Knüppel rechts - macht das wirklich Sinn?
#1
Man sieht diese Anordnung ("Sidestick") ja bei immer mehr modernen Jets.

Da ich ja selbst eine Zeit Hobbypilot war, kann ich jedenfalls sagen, das ich es mir gefühlsmäßig kaum vorstellen könnte, so zu fliegen. Wenn man mit der Hand da rechts herumrudert hat man irgendwo doch weniger Gefühl als wenn der Knüppel zentral ist.
Zitieren
#2
Vermutlich liegt das daran, weil die Piloten in modernen Kampfflugzeugen nichtmehr so viel rumrudern, sondern viel von der Technik gemacht wird. Und da man die Ruder nicht mehr per Seilzug mit zwei Händen bedienen muss, ist es auch nichtmehr nötig sonen Mörder-Knüppel zwischen den Beinen zu haben.
Und ich denke da haben im Idealfall auch die Ergonomen eine Wort mitgeredet und festgestellt, dass das sinnvoller ist.
Zitieren
#3
Samun schrieb:....
Und ich denke da haben im Idealfall auch die Ergonomen eine Wort mitgeredet und festgestellt, dass das sinnvoller ist.
... zumal die deutliche Mehrheit der Menschheit zu den "Rechtshändern" zählt ...
Zitieren
#4
@marcoB
Das Cockpit eines Kampfflugzeuges ist ganz anders als jenes einer zivilen Prop.
Ich hatte mal das Vergnügen, im Cockpit einer J 35 Draken zu sitzen. Ich habe da mit meinen 1,82m gerade noch reingepasst und bekam ein Gefühl dafür, das der Job eines Kampfflugzeugpiloten vielleicht echte Schwerstarbeit ist.
Du musst dir vorstellen, das du in einem Kampfflugzeug ständig etwas beobachten musst, und dabei obendrein noch mit hoher Geschwindigkeit fliegst.
Da hast du es doch sicher gerne, wenn dir die Arbeit erleichtert wird, oder?
Zitieren


Gehe zu: