19.08.2006, 14:57
Na ja, damit hast du dir doch jetzt deine Frage selbst beantwortet. Zweifellos spricht die Kombination der genannten Faktoren eine Rolle und offenbar hat Iris-T da die Nase vorn. Aber darüber kann man sowieso nur spekulieren, solange nicht jemand Auskunft gibt, der mehr Einsicht in die Planungen hat.
Was die Spekulation angeht:
Ich glaube nicht, dass die Erweiterung von Iris-T so problematisch oder teuer wäre und den Flugkörper mehr als doppelt so teuer machen würde, so dass man an Meteor (und zwar die jetzige luftgestützte Version) herankommt. Und Meteor müsste auch modifiziert werden. Bei dieser dagegen glaube ich ehrlich nicht daran, dass der Preis wegen der Mehrbestellung nach unten geht oder auch nur konstant bleibt, ganz im Gegenteil. Wenn man also eine Iris-T SL hat, die dann statt 400.000 nun (spekulativ) 600.000 Euro kostet, steht man immer noch gut da und bekommt beinahe zwei Iris-T SL zum Preis von einer jetzigen Meteor.
Das sind wie gesagt spekulative Rechenspielchen, aber ich glaube nicht, dass ich da von der Realität weit weg bin.
Was die Spekulation angeht:
Ich glaube nicht, dass die Erweiterung von Iris-T so problematisch oder teuer wäre und den Flugkörper mehr als doppelt so teuer machen würde, so dass man an Meteor (und zwar die jetzige luftgestützte Version) herankommt. Und Meteor müsste auch modifiziert werden. Bei dieser dagegen glaube ich ehrlich nicht daran, dass der Preis wegen der Mehrbestellung nach unten geht oder auch nur konstant bleibt, ganz im Gegenteil. Wenn man also eine Iris-T SL hat, die dann statt 400.000 nun (spekulativ) 600.000 Euro kostet, steht man immer noch gut da und bekommt beinahe zwei Iris-T SL zum Preis von einer jetzigen Meteor.
Das sind wie gesagt spekulative Rechenspielchen, aber ich glaube nicht, dass ich da von der Realität weit weg bin.