Millitärische Tiefsee-Uboote
#1
Wie sinnvoll wäre es eigentlich, millitärische Tiefsee-Uboote zu entwickeln, die mehrere tausend Meter tief tauchen könnten? Damit könnte man doch die meisten Ortungs-und Abwehrmassnahmen umgehen.

Grüsse
Zitieren
#2
Nahkampfhase schrieb:Wie sinnvoll wäre es eigentlich, millitärische Tiefsee-Uboote zu entwickeln, die mehrere tausend Meter tief tauchen könnten? Damit könnte man doch die meisten Ortungs-und Abwehrmassnahmen umgehen.

Grüsse
Aus großer Tiefe kann man aber keine Marschflugkörper verschiessen, auch keine Torpedos. Daher sehe ich darin wenig Sinn. Das Meer ist groß genug, ich sehe eine jetzt bereits erreichbare Tauchtiefe von ~600m bis ~1000m als absolut ausreichend an um sich unentdeckt fort zu bewegen.

Kennt eigentlich einer die Tacuhtiefe "unserer" U212a? 700m sollten die schaffen, oder?
Zitieren
#3
Bei den meisten modernen militärischen U-Booten ist bei 300m regulär Schluss.
Ein paar schaffens bis 500m. Und das ist wohl auch die aktuelle Obergrenze.
Wie bereits geschrieben wurde operieren die meisten eh knapp unter der Wasseroberfläche um ihre Aufgaben erfüllen zu können. Tauchtiefe kommt nur dann ins Spiel, wenn man sich vor Verfolgern verstecken will. Und da scheint operativ unter 300m nicht mehr viel Sinn gesehen zu werden.
Zitieren
#4
Man kann davon ausgehen das die Offiziellen Angabe den tatsächlichen nicht Nachkommen.

Ich persönlich gehe davon aus das man da nochmal 50% drauflegen kann. Und selbst dann ist das nur die geprüfte und garantierte Tauchtiefe.
Zitieren
#5
Die russischen Alfas konnten wohl um die ~900m tauchen.
Aber die Russen haben sowas nie wieder gebaut.

Ich habe ebenfalls mal irgendwo gelesen, dass diese Tieftauchgeschichte vollkommen ineffizient ist. Ist ja auch logisch, einen kleinen Druckkörper kann man gut gegen diesen immensen Wasserdruck schützen, aber 40 bis 50 Mann und Torpedoklappen - das geht nicht.
Zitieren
#6
@Mondgesicht
Die U-Boote der Alfa-Klasse waren auch recht teuer.
Bei der sowjetischen Marine hatten sie deshalb den Spitznamen "Goldkarpfen".
Ob da ein Zusammenhang mit ihrer Tieftauchfähigkeit besteht?
Zitieren
#7
Klar besteht da ein Zusammenhang: Die Alfa´s hatten einen Druckkörper aus Titan und wie man sich vorstellen kann, war das schweineteuer. Sowohl das Material als auch der Bauaufwand. Aber nur mit Titanrumpf konnte man auch die große Tauchtiefe erreichen.
Ausserdem waren die Alfa hoch automatisiert und der Reaktor war mit Flüssigmetall gekühlt. Das war zwar klein und fast ohne Pumpen, aber auch störanfällig: bei mindestens 2 Booten kam es zu einer Verfestigung des Kühlmittels, was den Totalausfall des Reaktors bedeutete !

Die Alfa waren schnell, klein und wendig und konnten sich gut verstecken. Aber sie waren auch äusserst teuer in Bau und Unterhalt, störanfällig und sehr laut...
Zitieren


Gehe zu: