(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
@Seafire:
Das Thema hatten wir hier schon ein paar Mal, der Datenlink kann über ein entsprechend modifiziertes Radar (aufgrund der Frequenz nicht vom TRS-4D), oder von einem separaten Transmitter/Transceiver ermöglicht werden. Gerade bei rotierenden Anlagen ergibt ein dediziertes System auch zur Flugkörperverfolgung (und gegebenenfalls auch Zielbeleuchtung im halbaktiven Modus) durchaus Sinn, solch ein System ist nicht groß und die Integration durchaus möglich. In Frage kommt dafür etwa das auch bei der Modernisierung der F123 verwendete Saab Ceros 200.

@ObiBiber:
Die K130 ist wie sie ist, es geht um eine Folgeentwicklung statt der Baufortführung (drittes Los). Gerade gegen die stärker aufkommenden Hyperschall-FK profitiert die eigenen Verteidigung von weitreichenderen FK, die Mindestreichweiten der Abstufungen verändern sich bereits, und eine mögliche weitere Reichweitensteigerung von RAM ist aktuell nicht angedacht. ESSM bietet zudem auch die Möglichkeit gegen Bodenziele zu wirken. Ich halte eine höhere Bewaffnungsflexibilität in Anbetracht der aktuellen und zukünftigen Bedrohungen jedenfalls für sinnvoller, das spricht für ein kleines VLS in einem etwas vergrößerten Schiffsentwurf.
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Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von Helios - 29.03.2022, 12:23
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

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