(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
An anderer Stelle wurde hier im Forum die Frage gestellt ob es nicht Sinn macht die 10 K130 mit Schleppsonaren auszustatten?
Meiner Meinung nach nicht.
https://dserver.bundestag.de/btd/18/105/1810540.pdf
…Die Stabilität der Korvetten K130 lässt eine
Verlegung über die Hohe See zu, setzt aber Grenzen hinsichtlich der meteorolo-
gischen und ozeanografischen Bedingungen, insbesondere beim Waffeneinsatz
außerhalb von Randmeeren……
Es macht demnach Sinn die K123 und die F125, wegen der vorhandenden Hochseetüchtigkeit, mit Towed Array Sonar nachzurüsten.
Nach meinen Erkenntnissen kosteten die ersten fünf K130 unter 1 Milliarde. Für das nächste Los waren zunächst 1,5 Milliarden vorgesehen, tatsächlich waren es bei Auftragsvergabe 2,8 Milliarden. Der Vorteil waren eine Zeitersparnis von 36 Monaten gegenüber einer Neukonstruktion oder Ausschreibung.
Insofern ist es doch ähnlich wie bei den Tankern gelaufen. Hauptsache was bestellt.
Ich finde die Boote mit nur 4 Flugkörpern, evtl. sind die RBS 15 vor der norwegischen Küste auch noch suboptimal, deutlich zu teuer.
Da bietet TKMS im Export deutlich mehr!
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Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von Seafire - 25.03.2022, 12:01
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

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