(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(02.04.2022, 15:26)Ottone schrieb: Für mich kann eine K132 keinen vollwertigen Hangar haben um nicht in Fregattenland abzudriften
Für die konkreten aktuellen Anforderungen würde ich dir da recht geben, für eine Mittelmeer-Stabilisierungs-Korvette jedoch, könnte ich mir das durchaus vorstellen, aber die sind gerade wohl nicht das Thema.

(02.04.2022, 15:43)ObiBiber schrieb: Ich finde die ganze Diskussion hier passt nicht in diesen Strang…
alles Wunschkonzert
und ich bin noch immer der Meinung… dass am ehesten die SAAR6 Klasse die ganzen Wünsche hier abdeckt...
Eine SAAR6 für Deutschland ist doch erst recht Wunschkonzert, da sie an sämtlichen realen Anforderungen der Bundeswehr vorbei gehen würde.

(02.04.2022, 15:43)ObiBiber schrieb: Heli Hangar (für MH60/MH90) vorhanden
Torpedos vorhanden
32 BARAK 8 (vergleichbar zur ESSM Block 2)
40 IronDome
76mm Geschütz
16 Gabriel V (noch ne Nummer größer als RBS15)
Sensoren um alles selbst einzusetzen
Reichweite und Ausdauer einer Fregatte
Das ist sozusagen ein „Westentaschenschlachtschiff“
oder wenigstens „WestentaschenFregatte“ in Größe einer Korvette
Das ist vor allem das Ergebnis der Bemühungen, soviel Kampfkraft wie irgendwie möglich, in so wenig Schiff wie nötig zu integrieren, da man eh kaum über die eigenen Gewässer hinaus agieren, wohl aber weitreichend wirken möchte.
Für mich entspricht das nicht den hier geäußerten Wünschen nach einer für den wieder stärker in den Fokus rückenden Kampfraum in der baltischen See optimierten Fortführung oder Ergänzung der K130, sondern lediglich den Forderungen nach "mehr Schiff - mehr Wumms!"

(02.04.2022, 16:03)Kul14 schrieb: RAM sollte zur Selbstverteidigung ausreichen und wenn nicht dann sollten wir wie bereits vorgeschlagen Ressourcen in die Verbesserung des Systems stecken und nicht einfach ESSM dazu packen.
Da wir uns auf den großen Einheiten für die Kombination von RAM und ESSM entschieden haben, halte ich es für nicht angemessen, nur für die im Bereich der darunter angeordneten Korvetten eigene Entwicklungen voran zu treiben, die dann aufgrund der Abstimmung der Systeme aufeinander in den größeren Einheiten nicht zielführend einsetzbar wären.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von Broensen - 02.04.2022, 16:38
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: