(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(27.03.2022, 15:48)Pmichael schrieb: Nachdem du die Betriebskosten aufgeschlüsselt hast, sehr gerne. Zahlen für Projektkosten sind ja öffentlich verfügbar.

Ich habe nie behauptet, irgendwelche Betriebskosten für aktuell noch nicht in Dienst stehende Einheiten zu kennen, und ohne genauen Kontext ergeben solche Zahlen auch keinen Sinn (wenn man sie überhaupt bekommt). Um festzuhalten, dass diese bei 4.500 Tonnen verdrängenden, über 110 Mann tragenden Fregatten signifikant höher sind als bei nicht einmal 2.000 Tonnen verdrängenden, keine 70 Mann tragenden Korvetten, braucht es allerdings auch keine genauen Werte.

Die wiederum sind hinsichtlich der Anschaffungskosten bekannt, und entgegen deiner Angaben sind diese nicht annähernd auf einem gleichen Niveau. Für die fünf K130 des zweiten Loses wurden 2017 2,4 Milliarden Euro (inkl. Steuern) angegeben (die aber meines Wissens nicht ausgenutzt wurden, aber da will ich jetzt nichts falsches behaupten), für die fünf FDI für die französische Marine im gleichen Jahr 3,8 Milliarden Euro. Die Griechen werden für ihre drei Einheiten 3 Milliarden Euro zahlen. Für die Modernisierung der vier MEKOs zahlen die Griechen übrigens über 2,2 Milliarden Euro, nur um mal einen Kontext für die Kosten von Subsystemen zu geben. Dadurch sollte auch klar sein, dass die häufig genannten 1,3 Milliarden Euro für die finnischen Pohjanmaa-Klasse keineswegs die Gesamtsumme für die vier vollaufgerüsteten Schiffe darstellt, tatsächlich handelt es sich um ein für die Beauftragung festgelegtes Sonderbudget. Der Rest soll aus dem laufenden Wehretat bestritten werden.

Man kann an der K130 so manches kritisieren, ich selbst habe das zweite Los nicht befürwortet (auch wenn ich die Notwendigkeit einer schnellen Beauftragung im Kontext der Missstände durchaus gesehen habe und aktuell sehe) und bin weiterhin gegen ein unverändertes drittes Los zur Ablösung des ersten Loses, weil wir meiner Meinung nach eigentlich schon in der Gegenwart und erst recht in der Zukunft andere Kategorien von Einheiten brauchen. Wenn aber Argumente gebracht werden, dann sollten diese inhaltlich korrekt sein. Der Preis ist sicherlich hoch, aber extreme Kosten im internationalen Vergleich (die die Gleichsetzung mit deutlich größeren Einheiten rechtfertigen) sind ein Mythos.

@Kul14: Durchschnittliche 80.000 Euro sind tatsächlich sehr wenig, wir sprechen hier über die gesamte Marine von einer sechsstelligen Summe, auch wenn bei der Besatzung einer Korvette viele hohe Dienstposten wegfallen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von Helios - 28.03.2022, 08:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: