(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
@Kul14
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass meine Intention hinter dem Vorschlag klar gewesen wäre, deshalb empfand ich deine Interpretation tatsächlich als "aufbauschend". Um das ganze noch einmal kurz auszuführen, mir geht es um einen Ersatz der vier RBS15 durch ein 8-Zellen-VLS sowie die Integration der notwendigen Elektronik zum Einsatz von ESSM. Durch ein solches VLS wird Flexibilität gewonnen, ein Einsatz mit vier Seeziel-FK (bspw. NSM/JSM-VL) und 16 ESSM wäre genauso möglich wie eine Eigensicherung durch 32 ESSM oder die Integration weiterer Waffensysteme.

Die Kombination von RAM und ESSM ergibt neben der Staffelung auch Vorteile bei der Zielbekämpfung, etwa aufgrund der unterschiedlichen Suchköpfe. Zudem sind beide Systeme in der deutschen Marine etabliert, man erhält so eine Standardisierung mit anderen Einheiten. Sea Ceptor ist ein gutes System, es wäre aber ein weiterer FK für den eine entsprechende Logistikkette aufgebaut werden muss, und er bietet keinen operativen Vorteil. In meinen Augen ist daher eine Ergänzung mit ESSM die bessere Lösung (auf einen RAM-Starter verzichten würde ich definitiv nicht, ich bin sehr froh, dass die deutsche Marine zumindest in dem Punkt sehr konsequent aufgestellt ist). Wie bereits erwähnt kann ESSM übrigens auch gegen Bodenziele eingesetzt werden. Durch eine solche Maßnahme würde man also tatsächlich sogar die Angriffsmöglichkeiten erweitern, auch wenn das nicht das Ziel wäre.

Natürlich wird es eine strategische Zusammenarbeit mit größeren Einheiten geben, trotzdem braucht es meines Erachtens auf dem Kampffeld Ostsee vor allem Standfestigkeit, und die ergibt sich auch aus aktiven Schutzmaßnahmen. Auch wenn sich der Beitrag primär um dieses Waffensystem dreht, mein Hauptaugenmerk liegt auf einem Ausbau der Aufklärungsfähigkeiten, auch dem weiteren Ausbau der Befähigung vom elektronischen Kampf. Eine entsprechende Drohne ist besser zu integrieren, die ursprünglich geplanten ASW-Sensorik muss an Bord, den Aufwand für ein 8-Zellen-VLS als Ersatz für die RBS15 halte ich bei einer Neukonstruktion für leistbar, sowohl technisch wie auch zeitlich. Gegebenenfalls wären natürlich auch andere Startsysteme möglich, bspw. ein Mk. 56 (dann ohne Fähigkeit zur Aufnahme von Seeziel-FK). Wichtig ist aber meines Erachtens, dass die Korvetten sich an die neuen Anforderungen anpassen. Viel ist dafür gar nicht nötig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von Helios - 30.03.2022, 13:00
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: