(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(02.08.2020, 21:43)ede144 schrieb: 1. Ich glaube nicht das man heute noch eine F122 so bauen könnte. Entweder man lässt Fähigkeiten weg oder sie werden größer.
2. Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, das ein Bugsonor heute eher der Fakel des Wächters im Mittelalter gleicht. Also man erregt Aufmerksamkeit und wird früher gehört, bevor man selbst den Feind bemerkt.
Deshalb wäre ein Schleppsonar auch in der Ostsee zu gebrauchen.
Okay. Also ein Schleppsonar wäre sicher cool.
Aber: Die Ostsee ist nur eine Pfütze und ein Schleppsonar geht auch schonmal richtig tief runter.
Außerdem wurde auf dem Grund der Ostsee alles mögliche verklappt. Das Schleppsonar würde also in recht kurzer Zeit Grundberührung haben (können).

Die Seeausdauer einer K130 ist recht gering. Man würde das Schleppsonar also wohl wirklich nur für die Ostsee / Nordsee anschaffen.
Für den Nordatlantik sind die Korvetten kaum zu gebrauchen!

Natürlich gibt es die F122 so nicht wieder. Die Perry auch nicht.
Aber: Eine mittelgroße Einheit zw. 3000t und 3500t, evtl 4000t würde Sinn machen - denn eine größere Tonnage als die kleine Korvette ist wesentlich seetauglicher und hält im Atlantik auch viel länger durch. Die soll dann aber bitte wirklich für ASW gebaut werden - Kosten!

Vielleicht war das deutlicher.
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@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von Mondgesicht - 02.08.2020, 22:40
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