(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(21.04.2024, 22:15)emjay schrieb: Das klingt ja spannend mit dem "systemischen Umdenken". Weiß jemand mehr, was da nachgerüstet/umkonfiguriert werden musste?

Die IT System Software muss( unter anderem, nicht alleine) aufgrund der durch den Ukraine Konflikt erkannten Lücken in der cyber härtung und Drohnen Abwehr (s Probleme der Hessen im Roten Meer) in einigen Punkten komplett neu geschrieben werden.
Zudem gab es wegen corona erhebliche Verzögerungen... Wie woanders in der Industrie auch.
Man hätte das "alte" System übernehmen können, mit "mehr schlecht als recht" Ergänzung für neues Radar und neuer 76mm Kanone ... Im Ernstfall versagt es aber dann und kostet Menschenleben.

Der hier kolportierte Vergleich mit der F-125 ist FALSCH.
Die K-130 hat und hatte zb definitiv nie die Gewichts Reserve Probleme der F-125, die, bedingt durch das neue Besatzung Konzept, sämtliche voll automatisch subsysteme auch erst erst "erlernen" musste.
Es ist daher auch anzumerken, dass bedingt durch corona 2020-22 nur bedingt die neuen Systeme der K orvetten getestet werden konnten. (auch an Land bzw beim SW Hersteller nicht)... Teilweise fiielen auch hier Besatzungen aus und Übungs und System test Fahrten wurden abgesagt.
Warum sollte hier das Militär weniger Probleme haben wie der Rest des Landes.?...
Weitergebaut wurde in der Werft an der Köln dennoch (soweit es ging) recht "normal" , so dass die neuen K-130 Schiffe OHNE corona und OHNE neue taktische Erfordernisse an die IT durch den Ukraine Krieg , vermutlich pünktlich in Dienst genommen worden wären.
Es ist also nicht alles so skandalös, wie die Presse es auflagenstark vermarktet.

Die F-125 war ein Desaster der Umsetzung von Theorie in Praxis (Langzeit Einsatz Befähigung (= konstruktives Neuland WELTWEIT) wurde unterschätzt)... Die K-130 Los 2 ist, gemäß der o.g. Gründe... Nicht soooo weit in der Verzögerung (geplant im Dienst "Mitte 2023" jetzt " in 2025".. Kann auch Januar sein... )

Meine Quelle ist u. a. ein Gespräch mit dem stellvertretenden Leiter der Maine Technik Schule in Parow, die ich im Sommer 2022 besuchen durfte (Mit einer "speziellen" Gruppe aus Zivilisten)... Wir haben auch Hafen Warnemünde besucht... Und eine K-130 musste wegen corona" Befall" dort Übungs Einsatz abbrechen... Und auch unsere geplante Besichtigung fand daher nicht statt...

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen... Was ich schreibe ist nicht neu und definitiv nicht geheim... Aber in der normalen Presse wenig geläufig... Da schreiben "Ungediente Nichtwissende" über Militär, die dann auch zum Teil fragwürdige Quellen (wer sind denn diese "unter vorgehaltener Hand?) bedingungslos glauben schenken.... Auch bei der renommierten Ostsee Zeitung.(gehört Madsack... dem doch recht linken Rand der SPD... im klartext... Kritik an allem Militärischem wie auch immer ist da Frühstücks Kaffee)
Ich weiß es in meiner eigenen ÖR Behörde selbst, was "die Presse" manchmal Dummes über uns schreibt, was angeblich" intern" so ist... In Wirklichkeit ist das aber um "90 - 180 grad" anders...Und ich mich frage, wer diese "internen" wohl sein mögen...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von Milspec_1967 - 21.04.2024, 23:42
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: