(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(07.09.2020, 21:52)Quintus Fabius schrieb: OG Bär:

Werden solche Fregatten in einem konventionellen Krieg der Zukunft angesichts der ständig steigenden Leistungsfähigkeit von Land-Gestützten Systemen gegen Schiffe überhaupt noch eine Rolle spielen ? Ist es nicht denkbar, dass man hier Milliarden von Euro in Systeme investiert die dann mit relativer Leichtigkeit von Land und Luft aus ausgelöscht werden ?

Vergleichbar wie Schlachtschiffe im Zweiten Weltkrieg durch die Flugzeugträger in ihrer Wichtigkeit verdrängt wurden, so könnten meiner Meinung nach die heutigen Kriegsschiffe - insbesondere die konventionellen Überwasser-Einheiten im nächsten Krieg aufgrund von Land aus operierender Einheiten obsolet sein. Angesichts der immensen Kosten von Kriegsschiffen pro Einheit sehe ich diese daher als sehr risikoreiche Investition an, insbesondere wenn diese eine konventionelle Form einnehmen.

Könnten kleinere auf Stealth getrimmte Einheiten, Drohnen/Seeminen, U-Boote, modernen Formen von "Küstenartillerie" bspw in Form von Raketenartillerie hoher Reichweite, Lufteinheiten, bewaffnete Luftdrohnen etc hier nicht sinnvoller sein ?

Gerade die Korvetten werfen diese Frage meiner Meinung nach besonders auf, weshalb ich diese Frage hier in diesem Strang stelllen möchte. Haben diese Korvetten den tatsächlich irgendeinen praktischen realen Nutzen in einem ernsthaften Krieg ?

Einen solchen Krieg könnte die Bundeswehr doch sowieso nicht führen in ihrem aktuellen Zustand. Um einen echten Krieg führen zu können braucht es eine Luftwaffe die in der Lage ist die Lufthoheit zu erringen, wenn man jetzt von A-Waffen und Ähnlichem mal absieht. Hat man die Lufthoheit könnten auch solche Korvetten operieren. Natürlich wäre es vermutlich sinnvoller U-Boote mit Raketenbewaffnung zu bauen, allerdings wären diese wohl ungleich teurer und aufwendiger zu betreiben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von lime - 07.09.2020, 22:30
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 19.06.2017, 17:58
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 19.06.2017, 23:41
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Vanitas - 20.06.2017, 01:02
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 07:39
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 20.06.2017, 10:53
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 20.06.2017, 14:07
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Flugbahn - 20.06.2017, 19:05
RE: Bundeswehr-reform(en) - von ede144 - 22.06.2017, 10:59
RE: Bundeswehr-reform(en) - von Helios - 22.06.2017, 11:38

Gehe zu: