03.04.2022, 17:30
(03.04.2022, 14:03)FJ730 schrieb: Eben! Nochmal- welche Helis? Und wenn ja- 24/7? Fla im Ostseeraum kein Problem?
(03.04.2022, 15:17)Helios schrieb: Ob nun VL-ASROC für einen K130-Nachfolger Sinn ergibt, ich bin da skeptisch
(03.04.2022, 15:29)FJ730 schrieb: Es ging mir auch nicht primär um ASROC, sondern hauptsächlich um die deutsche Besonderheit bei ASW voll auf Hubschrauber zu setzten
Und mir ging es auch nicht darum, die Helis hier über zu bewerten, sondern konkret darum, dass ich bisher immer wieder vernommen habe, dass VL-ASROC nur eine Notlösung bei mangelnder Heli-Verfügbarkeit sein kann. Da aber nun mal in der Ostsee besondere Bedingungen herrschen und wir hier bei ASW auch nicht nur über ausgewachsene U-Boote als potentielle Ziele sprechen, hat es mich ernsthaft interessiert, ob's da Vorteile geben könnte gegenüber landbasierten Seetigern in ausreichender Stückzahl.
Andere Frage in dem Zusammenhang:
Für wie wichtig würdet ihr bei einer K132 o.ä. das Helideck betrachten? In Stabilisierungseinsätzen - ok. Aber braucht es das über den Einsatz der Drohnen hinaus zwingend oder könnte man hier bei einer 2-Muster-Lösung Kompromisse eingehen? Also kleineres Drohnenflugdeck, stattdessen ein geschlossenes Missionsdeck für Minen/USV etc. oder Platz für Werfer/VLS im hinteren Schiffsteil?