies in future operations.

Solche einfachen Anhänger werden in ihrem militärischen Wert meiner Meinung nach weitgehend unterschätzt. Das hier vorliegende System hat zudem ein paar interessante Eigenheiten, wie beispielsweise die gleichen Reifen wie sein Zugfahrzeug etc
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#40
Einsatz russischer ATV in der Ukraine als Träger von PALR und von Granatmaschinenwaffen:

https://twitter.com/200_zoka/status/1629463767615520769

https://twitter.com/200_zoka/status/1629464473844039680

Die Ukrainer setzen identische Konzepte schon seit Kriegsbeginn mit großem Erfolg ein, vor allem wenn man hier im Vergleich zur Leistung die Kosten bedenkt.
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#41
Tschechische Toyota Technicals mit 14,5mm SMG:

https://www.spartanat.com/2023/05/idet-2...my-toyota/

Zitat:15 dieser Fahrzeuge wurden für Ukraine von (nicht nur) Tschechen unter dem privaten Initiative gekauft. Weitere 100 wurden von den Niederlanden bezahlt.

Zur Luftraumverteidigung / Drohnenabwehr für die Kräfte der Territorialverteidigung.
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#42
Dumme Frage, ich konnte dazu auf die Schnelle nichts finden, aber ist das Geschütz eigentlich irgendwie stabilisiert? Bei 1100 Schuss die Minute gibt es da doch sicherlich Erschütterungen. Und das auf dem Abdeckblech eines Pickups.
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#43
Dieser Land Cruiser Pickup (ist nämlich kein Hilux) ist angeblich verstärkt und das Geschütz abgestützt. Das steht also nicht einfach auf dem Blech.

Wenn ich es bei kurzen Feuerstößen belassen, dürften die Geschosse zudem alle schon aus dem Rohr hinaus sein, noch bevor die Erschütterungen / der Rückstoß die Präzision beeinträchtigen. Gerade deshalb macht auch die höhere Kadenz Sinn. Je leichter eine Waffe, je weniger stabil sie montiert ist, desto höher sollte die Kadenz sein, damit die ganzen Geschosse schon aus dem Lauf sind, noch bevor durch den Feuerstoß die Präzision beeinträchtigt wird.
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#44
Danke für die Erklärung.

Grundsätzlich finde ich die geplante Stückzahl von 130 bis 140 charmant.

So sehr ich jede Lieferung an die Ukraine unterstütze und gerade die kleinen Stückzahlen von Systemen durch Verschleiß und Kannibalisierung vermutlich schnell wieder verschwinden, führt ja um eine gewisse Standardisierung langfristig kein Weg herum.
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#45
Zweifelsohne. Aber Standardisierung und die Zustände in der Ukraine sind aktuell ziemlich entgegen gesetzte Pole. Die ukrainische Armee ist dermaßen wild zusammen gestückelt ausgerüstet, dass es einfach nur verblüffend ist, wie sie das logistisch hinkriegen!

Und Stichwort Technicals: die Ukraine leistet mit Technicals einen erheblichen Beitrag zur Logistik ihrer Kampftruppen, dass ist auch so ein Aspekt dieser Fahrzeuge der sehr weitgehend übersehen wird. Pick-Ups waren ja ursprünglich vom Gedanken her mal Mikro-Lkw für den unkomplizierten Lastentransport. Und genau in dieser Rolle zeichnen sie sich in der Ukraine aus. In allen Bereichen, beispielsweise werden auch Verwundete oft in Pick-Ups abtransportiert. Der Bedarf ist immens hoch und man sieht da inzwischen in der Ukraine alle nur denkbaren Modelle, von VW Caddy bis hin zu alten Wartburg Pick-Ups.

Alle diese Pick-Ups können natürlich pro Fahrzeuge nicht so viel laden, dafür sind sie unauffälliger, kleiner, oft aufgrund Gewicht und beengten Verhältnissen geländegängiger und unkompliziert und billig und es gibt sehr viel mehr davon und wird einer zerstört verliert man damit zugleich nicht so viel an transportierten Gütern.

Das führt mich zu dem Gedanken, inwieweit man nicht Pick-Ups zu optional bemannten UGV umbauen könnte, so dass dann nur ein oder wenige Fahrzeuge tatsächlich bemannt sind, während die anderen einfach immer dem Führungsfahrzeuge folgen. Das dürfte technisch nicht so schwierig sein.
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