Das Kreuz mit dem Kruzifix
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/standard.asp?id=1468903">http://derstandard.at/standard.asp?id=1468903</a><!-- m -->



Das Kreuz mit dem Kruzifix
Italiens Kruzifixstreit artet zum Religionskrieg aus



Zitat:Noch hängt das Corpus delicti an der Wand. Rita Lo Muto hätte es von dort abnehmen sollen. Doch die Gerichtsvollzieherin der mittelitalienischen Provinzstadt L'Aquila weigerte sich. Aus Gewissensgründen. Die Vatikan-Zeitung Osservatore Romano kürte sie deshalb zur Heldin: "Ein deutliches Zeugnis katholischen Glaubens."
Zitieren
#2
tja, unabhängig von persönlicher Einstellung:

das ist die Konsequenz, wenn sich der Staat ausdrücklich die "religiöse Neutralität" in seine Grundregeln reinschreibt,
und ein Staatsdiener hat nunmal auch die Verfassung zu berücksichtigen

auf Deutschland übertragen:
das Kopftuch als religiöeses Symbol ist aus staatlicher Sicht bei der Verpflichtung zur religiösen Neutralität des Staates genauso zu werten wie das Wandkruzifix - der zur Neutralität verpflichtete Staat kann nicht die eine religiöse Äusserung unterstützen und zulassen, die andere aber verbieten;

etwas anderes würde gelten, wenn sich der Staat (z.B. in der europäischen Verfassung) nicht nur den Gottesbezug sondern ausdrücklich das Christentum als Grundlage reinschreibt
Zitieren
#3
@Erich : Da lob ich mir mein Bundesland

Zum Kopftuch
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/data/2003/10/30/189627.html">http://www.welt.de/data/2003/10/30/189627.html</a><!-- m -->

"Christlich-abendländische Werte als Grundlage der Erziehung dagegen sollen von der Regelung nicht betroffen sein - diese seien in der Landesverfassung verankert, sagte Schavan."

Am Entwurf ist auch der ehemaligen Richter am Bundesverfassungsgericht Paul Kirchhof beteiligt - damit das Gesetz wasserdicht ist - was hoffentlich auch klappt.
Zitieren
#4
da hängen die Bayern dann wohl hinten nach

nach Art. 3 Abs. 2 der bayerischen Verfassung <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bayern.landtag.de/bayer_verfassung_erster_hauptteil.html#1">http://www.bayern.landtag.de/bayer_verf ... eil.html#1</a><!-- m -->. schützt der Staat
Zitat:die natürlichen Lebensgrundlagen und die kulturelle Überlieferung
Nachdem die Kirchen in Bayern zum Kultusbereich gehören, sind sie ja danach geschützt - aber in der Wertigkeit genauso wie die Gebirgstrachtenerhaltungsvereine, die Gebirgsschützenkompanien .....:heul:
Zitieren
#5
Tja bei uns hingen keine Kruzifixe an den Wänden. Big Grin

Außerdem bin ich eindeutig der Meinung, das ein solches Symbol nichts in einer Schule verloren hat. Es gibt eine Trennung von Kirche und Staat und das ist auch gut so.
Zitieren
#6
@Cluster
Dem ist wenig hinzuzufügen. Zu einem demokratischen Staat gehört nun einmal die Trennung von Kirche und Staat. Wenn man dabei bedenkt, welches Unheil häufig durch den zu großen Einfluß religiöser Institutionen auf den Staat entstanden ist, ich denke hier etwa an den Hexenwahn oder die Machtergreifung der Islamisten im Iran, ist dies nur richtig und gut. In Europa ist meines Wissens seit Entstehung der Aufklärung diese Trennung von Kirche und Staat nur einmal aufgehoben worden, und zwar in Spanien nach der Machtübernahme durch Franco.
Zitieren
#7
Zitat:"Christlich-abendländische Werte als Grundlage der Erziehung dagegen sollen von der Regelung nicht betroffen sein - diese seien in der Landesverfassung verankert, sagte Schavan."

Am Entwurf ist auch der ehemaligen Richter am Bundesverfassungsgericht Paul Kirchhof beteiligt - damit das Gesetz wasserdicht ist - was hoffentlich auch klappt.
Aha ich hab gedacht der Staat wäre Neutral?!
Kopftuch verbot ja Kruzifix an der Wand ja.
Was halten wohl buddhistische,ateistsiche,hindusitische und muslimische Schüler und Eltern davon?
Werbung für das Christentum an öffentlichen Schulen?Missionierung?
Assimilierung?
Nein Danke!
Toller Sekularer Staat
Cool
Zitieren
#8
Zitat:Azrail postete
Zitat:"Christlich-abendländische Werte als Grundlage der Erziehung dagegen sollen von der Regelung nicht betroffen sein - diese seien in der Landesverfassung verankert, sagte Schavan."

Am Entwurf ist auch der ehemaligen Richter am Bundesverfassungsgericht Paul Kirchhof beteiligt - damit das Gesetz wasserdicht ist - was hoffentlich auch klappt.
Aha ich hab gedacht der Staat wäre Neutral?!
Kopftuch verbot ja Kruzifix an der Wand ja.
Was halten wohl buddhistische,ateistsiche,hindusitische und muslimische Schüler und Eltern davon?
Werbung für das Christentum an öffentlichen Schulen?Missionierung?
Assimilierung?
Nein Danke!
Toller Sekularer Staat
Du hast dir wohl nie die die Muehe gemacht die Verfassung des Bundeslandes, wo du lebst, zulesen - wenn es dir nicht passt steht es dir frei zu gehn oder eine Partei zu waehlen die die Verfassung dahin aendern will. Auch hast du wohl irgendwie nicht mitbekommen das Weihnachten, Ostern und Sonntags hier Feiertage/Ruhetage sind. Ui sind ja ganz neue Erkenntnisse fuer dich.
Zitieren
#9
Zitat:Du hast dir wohl nie die die Muehe gemacht die Verfassung des Bundeslandes, wo du lebst, zulesen - wenn es dir nicht passt steht es dir frei zu gehn oder eine Partei zu waehlen die die Verfassung dahin aendern will. Auch hast du wohl irgendwie nicht mitbekommen das Weihnachten, Ostern und Sonntags hier Feiertage/Ruhetage sind. Ui sind ja ganz neue Erkenntnisse fuer dich.
Natürlich kann man gesetzte durchsetzten aber ob sie richtig sind?!Und wenn du hier meinst das ich gehn soll dann meinst du wohl auch alle 3 millionen Muslime und weitere andersgläubigen Minderheiten oder wie?Sie gehören zu diesem Land und sind kein fremdkörper!
Tja da gibt es die die den Dialog wollen und die die den Konflikt wollen.
Talibans gibts überall in jedem Kulturkreis.
Ganz einfach gesagt Schavans Denkweise ist nicht fördernd für eine Integration wenn im eigenen Land hundertausende Andersgläubiger gibt.
"Christlich-abendländische Werte erziehen"(Liebe,Frieden,Freiheit)damit hab ich kein Problem solange keine Assimilierungs oder Missionierungspolitik betrieben wird aber wahrscheinlich wollen einige "christlichen Talibans" das.
Wollen wir einen Dialog oder einen Konflikt?Ich bin für einen Dialog.
Welche Republik wollen wir und sind am Ende nicht alle Religionen die Verlierer?
Zitieren
#10
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.taz.de/pt/2003/11/01/a0167.nf/text">http://www.taz.de/pt/2003/11/01/a0167.nf/text</a><!-- m -->


Gericht in Italien: Kruzifix bleibt



Zitat:ROM dpa Das Kruzifix in der Grundschule von Ofena in der italienischen Bergregion Abruzzen darf nun doch im Klassenraum hängen bleiben. Wie der italienische Rundfunk gestern berichtete, entschied dies das Zivilgericht von LAquila. Es gab damit dem Berufungsantrag des Bildungsministeriums statt. Das Ministerium hatte gegen die Eilverfügung geklagt, nach der das Kruzifix als vermeintlich diskriminierendes religiöses Symbol abgehängt werden sollte. Christliche und muslimische Religionsvertreter sowie Parteien aller politischen Richtungen hatten gegen die geplante Abnahme protestiert. Ein Richter des Zivilgerichts von LAquila hatte vor wenigen Tagen auf den Antrag eines muslimischen Vaters hin die Abnahme des Kruzifixes verfügt. Dieser hatte zuvor eine Koransure neben das Kruzifix im Klassenzimmer seines Sohnes gehängt.
Zitieren
#11
zu diesem Thema ein interessanter Link
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.frontpagemag.com/Articles/ReadArticle.asp?ID=10582">http://www.frontpagemag.com/Articles/Re ... p?ID=10582</a><!-- m -->
Der Vatikan ändert seine Sicht bezüglich Islam. Besser spät als nieWink
Zitieren
#12
Zitat:Azrail postete
Natürlich kann man gesetzte durchsetzten aber ob sie richtig sind?!
Zum Glueck gibts den Verfassungsschutz - und Artikel 20(4) im Grundgesetz (wozu ich mich auch laut §8 SG und §9(1) SG praktisch verpflichtet hab.)

Zitat:Und wenn du hier meinst das ich gehn soll dann meinst du wohl auch alle 3 millionen Muslime und weitere andersgläubigen Minderheiten oder wie.
Ich kann mich nur wiederholen jedem dem die Gesetze nicht passen hat die Moeglichkeiten bekommen sich zu Artikulieren in Form von Wahlen, Petitionen etc. - oder man kann mit den Fuessen abstimmen und abhauen.
Fuer alle anderen Aktivitaeten ist der Verfassungsschutz etc zustaendig.
Zitieren
#13
Alexander postete
Zitat:Der Vatikan ändert seine Sicht bezüglich Islam.
Alexander, ich bin mir nicht so sicher, ob das der Vatikan ist.
Die Jesuiten (SJ) hatten schon in der Vergangenheit immer wieder andere Auffassungen als die Kirchenhierarchie im Vatikan. Vor einigen Jahren führte das sogar dazu, dass der Vatikan in die Leitung des Ordens eingegriffen hat.
Nicht, dass ich die SJ nicht schätzen würde - im Gegenteil, die arbeiten mit geschliffenem Intellekt weit über Stammtischniveau.
Aber es gibt da durchaus auch andere Stimmen, und von höchsten Vatikan-Kreisen sind Organisationen wie "Opus dei" mehr hoffiert worden als die SJ.

Im Übrigen denke ich, dass es "den Islam" nicht geben kann, genauso wie "das Christentum" nicht alleine auf eine Kirche beschränkt ist.
Im Islam muss man durchaus zwischen einem drögen und puritanischen Islam der Wahabiten Saudi Arabiens, den Rechtsschulen der Sunniten, türkischem laisse-faire und schiitischen Richtungen unterscheiden - die letzteren sind nicht nur auf die iranischen Ayatollahs beschränkt, sondern haben mit den Ismaeliten (Stichwort: Aga Khan) und den Drusen sehr weltoffene Gemeinschaften hervorgebracht; und das Marokkanische Königshaus sollte eigentlich auch als Musterbeispiel eines auf schiitischen Prinzipien beruhenden Nachfolgeprinzips gelten können.
Zitieren
#14
Zitat:Ich kann mich nur wiederholen jedem dem die Gesetze nicht passen hat die Moeglichkeiten bekommen sich zu Artikulieren in Form von Wahlen, Petitionen etc. - oder man kann mit den Fuessen abstimmen und abhauen.
Fuer alle anderen Aktivitaeten ist der Verfassungsschutz etc zustaendig.
Ja da gebe ich dir recht gehen wir wählenSmile
Nochmals "Es gibt die die einen Konflikt wollen und die die den Dialog wollen."
Zitieren
#15
Wobei sich die Frage stellt ob die SPD die Verfassung bei dem Artikel aendern will bzw ueberhaupt eine 2/3 Mehrheit kriegt - in Baden-Württemberg. *ggggggggggg*
Zitieren


Gehe zu: