Negativ gefeilte Tragflächen (X-29/Su-47)
#1
Nachdem die Ergebnisse mit der X-29 und der Su-47 doch eigentlich durchaus "begeisternd" waren, frage ich mich, warum das Konzept nie in die Nähe einer Serienfertigung geraten ist?
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#2
Nachdem die Ergebnisse mit der X-29 und der Su-47 doch eigentlich durchaus "begeisternd" waren, frage ich mich, warum das Konzept nie in die Nähe einer Serienfertigung geraten ist?
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#3
Weil es nicht Stealth ist. Und heute Beweglichkeit, Steigfähigkeit und Manövrierbarkeit
eine immer geringere Rolle spielen gegenüber der Frage wer den Gegner zuerst sieht. Heute wird
das Verstecken und Suchen immer wichtiger. Größtmögliche Beweglichkeit und die Fähigkeit,
aufgrund der negativen Pfeilung mehr Waffengewicht tragen zu können (größerer Auftrieb)
sind demgegenüber für die Jagdaufgabe immer unwichtiger.
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#4
Weil es nicht Stealth ist. Und heute Beweglichkeit, Steigfähigkeit und Manövrierbarkeit
eine immer geringere Rolle spielen gegenüber der Frage wer den Gegner zuerst sieht. Heute wird
das Verstecken und Suchen immer wichtiger. Größtmögliche Beweglichkeit und die Fähigkeit,
aufgrund der negativen Pfeilung mehr Waffengewicht tragen zu können (größerer Auftrieb)
sind demgegenüber für die Jagdaufgabe immer unwichtiger.
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#5
Quintus Fabius schrieb:Größtmögliche Beweglichkeit und die Fähigkeit,
aufgrund der negativen Pfeilung mehr Waffengewicht tragen zu können (größerer Auftrieb)
sind demgegenüber für die Jagdaufgabe immer unwichtiger.
Wenn man bedenkt was z.B. in den USA alles bezüglich Steigerung der Beweglichkeit getestet wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grumman_X-29
http://de.wikipedia.org/wiki/Rockwell-MBB_X-31
http://en.wikipedia.org/wiki/Highly_Mane...Technology
Und am Schluss ist eigentlich nix übrig geblieben. Die Software wurde ja geschrieben für die verschiedenen Konfigurationen, das KnowHow wäre dagewesen und trotzdem hat fast gar nichts den Sprung in die Serie geschafft ... die 2D-Vektordüse vom Raptor, die verschiedenen Konfigs von HIMAT, Canards, vorwärts gefeilte Flügel, 3D-Vektordüse mit den Padels die schon auch erstauliche Manöver ermöglicht hat. Am Schluss bleibt eine ziemlich konventionelle Zelle (F-35) übrig. Obwohl man die Technologie hätte glaubt zumindest in den USA kein Hersteller an Beweglichkeitsschiene des Trägerflugzeugs.
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#6
Quintus Fabius schrieb:Größtmögliche Beweglichkeit und die Fähigkeit,
aufgrund der negativen Pfeilung mehr Waffengewicht tragen zu können (größerer Auftrieb)
sind demgegenüber für die Jagdaufgabe immer unwichtiger.
Wenn man bedenkt was z.B. in den USA alles bezüglich Steigerung der Beweglichkeit getestet wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grumman_X-29
http://de.wikipedia.org/wiki/Rockwell-MBB_X-31
http://en.wikipedia.org/wiki/Highly_Mane...Technology
Und am Schluss ist eigentlich nix übrig geblieben. Die Software wurde ja geschrieben für die verschiedenen Konfigurationen, das KnowHow wäre dagewesen und trotzdem hat fast gar nichts den Sprung in die Serie geschafft ... die 2D-Vektordüse vom Raptor, die verschiedenen Konfigs von HIMAT, Canards, vorwärts gefeilte Flügel, 3D-Vektordüse mit den Padels die schon auch erstauliche Manöver ermöglicht hat. Am Schluss bleibt eine ziemlich konventionelle Zelle (F-35) übrig. Obwohl man die Technologie hätte glaubt zumindest in den USA kein Hersteller an Beweglichkeitsschiene des Trägerflugzeugs.
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