(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(27.03.2022, 22:11)Broensen schrieb: Die K130 ist weder ein OPV, noch eine Multi-Missions-Fregatte. Und das soll sie auch gar nicht sein. Dementsprechend sind dahingehende Vergleiche einfach nicht sinnvoll. Denn es geht ja nicht nur um Tonnage, Bewaffnung und Seeausdauer, es sei denn, man will Quartett spielen.

Also entweder man vergleicht sie mit einer Schiffsklasse von ähnlicher Größe und mit vergleichbaren Fähigkeiten -insbesondere hinsichtlich Aufklärung/Sensorik- oder man kritisiert die Nutzung einer solchen Klasse an sich und fordert die Beschaffung anderer Schiffstypen. Und soweit mir bekannt, gibt es gar keine aktuelle Schiffsklasse, die sich mit der K130 überhaupt sinnvoll vergleichen lassen würde.

Fordert man nun aber, statt der Korvetten lieber simple OPVs o.ä. zu beschaffen, dann sollte man hierzu auch die entsprechenden Aufgaben benennen, aufgrund derer diese Fähigkeitsveränderung sinnvoll sein soll. Denn bekanntlich hat Deutschland weder Mittelmeerhäfen noch Überseegebiete und dementsprechend unterscheiden sich unsere Marine-Anforderungen doch sehr von denen Frankreichs, Großbritanniens oder auch Italiens und Griechenlands.

Das ist doch der Punkt hier. Selbst kleinere Marinestreitkräfte setzen auf größere Schiffe. Die neue finnische 'Korvette' ist ~4000t. Davon abgesehen dass die K130 ja mit einem Schleppsonar mal vorgesehen war - der Raum hinter der Heckklappe heißt ja auch beim zweitem Los COTASS-Raum.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von Pmichael - 27.03.2022, 22:30
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: