(Asien) Streitkräfte der Seychellen
#1
... das sind zwar nur ein paar Inseln, aber die zunehmende Piratenpest vor Somalia greift imemr mehr auch weiter auf den Ozean aus, weshalb inzwischen sogar die Seychellen von Bedeutung sind
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat: ...
06 January

...

SEYCHELLES
The United Arab Emirates has donated five patrol boats to the Seychelles Coast Guard, to help fight piracy. They include three fast response craft and two larger patrol boats, which have been named LE VIGILANT and LA FLECHE.
...
Zitieren
#2
die Inselgruppe ist wegen der Piratengefahr im indischen Ozean immer mehr im Focus - und entwickelt sich zunehmend zu einem Verbündeten Indiens:
Erich schrieb:http://www.marineforum.info/html/maaw.html
Zitat:Die indische Marine hat die Beschaffung neuer Schnellbooten der CAR NICOBAR-Klasse abgeschlossen. Am 25. August wurde die KARUVA als letztes der insgesamt zehn bestellten Boote bei der Ostflotte in Visakhapatnam feierlich in Dienst gestellt.
.... In dieser Rolle ersetzen sie neun ältere, in den 80er Jahren ebenfalls von GRSE gebaute „Seaward Defence Boats“ SDB Mk 2 und Mk 3, die großteils schon ausgemustert sind bzw. an die indische Küstenwache oder befreundete Marinen (Seychellen) abgegeben wurden.

...
(ganzer Text, da MF und nur kurz im Netz. Noch mehr news auf der hp des MF und natürlich im Heft)
dazu auch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat: ...
01 February
...

SEYCHELLES
India has provided the Seychelles with a Dornier 228 maritime surveillance aircraft … license-built by Indian HAL.

.....
Zitieren
#3
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html">http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
20 June

SEYCHELLES
The Seychelles coast guard commissioned new patrol boat ETOILE (607) into service … donated by China … Chinese TYPE 62 built by South China Repairs Shipyard (Guangzhou) … laid down in Mar 2013, launched Oct 2013, transport on board Chinese cargo ship in Apr this year.

...
Zitieren
#4
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html">http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
07 November

....
SEYCHELLES
Indian Navy chief Admiral R.K. Dhowan, on a visit to Seychelles, will hand over a second Indian Fast Attack Craft (FAC) to the Government of Seychelles … former (refitted) Indian navy TASARA (SDB Mk4 TRINKAT class) … no new name mentioned yet.

...
Zitieren
#5
etwas ausführlicher <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/Wochenschau ... schau.html</a><!-- m -->
Zitat:Die indische Marine hat der Küstenwache der Seychellen ein zweites Schnellboot überlassen.

Zur Übergabe am 7. November war der indische Marinebefehlshaber Admiral Dhowan persönlich angereist. Bei dem Boot handelt es sich um das mit nur 13 Dienstjahren bei der indischen Marine noch relativ junge Schnellboot TARASA der TRINKAT-Klasse (Typ SDB Mk5). Schon 2005 hatte die indische Marine den Seychellen mit der TARMUGLI (heute TOPAZ) ein Boot des gleichen Typs überlassen. Die 46-m-Boote (265 ts) sind als so genannte Seaward Defence Boats (SDB) für Operationen im erweiterten Küstenvorfeld optimiert. Sie tragen als Hauptbewaffnung ein 30-mm-Geschütz, können darüber hinaus noch mit Maschinengewehren (Lafetten) bestückt werden. Ihre operative Reichweite (Seeausdauer etwa eine Woche) wird mit bis zu 2.000 sm angegeben; sie erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Kn.

Die TARASA, die bei der Übernahmezeremonie den neuen Namen CONSTANT erhalten hat, war schon vor mehreren Monaten aus dem Fahrbetrieb der indischen Marine genommen worden. Vor Übergabe an die Seychellen lag das Boot beim Marinearsenal in Mumbai, wurde dort grundüberholt und in Teilen seiner Ausrüstung dem neuen Besitzer angepasst. Zusätzlich zum Boot stellt die indische Marine auch ein Team von Technikern und Verbindungsoffizieren, die der seychellischen Küstenwache bei Wartung und Instandsetzung sowie operativem Betrieb des Neuzugangs helfen sollen.

Das indische Geschenk reiht sich in ein ganzes Bündel von Maßnahmen ein, mit denen die indische Marine in den letzten Jahren unaufdringlich aber effektiv bemüht ist, nicht zuletzt auch gegen zunehmende chinesische Vorstöße ihren Einfluss im Indik zu stärken. Auf den Seychellen leistet sie schon seit längerer Zeit Ausbildungsunterstützung, hat dort auch eine Art Marinearsenal für kleinere Bootsinstandsetzungen eingerichtet und hilft bei der hydrographischen / ozeanographischen Vermessung der Gewässer um die Inselgruppe. Mit den beiden überlassenen Booten der TRINKAT-Klasse stärkt sie die Fähigkeiten und erweitert den Radius der kleinen Küstenwache bei der Bekämpfung von Piraterie in diesem auch für den indischen Seehandel wichtigen Teil des Indischen Ozeans. Ein weiteres Boot der TRINKAT-Klasse war übrigens 2005 an die Malediven abgegeben worden.
Zitieren


Gehe zu: