(Asien) Türkische Atomwaffen-Ambitionen?
#27
Nightwatch schrieb:Es ist schwierig das konkret zu benennen, schließlich reden wir hier von jenseits 2025. Aber die jetzige Entwicklung fortgeschrieben wäre es wohl nur die Frage, ob der erste Atomkrieg zwischen Juden und Muslimen oder Sunniten und Schiiten stattfindet. Eine Situation mit 5 Atommächten in der Region ist nicht händelbar.
Das find ich eine gute Analyse, das seh ich auch so. Jetzt ist die Schlüsselfrage, kann man den Iran von einer Atombombe abhalten und zu welchen Bedingungen? Ich denke, jeder normale Mensch fordert gleich langen Spiesse und da kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Argument (Israel Atomwaffe , wieso dürfen wir keine besitzen) keine Schlüsselrolle, in den Verhandlungen keine Rolle spielen sollte.

Und wenn das eine Bedingung ist, "wir akzeptieren auf die Atombombe zu verzichten, Israel muss seine aber dann abbauen", dann muss man diesen Weg gehen, egal ob das Sicherheitsbedürfnis von Israel etwas tangiert wird. Wir können doch nicht das Gros der Region gefährden nur wegen der Maximierung des Sicherheitsbedürfnisses von Israel. Wir können hier global viel Sicherheit gewinnen, wenn wir die Region atomwaffenfrei halten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Türkei - auf dem Weg zur Bombe? - von Erich - 21.09.2014, 09:28
Re: Türkei - auf dem Weg zur Bombe? - von phantom - 25.09.2014, 09:57

Gehe zu: