(Kalter Krieg) F-4F ohne Aim-7
#1
Kann jmd den Wiki Artikel bestätigen - hinsichtlich, dass die F-4F der Luftwaffe keine Aim-7 Sparrow tragen konnte?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/McDonnell_F-4#F-4F">http://de.wikipedia.org/wiki/McDonnell_F-4#F-4F</a><!-- m -->

Die F4II war doch ein BVR Abfangflugzeug, oder?
Zitieren
#2
Der Artikel stimmt in dieser Hinsischt voll und ganz.

Die F-4F war die Exportversion für die BRD. Im Prinzip ist sie eine kastrierte F-4E.

Im Vergleich zur F-4E hatte die F-4F eine kürzere Reichweite, denn es fehlte ein Rumpftanksegment.
Das APQ-120 Radar war vereinfacht worden, was nur den Einsatz der AIM-9 ermöglichte.

Das lag unter anderem daran, dass in den 70er Jahren noch gewisse Rüstungsbeschränkungen für die BRD galten. (So war eine Bedingung des Waffendeals, dass die BRD ihre F-4 nicht ohne Zustimmung der USA weiterverkaufen durfte.) Echte BVR-Waffen konnten erst eingerüstet werden, als die BRD ihre volle Souveränität nach der Wiedervereinigung erreicht hatte. (Bei der KWS wurde neben der AIM-120 auch ein neues Radar eingebaut.)
Ich vermute auch, dass die Kostenfrage eine Rolle bei der Konfiguration spielte. Immerhin wurden die Maschinen recht bald als Ergänzung zu dem riesigen und entsprechend teuren Starfighter-Programm (916 Maschinen) angeschafft. da galt es zu sparen, wo es ging.
Zitieren


Gehe zu: