(Asien) Türkische Atomwaffen-Ambitionen?
#28
phantom schrieb:Das find ich eine gute Analyse, das seh ich auch so. Jetzt ist die Schlüsselfrage, kann man den Iran von einer Atombombe abhalten und zu welchen Bedingungen? Ich denke, jeder normale Mensch fordert gleich langen Spiesse und da kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Argument (Israel Atomwaffe , wieso dürfen wir keine besitzen) keine Schlüsselrolle, in den Verhandlungen keine Rolle spielen sollte.
Ich kann mir nicht vorstellen warum es überhaupt eine Rolle spielen sollte.
Die Verhandlungen mit dem Iran sollten sich letztlich reduzieren auf: Wenn du die Bombe baust machen wir dich vorher platt. Das gefällt dir nicht und uns auch nicht, aber wir bomben dich lieber in die Steinzeit als die die Bombe zuzulassen.
Wir haben die Macht euch nach unserer Pfeife tanzen zu lassen.
Deshalb sei vernünftig, schließe deine Anlagen und nimm unsere Wirtschaftshilfen als Ausgleich an.
Ganz einfach.
Das Ganze garniert man mit einer Frist und klaren Forderungen die der Iran zu erfüllen hat. Parallel dazu zieht man die Träger zusammen.

Damit wäre die Sache gegessen. Einzig entscheidend ist, dass uns der Iran die Drohung abnimmt. Leider ist das momentan halt nicht der Fall und deshalb mutieren die Gespräche mit dem Iran zu Kapitulationsverhandlungen.

phantom schrieb:Und wenn das eine Bedingung ist, "wir akzeptieren auf die Atombombe zu verzichten, Israel muss seine aber dann abbauen", dann muss man diesen Weg gehen, egal ob das Sicherheitsbedürfnis von Israel etwas tangiert wird. Wir können doch nicht das Gros der Region gefährden nur wegen der Maximierung des Sicherheitsbedürfnisses von Israel. Wir können hier global viel Sicherheit gewinnen, wenn wir die Region atomwaffenfrei halten.
Und wie soll das funktionieren? Israel ist nicht mal Verhandlungspartner, besitzt nicht mal offiziell Atomwaffen. Wie will man denn die zur Abrüstung nötigen wenn nicht mal klar ist wie viele Gefechtsköpfe wo genau lagern?
Was machst du denn wenn Israel sich einfach nein sagt? Sie sind nicht Mitglied des NPT, du hast keine rechtliche Handhabe. Wie willst du denn den Stop der US Militärhilfen durch den Kongress bringen? Wie Sanktionen verabschieden?
Welche Auswirkungen hätte ein solcher Kurs auf die Israelische Politik und Gesellschaft? Würden nicht im handumdrehen viel radikalere Regierungsbündnisse entstehen die dann unilateral handeln?
Und was machst du wenn Israel abrüstet und der Iran (oder sonstwer in der Region) sein Programm einfach weiterbetreibt?

Wunschdenken bringt uns nicht weiter.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Türkei - auf dem Weg zur Bombe? - von Erich - 21.09.2014, 09:28
Re: Türkei - auf dem Weg zur Bombe? - von Nightwatch - 25.09.2014, 11:25

Gehe zu: