Panzerhaubitze vs Panzer
#1
Wo ist eigentlich der genaue Unterschied - oder besser gesagt - warum baut man nicht nur Panzer? Nehmen wir mal die potentielle 140mm Kanone des Leopard II - die 15mm mehr die die Haubitze hat können kaum sein, die den Kohl fett machen.

Oder ist es die einfachere Bauweise der Haubitze bzgl Kosten sparen? Hat ja keinen schwenkbaren Turm. Oder ist es der längere Kanonenlauf bzw. mehr Schuss-Reichweite?

Ihr könnt mich sicher aufklären :roll:
Zitieren
#2
Der Unterschied zwischen einem Panzer und einer Panzerhaubitze ist, dass letztere Artillerie ist, während ein Panzer keine Artillerie ist. Beide System haben also eine unterschiedliche Rolle und Aufgabe. Selbst mit einer 140mm Kanone wäre ein KPz immer noch kein Artilleriesystem, da die 140mm Kanone eben keine Haubitze ist, sondern eine Kanone.

Der Turm der meisten Panzerhaubitzen ist schwenkbar:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.whq-forum.de/cms/uploads/pics/pzh2000-19.jpg">http://www.whq-forum.de/cms/uploads/pics/pzh2000-19.jpg</a><!-- m -->

Eine Panzerhaubitze hat eine viel höhere Schuß-Reichweite als ein Panzer.

Es gab nur im Zweiten Weltkrieg, in der Form der Sturmgeschütze mal eine gewisse Überschneidung zwischen Artillerie und Panzern, heute aber sind diese klar getrennt.
Zitieren
#3
@Quintus Fabius

Danke...Dann hatte ich das mit dem Nicht-Schwenkbaren Turm tatsächlich mit dem Sturmgeschütz verwechselt.
Zitieren


Gehe zu: