(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(27.03.2022, 23:14)Broensen schrieb: Das ist vielleicht dein Punkt, nur halt kein tragfähiges Argument. Die Pohjanmaa wird Finnlands größte Schiffklasse, die K130 sind unsere kleinste. Was sie aber gemeinsam haben, ist der vorgesehene Einsatzraum in Randmeeren. Die Größe der neuen finnischen Einheiten ist in erster Linie darauf zurück zu führen, dass diese für einen ganzjährigen Einsatz in der Ostsee unter jeden Wetterbedingungen vorgesehen sind, das bringt Schiffbaulich eine Menge Gewicht mit sich. Hinzu kommt einfach, dass diese Schiffe das obere Ende der Leistungsfähigkeit in der finnischen Marine darstellt und deshalb auch ein breiteres Spektrum abdecken muss, als es die K130 müssen, denen noch viele große Schwestern zur Seite stehen. Du willst Fregatten über 4kto.? Haben wir. Sogar 11 Stück davon. Die Finnen haben das nicht.

Du vergleichst hier eine Schiffsklasse, die ein bestimmtes Aufgabenfeld hat mit anderen Klassen, die andere Aufgaben haben. Das kann man so machen, ist dann aber halt....
Wenn du der Meinung bist, Deutschland braucht möglichst viele Multi-Mission-Frigates anstelle einer aufeinander abgestimmten und auf die an sie gestellten Aufgaben angepassten Flotte, dann sag das. Dann bin ich zwar immer noch anderer Meinung, aber dann vergleichst du wenigstens nicht Äpfel mit Birnen und kritisierst eine Beschaffung, obwohl du eigentlich die Aufgabenstellung kritisieren möchtest. Weder kann die K130 die Aufgaben einer FDI, einer Pohjanmaa oder sonst einer anderen Klasse erfüllen, noch funktioniert das umgekehrt.

Man kann ja durchaus der Meinung sein, dass ein Los von den Dingern gereicht hätte. Kann gut sein. ich könnte mir auch vorstellen, dass man langfristig nur das 2. Los im Dienst behält und statt des 3. Loses eine neue Klasse beschafft, die einen anderen Schwerpunkt setzt, aber auf die gleiche technische Basis aufbaut. Aber das ist etwas, wofür man die gestellten Aufgaben betrachten muss, und nicht die Quartett-Werte.

Es ist ein sehr wohl ein tragfähiges Argument. Wenn die Bedingungen die in den 90er zur Braunschweig Klasse geführt haben so nicht mehr gegeben sind. Wir wollen ja auch nicht vergessen dass es nach dem 1. Los bereits Pläne über eine K131 gab aus denen dann das Mehrzweckkampfschiff 180 wurde und durch allerlei Umständen dann ein großer Entwurf wurde aus der dann die F126 entstanden ist.
'Ist halt so' ist kein Argument, die Marine wollte bereits einen größeren Entwurf.

Der Braunschweig Klasse sind halt arge Grenzen in Sachen Fähigkeiten, Ausdauer und Betrieb gesetzt. Der angesprochene frühe Ersatz des 1. Los spricht eine deutliche Sprache.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von Pmichael - 28.03.2022, 16:22
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: