Deutsche Luftwaffe im internationalen Vergleich
#1
In diesem Thread
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?f=12&t=69&start=900">viewtopic.php?f=12&t=69&start=900</a><!-- l -->
ist die Frage aufgekommen, wie die deutsche Luftwaffe in ihren Fähigkeiten einzustufen ist. Ist sie bestenfalls mittelmäßig, oder gehört sie zu den besten Luftwaffen der Welt?
Einerseits hat sie mit modernste Ausrüstung, wie z.B. den Eurofighter Typhoon, andererseits sollen ihre Piloten zu wenig Flugstunden und Einsatzerfahrung haben. Für sich allein macht sicher keiner dieser Faktoren eine fähige Luftwaffe aus, man denke an die Erfahrungen arabischer Luftwaffen.
Wie ist also die deutsche Luftwaffe im Vergleich zu anderen Luftwaffen einzustufen?

@Nightwatch
Zitat:Flugstunden und Einsatzerfahrung, nur das bringt Qualität. Wir hinken da schon halb Europa hinterher.
Im Vergleich zu den französischen Marinefliegern bestimmt, die sollen ja sogar regelmäßig die Marineflieger der US Navy deklassieren.
Aber Flugstunden allein bringen noch keine Qualität. Es sei daran erinnert, das z.B. die kubanische Luftwaffe ihre Piloten in Zivilflugzeuge steckt, damit sie dort Flugstunden zusammenkriegen. Ob sie anschließend z.B. mit ihren MiG-29 umgehen können und wie effektiv das ist sei dahingestellt.
Auch Einsatzerfahrung allein bringt es nicht. Ich denke hier an diverse arabische Luftwaffen. So ist etwa die syrische Luftwaffe dafür bekannt das ihre Piloten Dogfights um jeden Preis vermeiden. Dieser Luftwaffe z.B. haben Erfahrung und moderne Kampfflugzeuge damals wenig genutzt.
Übrigens haben auch genug NATO-Luftwaffen wenig Einsatzerfahrung.

@Quintus Fabius
Hier
<!-- m --><a class="postlink" href="http://rogerthompson.info/World_s_Best_Air_Forces_VPN.html">http://rogerthompson.info/World_s_Best_ ... s_VPN.html</a><!-- m -->
stuft Thompson die frühe Bundesluftwaffe recht hoch ein. Gewiss, Thompson ist auch ein Provokateur und sein Gebiet ist eher die Marine, und man kann natürlich feststellen das die Bundesluftwaffe inzwischen nachgelassen hat.
Aber zum Nachdenken sollte es durchaus anregen, und ich habe auch meine Einstufung als provokant verstanden.
Immerhin lässt "eine der besten" ja auch Definitionsspielraum.
Wie steht denn z.B. die deutsche Luftwaffe im Vergleich etwa zur japanischen oder südkoreanischen Luftwaffe, die wohl noch weniger Einsatzerfahrung haben?

@speciman
Gute Punkte, danke!
Zitieren
#2
Flugstunden Einsatzerfahrung modernes Gerät, Vielleicht noch Moral Einsatzphilosophie und Auftrag

Es muss schon zusammenkommen. Modernes Gerät allein bringt nichts, genausowenig gute Manöverergebnisse.
Deutschland hat keine Einsatzerfahrung, nicht genuegend Flugstunden, keinen Auftrag und keine Doktrin. Was soll da rumkommen außer Theater ohne Substanz? Der Bundeswehrler hat es im anderen Thread doch schon umrissen wie die Realität aussieht. Vllt sollte man mal daran erinnern warum man Heuer zu Red Flag ging. Es gab erhebliche Zweifel ob wir überhaupt noch Nato Minimalsnforderungen erfüllen. Von Breite reden wir da garnicht mehr

Sry iPhone....
Zitieren
#3
@Nightwatch
Zitat:Flugstunden Einsatzerfahrung modernes Gerät, Vielleicht noch Moral Einsatzphilosophie und Auftrag
Ich würde sagen das richtige Mix macht es.
Der US-Luftwaffe hat ihre Einsatzerfahrung aus dem Korea-Krieg in Vietnam ja vergleichsweise wenig genutzt, woran auch - aber nicht nur! - unzureichende Ausrüstung schuld war.
Die F-105 Thunderchief war für den Krieg dort gar nicht gedacht, und die AAM vom Typ Falcon erwiesen sich als wenig effektiv.
Das wirft natürlich die Frage auf, ob die deutsche Luftwaffe richtig gerüstet ist. Die Vernachlässigung der Tornado IDS, ja der Verzicht auf ein speziell entwickeltes Nachfolgemodell zur Bekämpfung von Bodenzielen erscheint mir hier bedenklich. Vielleicht werden UCAV bei ihr überbewertet.

Zitat:Deutschland hat keine Einsatzerfahrung, nicht genuegend Flugstunden, keinen Auftrag und keine Doktrin.
Die Luftwaffe hat durchaus Einsatzerfahrung gesammelt, und zwar über Serbien und Afghanistan, wenn auch beschränkt und nicht so viel wie z.B. die französische Luftwaffe oder die Royal Air Force. Genug Luftwaffen haben deutlich weniger Einsatzerfahrung.
Auftrag und Doktrin sind auch imo Probleme, hier liegt die Ursache wohl darin das sich die deutsche Luftwaffe zur Zeit in einer Umbruchsphase befindet. Man will ja aus der Bundeswehr eine Interventionsstreitmacht schaffen!

Zitat:Vllt sollte man mal daran erinnern warum man Heuer zu Red Flag ging.

Auch z.B. die israelische Luftwaffe nimmt an Red Flag teil - muß ich daraus schlussfolgern das sie so schlecht ist? Das sie vielleicht nicht mal NATO-Minimalanforderungen erfüllen würde? Ich habe sie bislang immer für eine der besten Luftwaffen der Welt gehalten... Sad
Jede Luftwaffe, die sich ernst nimmt trainiert natürlich, und dazu bietet Red Flag eine gute Gelegenheit. Sie dient nicht als eine Art Test ob Minimalanforderungen erfüllt werden, sondern bei ihr werden wohl Einsatz und Überleben im Luftkampf und internationale Zusammenarbeit trainiert.
Es wäre ja z.B. vorstellbar, das die deutsche Luftwaffe irgendwann etwa mit der israelischen Luftwaffe zusammenarbeiten müsste.
Zitieren


Gehe zu: