Beiträge: 372
Themen: 44
Registriert seit: Mar 2012
Warum hat Hitler die französische Flotte eigentlich nicht Rechtzeitig in Sicherheit bringen lassen (<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstversenkung_der_Vichy-Flotte">http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstvers ... chy-Flotte</a><!-- m -->) ? Und damit meine ich, direkt nach den Waffenstillstandsverhandlungen nach Abschluß des Westfeldzugs!
Er musste doch mit sowas rechnen. Meiner Meinung nach mehr als Dumm!
Beiträge: 5.504
Themen: 92
Registriert seit: Jul 2003
Hitler hatte eben keine Verfügungsgewalt über die französische Flotte.
Ein Teil davon war bereits 1940 den Briten in die Hände gefallen und von diesen an die freien Franzosen unter de Gaulle weitergegeben worden, der Rest blieb in der Hand von Vichy-Frankreich. Dieser Teil wurde dann ja auch von den Franzosen selbstversenkt, als Hitler die Kontrolle über genau diesen Teil der französischen Flotte zu erlangen suchte. Das wird ja auch aus dem Wikipedia-Artikel deutlich.
Direkt nach dem Westfeldzug konnte er das wiederum nicht erreichen, weil die Reste der französischen Flotte dann wohl gleich zu den Briten, zum französischen Widerstand oder zumindest in neutrale Häfen geflohen wären. Außerdem war Italien da noch nicht wirklich in den Weltkrieg involviert.
Eine interessante Möglichkeit ist, das Hitler die Vichy-französische Flotte genau deshalb unter seine oder italienische Kontrolle bringen wollte, weil für 1943 ein Feldzug gegen Spanien geplant war. Hitler schien nämlich langsam die Geduld mit Franco zu verlieren. Aber dann kam ja Stalingrad dazwischen...
Beiträge: 372
Themen: 44
Registriert seit: Mar 2012
@Tiger
Klar hätten sie die nicht so einfach herausgerückt, aber man hätte das sicher als eine Art "Kommandounternehmen" machen können. Also nach der Niederwerfung von Frankreich erst einmal ein paar Monate "Gras drüber wachsen" lassen und dann vllt. mit Hilfe einiger korrupter Vichy-Generäle die Flotte "entführen".
Das was man dann versucht hat (Unternehmen Lila), kam zum falschen Zeitpunkt und wurde auch dilettantisch durchgeführt. "Den Franzosen gelang es, die deutsche Hauptstreitmacht fast eine Stunde hinzuhalten." Bei sowas lässt man sich doch keine Minute aufhalten!
Beiträge: 1.196
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2010
Wie Tiger schon sagte, hatte Hitler nie die Verfügungsgewalt über die französiche Flotte.
Und ein Kommandounternehmen dieser Art ist immer schwierig. Nicht nur die Deutschen haben sich bei sowas "dilettantisch" angestellt. Den Briten ging es bei vergleichbaren Aktionen nicht besser.