(Europa) Die niederländische Marine
#61
https://www.navalnews.com/naval-news/201...n-belgium/

So werden die zukünftigen belgischen und niederländischen Mutterschiffe MCM aussehen. Das Schiff ist 81,4 Meter lang und hat eine Breite von 17 Metern.
Marinegruppe mit MCM-Programm auf Kurs - setzt Fuß in Belgien
Das belgisch-niederländische Minenbekämpfungsprogramm (MCM) macht nach Angaben der Naval Group deutliche Fortschritte. Nach den erfolgreichen ersten Versuchen schreitet der französische Schiffbauer leise in die Industrialisierungsphase ein. Die aktuelle Anlaufphase wird bald zur Gründung einer eigenen Tochtergesellschaft in Belgien bis zum Jahresende führen.

Nathan Gewinn 16. Dezember 2019

Im November testete die Naval Group erfolgreich das MCM Mutterschiff Start- und Landungssystem (LARS) am Maritime Research Institute Netherlands (MARIN) in Wageningen (Niederlande).
MCM Mutterschiffsmodell während der Tankprüfung bei MARIN

"Diese Tests wurden an selbstfahrenden Navigationsmodellen durchgeführt, um die Fähigkeit des Systems zum Starten und Bergen des unbemannten Überwasserschiffes bis zu einem Seegang von 5 oder einer Schwellamplitude von 4 Metern nachzuweisen".
Eric Perrot, MCM Programmdirektor bei der Naval Group

Eric Perrot sagte in einem Interview mit Naval News: "Dies ist zweifellos eine Weltneuheit, in dem Sinne, dass das von uns entwickelte System in der Lage war, 100% der Start- und Rettungsmanöver durchzuführen, unabhängig von der Richtung der Wellen".

Diese Fähigkeit wird den belgischen und niederländischen Marinen einen erheblichen Vorteil verschaffen, denn die Bergung einer Drohne unter sehr widrigen Seeverhältnissen erhöht die Einsatzzeit, in der sie ihre Missionen durchführen können, erheblich. In einer so genannten "Stand-Off"-Betriebsart, bei der das Mutterschiff außerhalb des Minenfeldes operiert, wird sich dieses LARS-System daher als unverzichtbar für die Durchführung von Minenräumaktionen erweisen.

"Diese Tests sind sehr repräsentativ für das, was Segler in einer realen Betriebsumgebung erwarten können. Das Einzige, was nicht simuliert wird, ist der Wind, aber er hat wenig Einfluss auf diese Art von Betrieb. Die verwendete Halterung bildet nicht alle Merkmale der realen ab, aber das Vorprojekt, auf dessen Grundlage das in den Niederlanden getestete Modell hergestellt wurde, hat sich als sehr valide erwiesen. Diese Validierung ermöglicht es Naval Group nun, das detaillierte Design zu initiieren, woraufhin die Auswahl der Unternehmen folgt, die die verschiedenen Teile des Systems produzieren werden." Perrot hinzugefügt.

Eine zweite Kampagne wird Ende Februar beginnen, mit einem anderen Ziel: Während der Kampagne im November hat die Naval Group die Drohne nur gestartet und geborgen. "Das bedeutet, dass die schwimmende Wiege ständig im Wasser war." Die zukünftige Testkampagne wird sich vielmehr auf die kinematischen Phänomene konzentrieren, die während der Ab- und Aufstiegsphase der Wiege auftreten. Es wird im Wesentlichen darum gehen, bestimmte Teile des Systems zu dimensionieren.
MCM Schiffs- und Werkzeugkasten-Seeversuche
Inspektor der ECA-Gruppe 125 USV

Erste Tests auf See mit dem erstklassigen Schiff und System sind nicht vor Ende 2022 oder Anfang 2023 zu erwarten. Diese Zeit ist notwendig, um an der Industrialisierung des Systems zu arbeiten, das zunächst eine Prototypenphase durchläuft. Darüber hinaus benötigt die Naval Group auch den Prototyp des Inspector 125 unbemannten Oberflächenfahrzeugs (USV), das derzeit von der ECA Group entwickelt wurde, um diese ersten "Full Scale"-Tests durchzuführen.
Aktueller Status des MCM-Schiffes

Nachdem das MCM-Schiffsdesign eingefroren und validiert wurde, ist die Naval Group nun in den Engineering-Prozess des Schiffes eingebunden.

"Wir haben den Meilenstein der System Requirements Review mit dem Kunden Ende Oktober erreicht, vier Monate früher als der im Vertrag festgelegte Termin. Es ging dann darum, die Auslegung der 2200 technischen Anforderungen, die in den Spezifikationen ".

Nächste Schritte für das MCM-Schiff

Der nächste Meilenstein wird der System Functional Review Anfang April sein, bei dem die Naval Group und der Kunde die funktionale Architektur jedes Schiffssystems validieren werden. Bis Ende 2020 sollte das Mutterschiff den Schritt Preliminary Design Review erreicht haben, mit dem die Naval Group wirklich die Pläne des Schiffes umsetzen wird.

Der Bau des ersten Schiffes soll in der ersten Jahreshälfte 2021 beginnen. "Der Termin steht noch nicht fest, aber der Beginn der Konstruktion des Rumpfes erfolgt notwendigerweise zu diesem Zeitpunkt, zur Lieferung spätestens am 23. Mai 2024 oder 60 Monate nach Inkrafttreten des Vertrages. "erklärte der MCM-Programmdirektor der Naval Group.

Die Industrialisierungsphase wird es auch ermöglichen, die zugesagten Partnerschaften mit belgischen Unternehmen, Labors und Universitäten zu verwirklichen. Im F&E-Bereich wird die Naval Group zunächst Entwicklungsthemen einbringen, die sich auf die Integration von Cybersicherheitsprinzipien auf militärischen und zivilen Schiffen und auf Minenkampfsysteme konzentrieren. Der effektive Beginn dieser gemeinsamen Forschungsarbeit hängt von der Beschaffung europäischer Haushalte ab.

"Die Marinegruppe arbeitet derzeit an der Erfassung dieser Budgets, die dann für Kooperationsprojekte mit unseren belgischen Partnern genutzt werden. Wir bereiten die Antworten auf europäische Ausschreibungen in Zusammenarbeit mit dem belgischen Verteidigungsministerium vor, diese Projekte müssen von einem Mitgliedsland durchgeführt werden".

Für den Teil der Industrialisierung sei daran erinnert, dass sich die Naval Group verpflichtet hat, einen Ausgleich zu leisten, indem sie mit belgischen Herstellern für die Lieferung von Produkten oder Dienstleistungen verhandelt. "Wir beginnen derzeit mit Konsultationen mit den betroffenen Herstellern". Der Beitrag der belgischen Lieferanten wird sich ab 2020 mit den ersten Kaufverträgen, insbesondere im Bereich der Dieselmotoren, konkretisieren.
Marinegruppe in Belgien
Unsere Berichterstattung über die Vertragsunterzeichnung in Brüssel im vergangenen Sommer

Die Niederlassung der Naval Group auf dem belgischen Territorium wird auf drei verschiedene Arten erfolgen. Erstens wird es zwei kollaborative F&E-Managementzellen mit belgischen Unternehmen, Start-ups und Labors geben. Der dritte Standort, der letztendlich der größte sein wird, wird auf einer neuen Tochtergesellschaft basieren, die Ende 2019 in Belgien gegründet wurde und den Namen Naval Group Belgium trägt.

"Diese Tochtergesellschaft will die Geschäftseinheit der Naval Group werden, die sich auf Minenräumschiffe spezialisiert hat. Sie wird daher die gesamte Geschäftstätigkeit leiten und dann die von der Naval Group in diesem Bereich abgeschlossenen Verträge durchführen. ”

Natürlich wird der industrielle Teil der von dieser Tochtergesellschaft gewonnenen Programme nach den Wünschen der Kunden organisiert. Das belgisch-niederländische MCM-Programm wird wiederum nach der Lieferung der ersten beiden Boote nach Belgien verlagert. Abhängig vom Erfolg der Naval Group auf dem Minenjagd-Markt könnte die Gründung dieser neuen Tochtergesellschaft zur Schaffung von Dutzenden von Arbeitsplätzen in Belgien führen.

https://www.navalnews.com/wp-content/upl...Like-2.jpg

https://www.navalnews.com/wp-content/upl...Like-6.jpg

https://www.navalnews.com/wp-content/upl...Like-3.jpg


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die niederländische Marine - von Tiger - 01.11.2003, 12:47
RE: Die niederländische Marine - von OG Bär - 24.01.2019, 23:59
RE: Die niederländische Marine - von ede144 - 25.01.2019, 09:35
RE: Die niederländische Marine - von ObiBiber - 25.01.2019, 14:10
RE: Die niederländische Marine - von NielsKar - 16.08.2019, 01:02
RE: Die niederländische Marine - von Seafire - 18.08.2019, 20:57
RE: Die niederländische Marine - von Mike112 - 14.12.2019, 04:53
RE: Die niederländische Marine - von Mike112 - 17.12.2019, 10:16
RE: Die niederländische Marine - von Mike112 - 21.12.2019, 00:17
RE: Die niederländische Marine - von PKr - 19.01.2021, 00:47
RE: Die niederländische Marine - von Mike112 - 21.01.2021, 16:23
RE: Die niederländische Marine - von Mike112 - 11.02.2021, 12:01
RE: Die niederländische Marine - von PKr - 03.05.2021, 23:53
RE: Korps Mariniers und Seebataillon - von kato - 21.10.2017, 09:56

Gehe zu: