(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(06.05.2026, 13:40)Milspec_1967 schrieb: K130:
Wenn irgendwas an Bord immer kaputt ist....AngryCool
BEI DEN CHINESEN NICHT, die machen vor , wie es geht...50 neue Kriegsschiffe pro Jahr MIT BESATZUNG in Dienst gestellt...DAS NEUE RÖMISCHE REICH !
Komm mal bitte runter!
(06.05.2026, 14:57)C-152 schrieb: Komm mal bitte runter!

Ja, sorry ist übertrieben Sad...aber irgendwie passieren gefühlt Plasnungs und Bau Fehler und viele ausfälle im Betrieb nur im Westen
(Die USA mit LCS / Constellation Desaster und UK, die mit A31/T26 viel zu spät sind und ihr aktive Flotte vermodert, sind auch nicht gerade gut dran)

China hat nur 10-15 Jahre benötigt um eine Flugzeugträger Flotte aus dem Nichts aufzubauen...und die fahren jetzt prolemlos vermutlich mit 30-40 Schiffen und drei Trägern vor Taiwan rum.
Es gab doch Mal die Idee, dass das erste Los der Korvetten, durch das zweite Los ersetzt wird.

Ich habe lange nichts mehr gehört, wie die Planung mit dem ersten Los aussieht. Zumal ja jetzt die F-128 wahrsch. nicht als Ersatz bereitstehen.
(25.06.2026, 10:21)Frank353 schrieb: Es gab doch Mal die Idee, dass das erste Los der Korvetten, durch das zweite Los ersetzt wird.

Ich habe lange nichts mehr gehört, wie die Planung mit dem ersten Los aussieht. Zumal ja jetzt die F-128 wahrsch. nicht als Ersatz bereitstehen.

Ich glaube die Marine wird die nächsten 5-10 Jahre beide Lose der K130 benötigen…
da man bis dahin eh zu wenig Schiffe im Wasser hat :-(
Das entspannt sich erst wenn bis 2035 die F128 komplett zugelaufen sind…
und ab 2035 die F127 zulaufen…
(25.06.2026, 10:21)Frank353 schrieb: Es gab doch Mal die Idee, dass das erste Los der Korvetten, durch das zweite Los ersetzt wird.
Das erste Los sollte durch das dritte ersetzt werden, von dem man schlussendlich nur noch eins bestellen wollte, das baugleich mit den 2. Los ist. Ob das auch passiert ist, weiß ich nicht, aber da man die Planung der K130 auf 6-9 angepasst hat, wird das erste Los wohl ab dem Zeitpunkt aussortiert werden, an dem man keine Crews mehr für das zulaufende 2. Los hat.
(25.06.2026, 18:03)Broensen schrieb: Das erste Los sollte durch das dritte ersetzt werden, von dem man schlussendlich nur noch eins bestellen wollte, das baugleich mit den 2. Los ist. Ob das auch passiert ist, weiß ich nicht, aber da man die Planung der K130 auf 6-9 angepasst hat, wird das erste Los wohl ab dem Zeitpunkt aussortiert werden, an dem man keine Crews mehr für das zulaufende 2. Los hat.

3. Los wird nicht kommen, das wurde gestrichen.

Ich denke das Erste Los wird bis Lebensdauerende (Anfang 2040er) Betrieben und dann entweder ersatzlos gestrichen, weil die Fregattenflotte größer ist und mehr aufgaben übernimmt, oder durch eine neue Klasse Korvetten Ersetzt, die nach der F128 gebaut wird. Dabei wäre mit einem Programm Start für die K131 um ca.2030 zu rechnen.
(27.06.2026, 00:39)roomsim schrieb: 3. Los wird nicht kommen, das wurde gestrichen.

Ich denke das Erste Los wird bis Lebensdauerende (Anfang 2040er) Betrieben und dann entweder ersatzlos gestrichen, weil die Fregattenflotte größer ist und mehr aufgaben übernimmt, oder durch eine neue Klasse Korvetten Ersetzt, die nach der F128 gebaut wird. Dabei wäre mit einem Programm Start für die K131 um ca.2030 zu rechnen.

K-131... war das nicht vor langer Zeit die MKS180 alias F-126?
Naja, ein bischen fett geworden, aber gleich wiedererkannt Wink
(27.06.2026, 01:33)Bayorakel schrieb: K-131... war das nicht vor langer Zeit die MKS180 alias F-126?
Naja, ein bischen fett geworden, aber gleich wiedererkannt Wink

Die ist nicht gemeint, wir können den K130 Nachfolger auch gerne K132 nennen. Big Grin

PS: Hatte sogar schon überlegt einen Disclaimer reinzupacken, das nicht die K131/MKS180/F126 gemeint ist.
(27.06.2026, 00:39)roomsim schrieb: Ich denke das Erste Los wird bis Lebensdauerende (Anfang 2040er) Betrieben und dann entweder ersatzlos gestrichen, weil die Fregattenflotte größer ist und mehr aufgaben übernimmt, oder durch eine neue Klasse Korvetten Ersetzt, die nach der F128 gebaut wird. Dabei wäre mit einem Programm Start für die K131 um ca.2030 zu rechnen.
Vielleicht sollte man von der Frage her kommen, was genau denn deren Aufgabe sein soll?! Und daruas dann ableiten, ob wir eine neue Korvettenklasse brauchen. Meine Meinung tendiert stark zu: Nein. Für die Ostsee brauchen wir absehbar wenn überhaupt dann was 'leichteres' zum Schutz von KRITIS aber alle Kampfeinheiten dort müssten voll dreidimensional befähigt sein, wenn sie für was andere taugen sollen als Kapitänen 'nen fahrbaren Untersatz zum Spazierenfahren in Friedenszeiten zu geben. Ich sehe da nicht so recht ein Korvette.
(29.06.2026, 09:01)A123 schrieb: Ich sehe da nicht so recht ein Korvette.
Ohne dir grundsätzlich widersprechen zu wollen: Eine Korvette unterscheidet sich von der Fregatte ja hauptsächlich in Größe und Ausdauer. Das heißt, man kann eine Korvette auch stark bewaffnen, wenn man will. Die Frage muss da mMn sein: Wollen wir kampfstarke Schiffe nur für die Ostsee oder nehmen wir für diese Aufgaben, wenn sie anfallen, einfach Fregatten, die wir sonst auch andernorts einsetzen können? Bei acht F128 in der Flotte fällt mir die Antwort da recht leicht.

Aber Debatten über potentielle K130-Nachfolger sollten wir vielleicht in einem anderen Strang führen.
(29.06.2026, 11:22)Broensen schrieb: Ohne dir grundsätzlich widersprechen zu wollen: Eine Korvette unterscheidet sich von der Fregatte ja hauptsächlich in Größe und Ausdauer. Das heißt, man kann eine Korvette auch stark bewaffnen, wenn man will. Die Frage muss da mMn sein: Wollen wir kampfstarke Schiffe nur für die Ostsee oder nehmen wir für diese Aufgaben, wenn sie anfallen, einfach Fregatten, die wir sonst auch andernorts einsetzen können? Bei acht F128 in der Flotte fällt mir die Antwort da recht leicht.

Aber Debatten über potentielle K130-Nachfolger sollten wir vielleicht in einem anderen Strang führen.

Die vernünftigste Ersstz Beschaffung der 10 K130 wären 6 F-128... Also insgesamt 14!
(Kampfkraft wiegt weniger Anzahl locker auf... K130 kann weder vernünftig AAW MR Schutz noch ASW.)

Passt auch von der NH 90 Anzahl :
8x F-127(x2) +14x F-128 = 30!
(29.06.2026, 19:22)Milspec_1967 schrieb: Die vernünftigste Ersstz Beschaffung der 10 K130 wären 6 F-128... Also insgesamt 14!
(Kampfkraft wiegt weniger Anzahl locker auf... K130 kann weder vernünftig AAW MR Schutz noch ASW.)

Passt auch von der NH 90 Anzahl :
8x F-127(x2) +14x F-128 = 30!
Das wäre mit den 8 F127 und den 4 bald durchaus charmanten F125 eine gute und an Typklassen vereinfachte Lösung!
(29.06.2026, 11:22)Broensen schrieb: Aber Debatten über potentielle K130-Nachfolger sollten wir vielleicht in einem anderen Strang führen.

Anstatt das vorzuschlagen, mach es doch einfach. Wink Hier nur K130, kein Ersatz, keine "Flottenplanung". Danke!

Gehe zu: