(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(03.04.2022, 17:30)Broensen schrieb: Und mir ging es auch nicht darum, die Helis hier über zu bewerten, sondern konkret darum, dass ich bisher immer wieder vernommen habe, dass VL-ASROC nur eine Notlösung bei mangelnder Heli-Verfügbarkeit sein kann. Da aber nun mal in der Ostsee besondere Bedingungen herrschen und wir hier bei ASW auch nicht nur über ausgewachsene U-Boote als potentielle Ziele sprechen, hat es mich ernsthaft interessiert, ob's da Vorteile geben könnte gegenüber landbasierten Seetigern in ausreichender Stückzahl.

Ich würde ASROC nicht unbedingt als Notlösung sondern eher als Ergänzung bezeichnen. SeezielFK können ja auch durch UBoote, Flugzeuge oder auch Hubschrauber abgefeuert werden. Es kommt eher aufs Szenario und vor allem die Reichweite an. Der Torpedo an sich bleibt gleich. Nehmen wir den MK 46: Der wird durch Starter (ASROC), durch Hubschrauber und von Werfern an Bord der Schiffe eingesetzt. Reichweite Werfer Fregatte=ca.10km, ASROC =ca 30km, Bordhubschrauber je nachdem <200 Km Beim SeezielFK erhöht sich die Reichweite ebenfalls mit der des Trägersystems. Ist der FK an Bord eines Schiffes jetzt eine Notlösung weil ein FK von einem Jagdbomber mit größerer Reichweite eingesetzt werden kann!? Je nachdem halt! Ein Flugzeug ist wie eben auch ein Hubschrauber nicht immer einsatzbereit oder gar nicht verfügbar! Hinsichtlich der anderen Frage ist die " Umgestaltung" des Helidecks sicher eine interessante Überlegung. Auch bei der Visby Klasse hat nur die Karlstadt ein Helideck. Die drei nicht gebauten Einheiten sollten wohl auch eines bekommen.

(10.07.1970, 22:25)Broensen

[quote="Ottone schrieb:
Meinetwegen kann die K132 dazu eine gemäßigte ASW Zweitrolle erhalten
Was ist denn Deiner Ansicht nach gemäßigt?
@FJ730: Deine Überlegungen gehen eindeutig über eine Korvette und ihre Aufgaben hinaus, und zeigen letztlich genau den Weg den vom Ausgangspunkt Schnellboot (400t) aus die K131 zur MKS180 zu F126 genommen hat (10000t). Das ist gar nicht so unähnlich zur Bradley story, nur dass die F126 tatsächlich ein gutes Schiff werden wird.
Eindeutig gehen meine Überlegungen nicht über die Aufgaben einer Korvette hinaus. Vlt. gehen sie darüber hinaus, was Du Dir unter einer Korvette vorstellst, aber es gibt für diesen Schiffstypen nunmahl keine eindeutige Legaldefinition und wird von Land zu Land sehr unterschiedlich eingeordnet. F 127 =Fregatte?Smile
Ich finde halt, dass auch eine Weiterentwicklung mit einem Zuwachs von 10m und 400t (wie die Milgem) immer noch eine Korvette ist und ein Los 132 mit ASW Fähigkeiten wesentlich besser in die Flotte passt.

Und ich finde es in diesem Zusammenhang nach wie vor interessant wie man sich zukünftig in Schweden aufstellen wird!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von FJ730 - 03.04.2022, 18:57
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: