(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(29.03.2022, 18:36)ObiBiber schrieb: Richtig…
aber die Fregatten kommen ja!
Wir werden bis Mitte der 2030er
4 F124
6 F126
6 F127
10 k130
Haben
nochmal um auf das Grundproblem zurückzukommen…
wir brauchen jetzt Einheiten die schnell Zulaufen und direkt einen Mehrwert bringen…
wenn ich jetzt eine neue Fregattenklasse will…selbst wenn das die MEKO A200 sein sollte…
dann steht das erste Schiff frühestens 2028 bereit… und ist 2030 einsatzbereit…
wenn ich jetzt 5 weitere k130 ordere…dann habe ich bis 2028 15 direkt Einsatzbereite Korvetten!
Die Fregatten folgen dann ein paar Jahre später…dann kann man das 1. Los k130 abgeben und ich habe die Struktur von oben!
letztendlich bräuchten wir jetzt MEKO A200 statt F125…
das geht aber nicht
Wären wir bei wünsch dir was würde ichbezogen dass die F126 schon jetzt einsatzbereit wären…
hätten wir keine Personalprobleme würde ich auch jetzt parallel zu 5 weiteren Korvetten auch noch direkt 6 Stück Meko A200 GER ordern… da haben wir aber keine Mannschaften dafür!

Sorry, aber die Aufzählung oben ist Wünsch-dir-was in Reinkultur... Tongue

4 F124 => entweder wir haben 4 x F123 oder 3 x F124 Wink
6 F126 => Setzt Auslösung Option 5+6 voraus...
6 F127 => Aus meiner Sicht reines Luftschloss... ist da überhaupt schon mal Geld für eingeplant worden?
10 K130 => Abwarten...

Der Zulauf der ersten 5 K130 war ab 2023 bis 2028 geplant, gemäß Rüstungsbericht wegen Problemen im Einsatzsystem jetzt wieder Verzug (ich schätze mal so ein bis zwei Jahre), d.h. Zulauf 2tes Los 2025 bis 2030... ein 3tes Los kommt garantiert nicht parallel, also 2030 bis 2035. Herzlichen Glückwunsch, Boot 15 im Jahr 2035 ist technisch garantiert nicht mehr mit Boot 6 (Konstruktionsstand um 2020) identisch.

Zitat:Eine Verschärfung der bestehenden Risiken zum Einsatzsystem ist möglich. Die vertragliche Umsetzung der
Verzögerung durch die Integration des neuen Rahmenterminplans in einen Änderungsvertrag zum Bauvertrag
steht noch aus. Im September 2021 wurden im Rahmen eines Projektreviews die weitere Vorgehensweise
und die entsprechenden Vorschläge für die technischen Lösungen präsentiert. Diese werden nun detailliert
anaysiert, nachdem die im März 2021 vorgestellten Konzepte zur Integration des Einsatzsystems und
Mitigation möglicher Lieferverzögerungen im Bereich der Hardware durch den öffentlichen Auftraggeber
(öAG) aufgrund nicht akzeptabler Zeitlinien zurückgewiesen wurden.

Wie kann man bei einem NACHBAU (!) solche Verzüge generieren? Etwa doch kein reiner Nachbau?

Wollen wir jetzt echt noch mehr Boote von einer Serie bauen, wo jetzt schon wieder Jahre Verzug im Einsatzsystem sind?

Eine "Harmonisierung" gibt es nur, wenn man mal 2 oder 3 pro Jahr (!) rausdrückt und in Dienst stellt und die Bauserie nach 3 bis 4 Jahren durch ist.

Wie soll das BAAINBw deiner Meinung nach 12+ Schiffe gleichzeitig berädern? Die sind doch schon mit einem pro Jahr... oder einem Tanker... überfordert.
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Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von DeltaR95 - 31.03.2022, 17:14
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

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