(Land) Taktisches Luftverteidigungssystem TLVS (ehem. MEADS) // Patriot-Nachfolger
@iRUMO:
Ohne Frage ist IRIS-T SL das modernere Grundsystem, was aber weder etwas über die Komponenten aussagt, noch darüber, in wie weit es leistungsfähiger ist. Letzteres hängt davon ab, welche Leistungsaspekte man konkret betrachtet. Die Kombination aus IRIS-T SLM und Patriot war ja über Jahre der geplante Standard und ist auch aktuell nicht vom Tisch, was langfristig eine Realisierung von TLVS bedeuten würde (wie hier bereits erklärt), und IRIS-T SLS ist weiterhin der Favorit für die Raketenkomponente innerhalb des NNbs. Letztlich ist das die Antwort auf deine Fragen 1 bis 3, eine neue Situation hat sich bisher nicht ergeben.

Und was deine Frage 4 angeht, natürlich besteht bspw. bei Diehl ein Interesse daran, eine eigene ganzheitliche Lösung mit nationalen (und internationalen) Partnern zu erstellen. In diese Kerbe schlägt IRIS-T SLX ebenso wie die eigene Twister-Entwicklung (als Gegenentwurf zum Aster-basierten System), wobei gerade die SLX-Entwicklung auch losgelöst von deutschen Plänen betrachtet werden muss (ein mittleres FlaSys um eine weiterreichende Komponente zu ergänzen ergibt ja auch auf dem Exportmarkt Sinn, siehe Ägypten). Nur ist das eben aktuell alles noch nichts konkretes, und bis daraus ein einsatzfähiges System wird und welche Leistungsfähigkeit es dann bietet wird man abwarten müssen.
Zitieren
Patriot muss selbst mit den aktuellen Aktualisierungen (oder eher Obsoleszenzbeseitigungen) in spätestens 10-15 Jahren abgelöst werden. Netzwerkfähigkeit und die geringe Anzahl von Zielen, welche gleichzeitig bekämpft werden können bleiben die Schwachstellen.

Ich denke man muss das so sehen, dass Diehl, Hensold und Airbus mit den geplanten Effektoren Iris-T SLX / Twister, den Sensoren TRML-4D / TRS-4D/LR und ihrer Führungssoftware gut aufgestellt sind um in Zukunft ein Nachfolgesystem für Patriot anbieten zu können und eine Alternative zu einem massiven Upgrade von Patriot sind. Eine "frühzeitige" Ablösung wie mit TLVS ursprünglich geplant, scheint ja vom Tisch zu sein.

Zitat:Die tatsächliche Bekämpfungsreichweite für PAC2 GEM-T liegt bei etwa dem doppelten dessen, was Diehl für Iris-T SLX anvisiert - womit SLX für mindestens diesen Teilbereich kein brauchbarer Ersatz wäre. Zudem muss SLX erst mal überhaupt zumindest zu einem Stand entwickelt werden, bei dem mehr als eine Handvoll Marketingformeln da sind - da gibt es nämlich genau null.

Würde ich so nicht sehen. Durch die gesteigerte Netzwerkfähigkeit könnte die maximale Bekämpfungsreichweite in den Hintergrund treten. Auch bei TLVS hat man auch nur mit PAC3 MSE geplant, welche ebenfalls eine deutlich geringere Reichweite im Vergleich zu PAC 2 hat,
Zitieren
Ich pack das mal hier rein…
https://www.n-tv.de/politik/Kiew-beklagt...83507.html
Deutschland stellt sich mal wieder doof an…
aber mir gehts eher darum dass die Ukraine 11 Systeme Iris-t SLM geordert hat…
ein System kostet angeblich 140 Mio €
ein System besteht aus
1 x Radar
1 x TOC
4-?? x launcher
Flugkörpern..
kann jemand was zur Anzahl der launcher sagen?
ich vermute mal Standard sind so 4-8 ?
Die Kosten halte ich für überschaubar…
wieso nochmal hat die Bundeswehr nicht selbst 12-18 Iris-T SLM Einheiten als Unterstützung/Ergänzung/Teilersatz für Patriot gekauft??
Zitieren
Weil sie es noch tun wird, die Priorität des Herstellers jetzt aber ersteinmal einem anderen Kunden gilt.
Zitieren
(23.07.2022, 13:47)ObiBiber schrieb: kann jemand was zur Anzahl der launcher sagen?
ich vermute mal Standard sind so 4-8 ?
Standard sind 3-4 Launcher pro System, 8 ist das theoretische was man an die TOC dranklemmen kann.

Flugkörper werden in den 140 Mille natürlich nicht drin sein.

(23.07.2022, 13:47)ObiBiber schrieb: wieso nochmal hat die Bundeswehr nicht selbst 12-18 Iris-T SLM Einheiten als Unterstützung/Ergänzung/Teilersatz für Patriot gekauft??
Weil die Beschaffung TLVS (inklusive 17 Systemen Iris-T SL) seit Jahren auf Eis liegt und eine Neubeschaffung im Rahmen Wiederaufstellung Heeresflugabwehr - also nicht "Patriot-Unterstützung/Ergänzung" - frühestens nach der Sommerpause spruchreif sein wird?
Zitieren
Im letzten Satz dieses Tagesschauartikels (Link: https://www.tagesschau.de/inland/iris-t-101.html) heißt es: "In der Bundeswehr selbst soll das bodengebundene System erst von 2025 an eingeführt werden." Kann jemand das bestätigen bzw. kennt jemand konkrete Planungen und Aussagen in diese Richtung?
Zitieren
2025 ist/war die grobe Zielvorstellung für TLVS. Und wurde daher immer wieder mal synonym für eine Einführung von IRIS-T SL bei der BW verwendet.
Zitieren
Mal wieder 'ne blöde Frage: Könnte es Sinn ergeben, eine ähnliche Abteilung wie bei IRIS-T SL auch mit der METEOR durchzuführen? Hat das Potential oder wäre es einfach nur sauteuer?

(Falls hier falsch, gerne verschieben)
Zitieren
Möglich ist da viel schätz ich mal aber preistechnisch halt next level.
Zitieren
Die idee eine Luftabwehrrakete mit Ramjet zu bauen ist ja nicht neu und könnte durchaus das Ergebnis von Twister und co. sein.
Zitieren
Ist da nicht gerade sowieso ein Ramjet in Entwicklung im europäischen Rahmen? Eben für diese Verwendung?
Zitieren
Meteor dürfte dbzgl. nicht teuerer werden als Pac-2 GEM/T oder Pac-3 (R&D ausgenommen).
Da könnte man mit Iris-T und Meteor-SL tatsächlich ein sehr interessantes System konstruieren ig...
Zitieren
Meteor-SL wäre aber von der Reichweite vermutlich nichts besonderes. 100km mehr wird es am ende nicht sein.
Zitieren
Prinzipiell ließe sich die Reichweite ja durch die Dimensionierung des erforderlichen Boosters regulieren, das wird ja bei IRIS-T SL auch so gehandhabt. Der Unterschied dabei läge primär in der Manövrierbarkeit und den Kurskorrekturmöglichkeiten in der Endphase der Zielbekämpfung.
Zitieren
(26.08.2023, 21:11)Kul14 schrieb: Meteor-SL wäre aber von der Reichweite vermutlich nichts besonderes. 100km mehr wird es am ende nicht sein.
Meteor hat bei vergleichbarer Größe eine massiv höhere Reichweite wie AMRAAM. Dieses Prinzip wird weiter gelten. Das Problem wird vielleicht eher sein, dass man eine Startstufe braucht. Meteor wird nicht nullstartfähig sein.
Zitieren


Gehe zu: