(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(01.10.2022, 10:51)iRUMO schrieb: Was bedeutet "150 statt 750 tracking capacity"?

Die Anzahl an Objekten, die ein Radar gleichzeitig tracken (verfolgen) kann - das ist eher ein Wert, der durch die Rechenleistung des Radar-Processing bestimmt ist, bevor Tracks wegen Überlast weggeworfen werden. Clutter, Fehltracks und ähnliches zählen da mit rein und reduzieren die in der Realität erzielbare Anzahl an Tracks.

TRS-4D/ROT kann 1000, TRS-3D/16 Baseline D 750 - gemäß den Hensoldt Prospekten.

Die genannten 250 km sind die instrumentierte Reichweite eines Radars, d.h. wie lange das Radar "technisch betrachtet" Echos von Objekten empfangen kann - in der Realität ist der Wert de facto nur sekundär von Bedeutung.

Wichtig ist die Leistung gegen Zieltypen, dort gibt Hensoldt für das TRS-4D/ROT 100 km für einen "Fighter" an, dass zeigt schon, wie weit die operative Reichweite unter der instrumentierten liegt - na ja, bei den 250 km kriegt man vielleicht noch Echos von einer B52 oder einer 747...

TRS-4D und 3D sind beide im C-Band unterwegs, d.h. gleiche physikalische Bedingungen und immer noch das Kompromiss-Band für Schiffe und Boote, mit nur einem taktischen Radar, d.h. für K130 unverändert eine solide Lösung, aber ich würde von der Leistung her beim Sprung auf TRS-4D eher weniger Leistungsgewinn erwarten - da wäre eher AESA und die Möglichkeiten der Softwareanpassung des Radars für unterschiedliche Missionsprofile eine nennenswerte "neue" Fähigkeit für K130.
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@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von DeltaR95 - 01.10.2022, 13:19
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