(Asien) Türkische Atomwaffen-Ambitionen?
#26
phantom schrieb:Es fällt niemand über Israel her, da ist Israel viel zu gut gerüstet und mit den USA die stärkste Militärmacht im Rücken.
Eine Momentaufnahme. Wie sieht es in zehn Jahren aus? Die Araber sind so hochgerüstet das sie durchaus auch Israel bedrohen können wenn sie sich zusammenraufen.
Und Amerika ist aus Israelischer Sicht nicht zuverlässig genug um sich im Zweifelsfall von ihnen raushauen zu lassen.

phantom schrieb:Da kann nichts passieren, was man mit einer Atomwaffe verhindern könnte. Es kann also nur schlimmer kommen, wenn weitere Staaten Atomwaffen mit dem gleichen Recht fordern / auf diplomatischem Weg zumindest argumentativ nicht zu verhindern sind.
Atomwaffen sind argumentativ eh nicht zu verhindern. Das geht nur durch Daumenschrauben.

phantom schrieb:Das ewig verfolgte Volk bellt aggressiv nach allen Seiten und wundert sich dann, dass es von allen angefeindet wird. Mein Eindruck ist der, dass heute deutlich mehr als die Hälfte der Misere selbstverschuldet ist. Historisch sicher nicht, aber man muss sich auch mal von der Vergangenheit lösen.
Anders formuliert: Man könnte auch die Realitäten ignorieren und sich einfach einreden es sei alles paletti. Dann ist so viel möglich.
Dummerweise haben sie in Israel halt ein komplett anderes Verständnis von vernünftiger Sicherheitspolitik.
Im Übrigen sehe ich nicht wo Israel 'aggressiv nach allen Seiten bellt' und von allen angefeindet wird. Tatsächlich sind die Beziehungen zu den Anrainern so gut wie eigentlich nie.

phantom schrieb:Mich würde mal interessieren, wie dein Szenario wäre, wenn jetzt mehrere Staaten wie der Iran in der Region die Atombombe hätten. Was würdest du da "empfehlen" oder voraussehen? Wie würde sich das sicherheitspolitisch entwickeln / du die Sicherheit bewerten?
Es ist schwierig das konkret zu benennen, schließlich reden wir hier von jenseits 2025. Aber die jetzige Entwicklung fortgeschrieben wäre es wohl nur die Frage, ob der erste Atomkrieg zwischen Juden und Muslimen oder Sunniten und Schiiten stattfindet. Eine Situation mit 5 Atommächten in der Region ist nicht händelbar.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Türkei - auf dem Weg zur Bombe? - von Erich - 21.09.2014, 09:28
Re: Türkei - auf dem Weg zur Bombe? - von Nightwatch - 24.09.2014, 20:51

Gehe zu: