Marokko vs Mauretanien
#1
Zitat:Marokko und Mauretanien: Dunkle Wolken am Himmel

Zitat:Glaubt man der mau­re­ta­ni­schen Nach­rich­ten­agen­tur “Alakh­bar”, so wirft Mau­re­ta­nien Marokko nichts Gerin­ge­res vor, als im ver­gan­ge­nen Herbst ein Atten­tat auf Prä­si­dent Ould Abde­la­ziz ver­sucht zu haben. Offi­zi­ell han­delte es sich bei dem frag­li­chen Vor­fall am 13. Okto­ber 2012, bei dem Ould Abde­la­ziz von Schüs­sen ver­letzt wurde, zwar um einen Unfall: Angeb­lich sei der Prä­si­dent auf dem Weg von sei­nem Pri­vat­haus außer­halb Nouak­schotts dem Begleit­kon­voi zu weit vor­aus­ge­fah­ren. Eine Streife in Zivil habe ihn dar­auf für einen Flüch­ti­gen gehal­ten und das Feuer eröff­net. Doch an die­ser Dar­stel­lung gab es von Anfang an Zwei­fel. “Alakh­bar” zufolge hat Ould Abde­la­ziz, der wochen­lang in Paris behan­delt wer­den musste, zunächst selbst von einem Atten­tats­ver­such gespro­chen. Auch soll die mau­re­ta­ni­sche Regie­rung einem Dritt­land gegen­über Marokko als Draht­zie­her hin­ter dem miss­glück­ten Anschlag genannt haben.

Zitat:Miss­fal­len dürfte Marokko vor allem, dass Mau­re­ta­nien sich immer wei­ter an seine Haupt­geg­ner annä­hert: Alge­rien und die Westsahara-Befreiungsfront Poli­sa­rio. Nicht nur emp­fing Ould Abde­la­ziz wäh­rend Bahas Besuch ganz offi­zi­ell den sahraui­schen Außen­mi­nis­ter, auch haben in Mau­re­ta­nien lebende Sahrauis seit Anfang die­sen Jah­res die Mög­lich­keit, einen mau­re­ta­ni­schen Pass zu bean­tra­gen. Doch dürfte Marokko durch ein gewis­ses her­ab­las­sen­des Ver­hal­ten den Kurs­wech­sel sei­nes frü­he­ren Ver­bün­de­ten mit­ver­schul­det haben.

Zitat:Nicht nur in der Westsahara-Frage scheint Mau­re­ta­nien seine Neu­tra­li­tät auf­ge­ge­ben und sich an die Seite der Poli­sa­rio geschla­gen zu haben. Auch ange­sichts des zer­ris­se­nen Mali sind die Dif­fe­ren­zen zu Marokko augen­fäl­lig. Gegen­über dem fran­zö­si­schen Plan, den abtrün­ni­gen Nor­den mit Hilfe von Trup­pen der ECOWAS zurück­zu­er­obern, hat sich Mau­re­ta­nien Alge­rien ange­nä­hert, das auf Ver­hand­lun­gen besteht.

http://www.afrikaecho.de/2013/01/marokko...am-himmel/
Zitieren


Gehe zu: