(Hobby) Hobbyautor
Die assyrischen Könige waren die ersten, die ein Reich mit interkontinentaler Ausdehnung erobert hatten (Mesopotamien, Levante, Ägypten). Sie sind überdies für ihre Grausamkeit bekannt. Das verdanken sie insbesondere ihrer Propaganda.

In steinernen Inschriften heben die assyrischen Feldherren ihre Leistungen hervor, in dem sie detailliert herausarbeiten, wie viele tausend Menschen sie auf welche Art massakriert und gefoltert haben und dass sie bei eroberten Städten keinen Stein auf dem anderen gelassen haben. Derartige Darstellungen stehen zwar durchaus in der Tradition vorheriger mesopotamischer Eroberer. Das bloße Ausmaß ihrer militärischen Erfolge und die Verherrlichung im Sinne ihres Gottes Ashur trieb dies aber an die Spitze. Nicht destotrotz fiel dieses Konstrukt aufgrund Grenzüberdehnung und der Militärbündnisse seiner Gegner in sich zusammen.

Ich bin, wie das Thema anzeigt, Hobbyautor und seit meiner Kindheit ein Bücherwurm. Sonst arbeite ich messtechnisch in der Industrie. Also das ganze ist eher als Ausgleich zu betrachten Shy

Assyrien ist im Vergleich zu Themen wie europäisches Mittelalter, Rom, Napoleon oder anderem als Romanthema noch kaum ausgeschlachtet und ungemein interessant. Deshalb habe ich mich dafür entschieden.
@blasrohr
Werden in deinem Roman die Skythen vorkommen?
Soweit ich es beobachten kann gibt es bei Historienromanen durchaus ein Interesse an den Reitervölkern. Hier würde sich etwa die Idee anbieten, dass dein Romanheld mit einer ihm weitgehend fremdartigen, nomadischen Kultur in Kontakt kommt...
Die Skythen spielen tatsächlich eine wichtige Rolle als Verbündete der Assyrer. In meinem Buch befreien sich u.a. die Meder von den Skythen, unter deren Herrschaft sie aber bereits seit über 20 Jahren stehen. Unbekannte Reiterkultur wäre jetzt übertrieben Wink
Meinen Respekt hast du auf jeden Fall. Darf man fragen, wie du dich motivierst? Schreibst du in Häppchen oder längere Zeit am Stück?

LG
Sarah
(22.01.2019, 13:01)BeerSarah schrieb: Meinen Respekt hast du auf jeden Fall. Darf man fragen, wie du dich motivierst? Schreibst du in Häppchen oder längere Zeit am Stück?

LG
Sarah

Dankeschön Smile

Die wichtigsten Punkte sind, dass man am Thema, am Schreiben und Lesen Spaß hat. Sonst sollte man einfach einen konkreten Schreibplan mit Inhalt und Gliederung erstellen und sich einen Lektor suchen, dem du in Aussicht stellst, dass er von dir in regelmäßigen Abständen ein neues Kapitel zugeschickt bekommt. Bei mir ist es im Idealfall ein Kapitel in zwei Wochen.
Tolle Sache. Denkst du, das du davon irgendwann auch leben kannst? Finde deinen Schreibstil sehr angenehm. Smile
(23.01.2019, 16:43)BasiloFFM schrieb: Tolle Sache. Denkst du, das du davon irgendwann auch leben kannst? Finde deinen Schreibstil sehr angenehm. Smile

Ich mache das gern als Hobby. Und vom Bücherschreiben leben zu können ist prozentual schon fast ein Sechser im Lotto. Blush
Der assyrische Statthalter von Susa saß müde an seinem Tisch und erledigte die letzten Arbeiten des Tages. Die flackernden Talglampen in dem Arbeitszimmer spendeten etwas Licht, das aber kaum ausreichte, um die Listen mit den Steuereinnahmen der letzten Tage auszuwerten. Wertvolle Wandteppiche schmückten die Wände und durch ein großes Fenster wehte kühle Abendluft. Wenn man hier am Tage nach draußen schaute, hatte man einen guten Überblick über die prächtige Stadt mit ihren massiven Mauern, Wohnbauten und Tempeln. Susa, auf drei Hügeln errichtet, war eine reiche Stadt an der Grenze zu Medien. Die Berge, reich an Bodenschätzen, lagen nicht weit und die beiden Flüsse links und rechts des Stadtgebietes versorgten Susa mit ausreichend Wasser.
Seine Tagesgeschäfte bereiteten dem Statthalter viele Sorgen. Der König verlangte für die Feldzüge Assurs immer mehr Silber von den Städten, Silber, welches er als Zölle und Steuern bei Händlern und Landbesitzern eintreiben musste. Der Statthalter hatte in den letzten Monaten die Abgaben drastisch erhöht und alle Wege im Umland, die nicht direkt nach Susa führten, durch die Skythen sperren lassen. So sollten die Händler daran gehindert werden, Geschäfte an der Stadt vorbei zu treiben. Trotz dieser Maßnahmen nahmen die Steuereinnahmen ab und der Warenaustausch in der Stadt kam fast zum Erliegen.

Am Nachmittag waren zwei assyrische Soldaten, von wütenden Landbewohnern erschlagen, begraben worden. Vor den Stadtmauern baumelten an einer alten Gebirgskiefer zehn Bauern, die sich geweigert hatten, von ihrem Vermögen noch mehr abzugeben. Wie er gehört hatte, übernahmen dies- und jenseits der Grenze medische Krieger die Kontrolle über das Land. Seine besten Männer waren ausgerückt, um in einem nächtlichen Zugriff einen der Rädelsführer zu fangen. Auf Verstärkung durch den König konnte er lange warten.

Der Statthalter warf wütend das Schreibholz zu Boden und beendete seine Arbeit. Er ging zum Fenster und starrte in die Dunkelheit. Seine Frau mit den zwei kleinen Söhnen lebte im Nachbargebäude und erwartete ihn vor Mitternacht nicht zurück. Vereinzelt brannte in der Stadt eine Fackel oder Laterne, aber sonst war Susa im Dunkeln versunken. An diesem Abend wollte der Statthalter Besuch empfangen, der nichts mit seiner Arbeit zu tun hatte. Er hatte vor zwei Monaten bei der Feier eines skythischen Fürsten eine junge Musikerin kennengelernt und sich bei den Geschenken an die junge Frau nicht lumpen lassen. Er hatte sie dazu bewogen nach Susa zu kommen und wusste von einem vertrauten Boten, dass sie gestern in der Stadt eingetroffen war.
Eine kleine Papyrusrolle mit ihrer Zusage, noch am Morgen von seinem Vertrauten überbracht, lag neben den Steuerlisten. Wenn er ihre Handschrift sah, fiel es ihm noch schwerer sich mit den drängenden Problemen der Stadt zu beschäftigen. Etwas so kultiviertes wie die Musikerin war in diesen Tagen nur schwer zu finden und er sehnte sich nach ihr.

Da vernahm der Statthalter die Hausglocke. Er stand auf und eilte nach unten, obwohl es eigentlich üblich war, dass Besucher dieser Art durch die Hauswächter empfangen wurden und nicht durch ihn persönlich.
Er ging die Treppen des luxuriösen Hauses hinab zum Empfangsraum, wo er auf die Frau traf, von der er die letzten Nächte geträumt hatte. Die Musikerin trug ein schlichtes Gewand und lächelte ihn an, während sie ihr Instrument abstellte.

„Es freut mich, dass du meiner Einladung nachgekommen bist!“ rief er.
Mareon erwiderte: „Wie könnte ich eine Einladung von meinem Fürsten ausschlagen?“.
Er fragte: „Wie war deine Reise?“.
- „Mühsam! Ich freue mich sehr wieder in Susa zu sein.“-
Der Statthalter kam ihr nahe: „Du wolltest mir das Spielen auf deiner Laute beibringen.
Sie antwortete: „Das kann ich gerne tun, aber ich weiß nicht ob wir noch die Zeit dazu haben.“
Ohne Umschweife begann er ihren Nacken zu küssen und an ihre Kleidung zu gehen. Sie umarmte ihn.
Da fühlte der Statthalter ein Stechen in seinem Hals. Von einem Moment zum anderen nahm er seine Umgebung nur noch verschwommen war. Ihm wurde speiübel und er verlor das Gleichgewicht. Der Statthalter wollte die Wachen rufen, aber die Lähmung und der Brechreiz raubten ihm die Stimme. Mareon ließ die vergiftete Nadel wieder in den Falten ihres Gewandes verschwinden. In diesem Augenblick tat ihr der Mann, der röchelnd zu ihren Füßen lag, fast leid. Ihr Blick war dennoch kalt und im Gegensatz zum Statthalter blieben ihr die Worte nicht im Hals stecken:
„Ich bin Mareon von Susa. Und du wirst dich für siebzehn Jahre Raub und Plünderung an meinem Volk verantworten müssen.“
Sein Bewusstsein verließ ihn und er blieb regungslos liegen. Der Statthalter wird später in der Gefangenschaft erfahren, dass der alte Fürst von Susa, welcher vor über siebzehn Jahren von ihm selbst hingerichtet worden war, eine Enkelin gehabt hat.

Fackeln erhellten den Innenhof eines Tempels in Susa und Jadara sah sich umstellt von Kriegern. Es mochten ungefähr fünfzehn sein. Genau konnte er es in diesem Gemäuer nicht erkennen. Die Stimme des Hauptmanns der Stadtgarde dröhnte: „Er sitzt in der Falle. Angriff!“
Jadara zog sein Schwert und schien ob seines Tempos mit den Konturen der Umgebung zu verschmelzen. Die assyrischen Speere zersplitterten, ihre Schwerter fielen gemeinsam mit den abgehackten Gliedmaßen zu Boden. Der Hauptmann bekam es mit der Angst zu tun, als er sah wie es seinen Männern erging und ergriff die Flucht. Draußen lief er direkt in eine Gruppe von medischen Kriegern hinein, die ihn prompt überwältigten. Jadara wischte das Blut von seinem Schwert und spuckte aus:
„Eine Falle, dass ich nicht lache!“
[Bild: https://kbimages1-a.akamaihd.net/4cf5005...tempel.jpg]

Die Geschichte entführt den Leser in das Jahr 627. v. Chr. in das assyrische Reich, welches durch ein Militärbündnis aus Medern und Babyloniern zerschlagen wird. Denen, die mein Buch lesen, wünsche ich viel Spaß beim Abtauchen in die Welt des alten Orients.

LG - blasrohr

https://www.amazon.de/dp/B087LV8G5M/ref=sr_1_1?dchild=1&qid=1587844025&refinements=p_27%3AHenrik+Nitz&s=digital-text&sr=1-1&text=Henrik+Nitz

Gehe zu: