Meuterei bei der Cia
#1
Zitat:CIA-KRISE: Meuterei in Langley

Von Marc Pitzke, New York

Der US-Geheimdienst CIA steckt in der schlimmsten Krise seit dem Kalten Krieg. Immer mehr Top-Agenten kündigen aus Protest gegen den neuen Direktor Porter Goss und die Politik des Weißen Hauses. Experten fürchten, dass al-Qaida deshalb ungestört neue Angriffe vorbereiten kann.

New York - Wie James Bond kommt er wirklich nicht daher. Michael Scheuer wirkt eher gemütlich. Ein Mann wie ein Bär, mit großer, altmodischer Beamtenbrille und dichtem Bart. Er trägt ein mausgraues Sakko und eine beige Leinenhose. Nur seine Stimme ist hart und kompromisslos, manchmal sogar gehetzt.

"Mike", so sein Deckname, ist einer der erfahrensten Terrorexperten in den Reihen der CIA. 22 Jahre lang stand er in Diensten des Spionageamtes. Die letzten acht Jahre war er meist auf der Jagd nach Osama Bin Laden. Scheuer weiß mehr als sonst jemand im Westen über den Terrorfürsten. Er weiß so viel, dass er die Nemesis Amerikas heute sogar irgendwie zu respektieren gelernt hat. Denn: "Solange wir ihn nicht respektieren", sagt er, "werden wir weiter in Zahlen sterben, die sinnlos sind."

Schlecht für die CIA: Scheuer hat gekündigt. Er gehe aus eigenen Stücken, schrieb der Anti-Terror-Guru der krisengeschüttelten Behörde jetzt in seinem Abschiedsbrief an den neuen CIA-Chef Porter Goss. Doch seine Kollegen wissen, dass das nur die halbe Wahrheit ist.
...
Kompletter Artikel: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,328624,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 24,00.html</a><!-- m -->

Mann, mann die zerfleischen sich da geradezu selbst, und das zu einem Zeitpunkt wo Aufklärungsarbeit durch Geheimdienste enorm wichtig ist.
Und das ganze größtenteils aus Parteiideologischen Gründen, da fragt man sich ob dort einige Leute noch alle Tassen im Schrank haben.

Gruß NoBrain
Zitieren
#2
Zitat:Fest steht, dass das enorm wichtige Verhältnis zwischen dem Weißen Haus und der CIA vergiftet ist - und damit auch das Verhältnis der bisherigen CIA zum eigenen Chef. "Befindet sich die CIA im Krieg mit Bush?", fragte der Kolumnist Robert Novak. Das Weiße Haus hat die CIA angeblich vom internen Informationsfluss abgeschnitten. Die CIA legt derweil ihre seit jeher geheimen Innereien bloß, "als leere sie ihre Papierkörbe aus und füttere jeden Fetzen Papier an die Presse", wie ein CIA-Insider klagt. Wer passt bei all dem noch auf Osama Bin Laden und al-Qaida auf?

Niemand, fürchtet Mike Scheuer. Ein Terrorangriff mit "nuklearen Waffen, ob eine Atombombe oder eine 'dirty bomb' oder eine Art radioaktiver Mechanismus", sei "ziemlich unvermeidlich", sagt er. Und wann könnte es einen solchen Angriff geben? "Ich glaube, das liegt in baldiger Nähe."

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,328624,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 24,00.html</a><!-- m -->
Die Bushregierung sorgt dafür das kritische, unliebsame und eigenständig denkende "Stimmen" versetzt werden oder von sich aus hinschmeissen, das Ergebnis?, innere Machtkämpfe schwächen den gesamten Apparat und bindet unnötig Resourcen. Leider wird der nächste Anschlag, sollte er im genannten Ausmaß stattfinden, wie immer leider nicht die Verantwortlichen und Urheber der jetzigen Situation treffen, sondern in erster Linie unschuldige Zivilisten, auch wenn es statistisch gesehen rd. 50% auch verdienen werden, dank ihrer Stimmen für Bush, dann sollen sie auch das mittragen wofür sie gestimmt haben: Krieg, Lügen, Hass, Terror und Gewalt. Somit lieber Onkel Osama und alle anderen Terrorführer, wenn ihr schon im "Musterland der Freiheit und Demokratie" etwas größeres steigen lassen wollt, dann bitte wenn möglich ziemlich mittig ansetzen, damits wenigstens ein paar mehr der "Richtigen" trifft.:laugh::misstrauisch:
Zitieren


Gehe zu: