(Luft) NH Industries NH90
(19.01.2024, 19:02)alphall31 schrieb: Fragwürdig ist die Aussage des Herstellers aber schon das man die australischen Maschinen übernimmt

Quelle?
Zitieren
Beitrag #379
Zitieren
Ganz generell zeigt diese Geschichte wieder einmal wie wir Militär im allgemeinen schätzen. Selbst die Franzosen, welche im internationalen Marketing bedeutend besser sind als wir, kommen nicht mit den Amis hinterher. Ich erinnere mich noch an einen ähnlichen Fall auch in Australien. Es ging um Ubootkampfstationen. Atlas Angebot war deutlich besser als das amerikanische , der Amerikaner hat einfach gesagt, kauft unseres oder ihr bekommt keine F18 oder Ardwaard Updates oder sowas, damit war das Ding durch..
Zitieren
@alphall31
Zitat:Man habe die Wartungskapazitäten verdoppelt und investiere nicht nur 230 Millionen Euro in neue Ersatzteile, sondern kaufe zum Beispiel nach der vorzeitigen Ausmusterung in Australien auch dort die Helikopter und die kompletten Ersatzteilbestände auf, um das verfügbare Inventar zu erhöhen, erläuterte NHI-Präsident Axel Aloccio.

https://www.flugrevue.de/nh-industries-n...schrauber/

Das ist das Zitat, und da geht es um die Nutzung als Ersatzteilspender. Was genau ist nun fragwürdig?
Zitieren
Das in der australischen Meldung #387 nichts davon steht das die Hubschrauber verkauft werden . Sondern einige Teile entnommen und der Rest verschrottet wird
Zitieren
Ich kann dir ehrlich gesagt nicht folgen, geht es dir jetzt ernsthaft darum, ob die Hubschrauber zuerst von NHI aufgekauft und dann ausgeschlachtet wurden, oder ob sie erst ausgeschlachtet und dann die Teile verkauft wurden? Oder ob dies in einer Mischform geschah? Welche Relevanz besitzt denn das?

Beide Seiten haben bestätigt, dass sowohl die eingelagerten Ersatzteile als auch brauchbare Teile aus dem Hubschrauber vom Hersteller übernommen werden.
Zitieren
Wo haben das beide Seiten bestätigt ?
Und ob man einen Hubschrauber oder Ersatzteile kauft ist schon mal bei der Einfuhr von Relevanz .


Von australischer Seite hört sich das etwas anders an
https://asiapacificdefencereporter.com/n...mely-safe/
Zitieren
Die Quelle mit der Aussage von NHI hast du selbst angeführt und ich habe sie noch einmal explizit verlinkt, die australische Quelle ist in dem von dir genannten Beitrag #379 angegeben, wenn auch nicht zitiert (ABC).

Zitat:After the fleet was grounded, Mr Conroy said the Defence Department worked with Airbus and the North Atlantic Treaty Organization (NATO) Helicopter Industries for a potential buyer of the air frames.

But he said there was "zero interest" at that time, after which a decision was made to disassemble the aircraft and sell any spare parts.

https://www.abc.net.au/news/2024-01-18/u.../103366034

Zitat:A Defence spokesperson told the ABC, the department "will dispose of the remaining airframes and systems in an environmentally friendly and cost-effective manner."

"Defence is working with Airbus Australia Pacific and NATO Helicopter Industries to harvest key spares from the MRH-90 fleet for the use of other NH90 operators," they added.

https://www.abc.net.au/news/2024-01-14/u.../103318810

Also geht es dir jetzt um die richtige Verzollung? Tut mir leid, aber ich habe ehrlich keine Ahnung, wo das hinführen soll. Ja, offenbar ist das nicht wörtliche Zitat in der FlugRevue nicht zu 100% deckungsgleich mit den Aussagen der australischen Regierung. Wenn man den jeweiligen Kontext bedenkt gibt es aber keinen Widerspruch. In dem von dir verlinkten Artikel steht zu dem Thema im übrigen gar nichts drin.
Zitieren
Wie man es dreht und wendet sind die dadurch generierten zusätzlichen Teile ein Vorteil.
Zitieren
Zitat:Mehrrollenfähiger Fregattenhubschrauber – NH90-MRFH Sea Tiger absolviert Erstflug

[18. Januar 2024]

Der zukünftige mehrrollenfähige Fregattenhubschrauber NH90-MRFH Sea Tiger der Deutschen Marine absolvierte am 30. November 2023 bei Airbus Helicopters in Donauwörth seinen Erstflug. Die neueste Version auf Basis des bewährten Marinehubschraubers NH90-NFH (NATO Frigate Helicopter) wurde speziell für die Anforderungen der Deutschen Marine zur Bekämpfung von U-Booten und Schiffen entwickelt.

Tiefe Wolkendecke, niedrige Außentemperatur und leichter Schneefall – genau die Wetterbedingungen, unter denen der neue mehrrollenfähige Fregattenhubschrauber der Deutschen Marine nicht nur zu seinem Erstflug startet, sondern zukünftig auch in Nord- und Ostsee sowie im Atlantik zum Einsatz kommen wird. Mit dem Erstflug ist nun ein weiterer Meilenstein im Projekt „Mehrrollenfähiger Fregattenhubschrauber“ erreicht. „Wir sind voll im Zeitplan“, stellt Axel Aloccio, Konzernchef von NH Industries (NHI) zufrieden fest.
https://esut.de/2024/01/fachbeitraege/46...-erstflug/

Schneemann
Zitieren
https://www.thedrive.com/the-war-zone/au...pter-fleet
Australien beeilt sich scheinbar, die NH-90 unter die Erde zu bringen.

In dem Artikel steht auch, dass noch nicht alle Unfall-Untersuchungen abgeschlossen sind. Das würde bedeuten man "beerdigt" den NH-90 bevor man die Ursachen der letzten Unfälle kennt.

Man hätte wohl Nutzer und Airbus gefragt, aber bestehende Nutzer wollten sie nicht und es gäbe wohl keine interessierten Neu-Kunden.
Zitieren
(25.01.2024, 21:03)Kopernikus schrieb: https://www.thedrive.com/the-war-zone/au...pter-fleet ... Man hätte wohl Nutzer und Airbus gefragt, aber bestehende Nutzer wollten sie nicht und es gäbe wohl keine interessierten Neu-Kunden.
Den Fotos im Artikel nach geht es dabei wohl nur noch um die reinen Zellen, die kann auch keiner mehr sinnvoll gebrauchen.
Zitieren


Gehe zu: