Stealth schon vor dem Ende bevor es richtig gestartet ist?
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/passivradar-nimmt-stealth-jets-die-tarnkappe-a-855711.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 55711.html</a><!-- m -->

"Stealth-Kampfjets sind für die Luftraumüberwachung praktisch unsichtbar - doch damit dürfte es bald vorbei sein. Passivradar ist nach vielen Jahren der Entwicklung offenbar so ausgereift, dass es Tarnkappenflugzeuge entdecken kann. Damit steht eine 20 Jahre dauernde Ära vor dem Ende."
Zitieren
#2
marcoB schrieb:http://www.spiegel.de/wissenschaft/techn...55711.html

"Stealth-Kampfjets sind für die Luftraumüberwachung praktisch unsichtbar - doch damit dürfte es bald vorbei sein. Passivradar ist nach vielen Jahren der Entwicklung offenbar so ausgereift, dass es Tarnkappenflugzeuge entdecken kann. Damit steht eine 20 Jahre dauernde Ära vor dem Ende."
Möglich, wobei die Meldung von Cassidian stammt. Wurde nicht deren Führungsriege erst kürzlich geschasst? Mmmh, passt irgendwie nicht zusammen, schon eher als ein Verprechen für die Zukunft der Fusion BAE und EADS. Muss man noch ein wenig Schaum produzieren.
Zitieren
#3
Der Spiegle hat 10 Jahre gebraucht um Passivradar zu entdecken :mrgreen:
Zitieren
#4
Nightwatch schrieb:Der Spiegle hat 10 Jahre gebraucht um Passivradar zu entdecken :mrgreen:
Der Artikel verschweigt das ja nicht, in den USA hat man Versuche schon vor 10 Jahren damit gemacht (steht drin).
Mit steigender Rechenpower ist so was sicher viel eher möglich (da nun wirklich einiges), das sollte man ja auch zugestehen. Wie gross wären die Antennen die die Emissionen einfangen? Das ist doch wahrscheinlich der Schlüssel ob so was in der Realität umgesetzt werden kann. Wenn man sehr grosse Empfangsschüsseln braucht, ist es nicht praktikabel, weil man die einfach viel zu schnell ausschalten kann (auch eine Kostenfrage). Wenn man viele Kleine verwenden könnte, wärs doch ein gangbarer Weg. Was ich nicht ganz versteh, ist dass das Radar ja zwingend auf aktive andere Quellen angewiesen ist. Wenns von denen keine gibt, kann man ja auch nichts entdecken. Dann müsste der Gegner die Wellen selber erzeugen. Kannst du mich da ein wenig aufklären, ich hab im Google nur nachgelesen, dass das Passivradar auch zu den bistatischen Radaren gezählt werden kann.
Zitieren
#5
phantom schrieb:Wie gross wären die Antennen die die Emissionen einfangen? Das ist doch wahrscheinlich der Schlüssel ob so was in der Realität umgesetzt werden kann. Wenn man sehr grosse Empfangsschüsseln braucht, ist es nicht praktikabel, weil man die einfach viel zu schnell ausschalten kann (auch eine Kostenfrage). Wenn man viele Kleine verwenden könnte, wärs doch ein gangbarer Weg.
Der Spiegel-Artikel zeigt einen Lieferwagen mit einer faltbaren, ca. 15m hohen Antenne:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://cdn1.spiegel.de/images/image-401144-galleryV9-ppbi.jpg">http://cdn1.spiegel.de/images/image-401 ... 9-ppbi.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#6
Es ist doch überhaupt kein Problem die größeren Raido und TV Sendemasten elektronisch aufzuklären und zu bekämpfen. Sind die größeren sendemasten ausgeschaltet (und so viele gibt es davon gemeinhin nicht) reduziert sich die Reichweite von Passivradar schnell auf ein paar Dutzend Kilometer. Damit ist das Zeugs dann militärisch wertlos. Dann weiterhin, ein passiv aufgeklärtes Flugzeug ist eine nette Information die erst irgendwie umgesetzt werden muss. Eine Aufschaltung zur vernünftigen Bekämpfung mit Lenkwaffen ist dann noch lang nicht erzielt. Um ein solches System vernünftig einsetzen zu wollen ist eine immense C3 Infrastrukltur von Nöten, die wiederrum sehr leicht angegriffen werden kann.
Kurz, das Konzept ist nett, eine Wunderwaffe ist es nicht auch wenn bei Spon da mal die Pferde durchgegangen sind. Vor allem da sie die andere Seite komplett ausblenden. Es ist sehr wahrscheinlich, das die Amerikaner gerade in Hinblick auf passiv Radar mit ihren modernen Eloka System ganz erstaunliche Dinge anstellen können.
Zitieren
#7
vorallem wenn einer die nötige C3 Infrastrukltur, auch robuste, für Passivradar aufbauen kann dann wohl die amerikanischen Strietkräfte zu aller erst, und das werden sie mit stealth kombinieren :mrgreen: Bzw. F-35 verfügt bereits über ausgezeichnete passive Ortungssysteme....
Zitieren


Gehe zu: