(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
Diese Aufgabe sollten die neuen Minenjäger ziemlich genau so übernehmen, insofern: Ich bleibe beim vollwertigen landing pad für die theoretische K132, aber eben nur mit Drohnenhangar. Dazu kommen Tendernachfolge (MuSE) und nach unten hin die Kampfboote, will sagen: Es ist unbedingt die Gesamtkomposition zu betrachten.

Meinetwegen kann die K132 dazu eine gemäßigte ASW Zweitrolle erhalten, aber ohne das Nischenprodukt ASROC und wenn die K130 von ASW verschont bleibt. Mit ASW wächst die Besatzung an, und der Hotelbetrieb muß mehr leisten können. Eine 2D Korvette wäre noch ok, eine 3D Korvette hingegen wäre doch wieder eine Fregatte, insofern muß man sich zwischen ESSM für begrenzten Verbandsschutz und ASW entscheiden. Dafür muß man sich fragen, ob nur 7 Tage Stehzeit in begrenzt bewegter See und nur 2 Wachen ohne Hangar beim Geduldsspiel ASW zum Ziel führen. Ich würde deshalb einer K132 eine führende und unterstützende Rolle für das Seebatallion mit Kampfbooten andichten wollen, was Tankstelle, Aufklärung, ESSM und dosierte Wirkung an Land in den Fokus rücken würde (loitering munition, ganz vielleicht GPS/Vulcano für 76mm), plus erweiterte Flugabwehr und Führung für K130 (im erwähnten Paar oder Triple) oder Minenjäger. Wenn dann einmal doch mit U-Bootbedrohung gerechnet werden muß kommt ein eigenes U-Boot hinzu. Es ist viel klüger, den F125 ein Schleppsonar zu verpassen als die Korvetten zu halbgaren U-Jägern zu machen - die komplette Fehlplanung der Thetis U-Jagdboote winkt vom Horizont.

@FJ730: Deine Überlegungen gehen eindeutig über eine Korvette und ihre Aufgaben hinaus, und zeigen letztlich genau den Weg den vom Ausgangspunkt Schnellboot (400t) aus die K131 zur MKS180 zu F126 genommen hat (10000t). Das ist gar nicht so unähnlich zur Bradley story, nur dass die F126 tatsächlich ein gutes Schiff werden wird. Letztlich gab man die Schnellbootnachfolge beinahe ersatzlos auf (nur 5 Korvetten für 10-20 verbliebene Schnellboote) und schuf stattdessen einen Ersatz für die F123, auch wenn das lange niemand zugeben wollte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von Ottone - 03.04.2022, 18:54
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: